Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vegetarisches Essen auf Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

    Zitat von Florian
    WARUM?
    Ein weiterer Grund ist ein "ethischer" - die meisten Leute wissen genau, wie Tiere in Mastbetrieben gehalten werden, welches Futter sie bekommen, wie und wie lange sie in die Schlachtbetriebe gekarrt werden, etc. - und trotzdem essen sie mit Genuß jedes Fleisch, mag es auch noch so belastet, trocken, etc. sein.
    Für mich hingegen (und ich kenn ziemlich viele Leute, für die das genauso gilt) ist die Behandlung der Tiere der Hauptgrund, kaum Fleisch zu essen. Wenn doch, dann nur, wenn ich weiß, wie die Tiere behandelt und geschlachtet wurden (z.B. wenn ich Rindfleisch von der Schwiemu bekomm).
    LG, Eli

    Kommentar


    • #17
      AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

      Zitat von Globetrottel
      bin im sommer übrigens auf der neuen prager hütte, die is etwas größer, da könnt man doch hoffentlich ne größere auswahl kriegen, so in richtung beilage mit beilage. vielleicht mail ich den wirten einfach mal...
      Die Pragerhütte http://www.alpenvereinshuetten.at/hu...?huetteNr=0620 gibt sicher gerne Auskunft über den aktuellen Speisezettel

      lg
      Mathilde
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

      Kommentar


      • #18
        AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

        .... und wenn es nur Gerichte mit Fleisch gibt, einfach das Fleisch auf dem Teller lassen oder an einen netten Nachbarn verschenken, manche sind wirklich glücklich über ein weiteres Stück Fleisch.

        Aber es gibt beinahe auf jeder Hütte ein Gericht ohne Fleisch, sonst ißt man halt ein Käsbrot und eine Suppe bzw. einen Salat.

        Übrigens, Gerichte ohne Fleisch zubereitet können wirklich köstlich sein. Man muß es nur ausprobieren.

        Also, ich ernähre mich fast ausschließlich vegetarisch, rund um mich gibt es daher nur glückliche Hühner, Schweinchen, Kühe , Rehe usw.

        Liebe Grüße
        Helga
        Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

        Kommentar


        • #19
          AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

          alice58 nimmt mir das wort aus dem munde.
          hinzuzufügen habe ich, dass ich erst seit ca. 1 Jahr vegetarier bin, (aus rein ethischen, und nicht aus gesundheitlichen Gründen) und dass ich bis dahin alles, wirklich alles gegessen habe was angeboten wurde. Für mich zählte auch die kulinarische Vielfalt. Aber irgendwann hat man erstens fast alles durch, zweitens vergeht einem der Appetit aus den von alice genannten Gründen. Als Vegetarier "muss" man zwar auf vieles verzichten, aber es öffnen sich viele neue Kochmöglichkeiten, bes. die asiatische Küche. Ich habe bestimmt schon viel Vegetarisches gekocht, wovon ein Normalo noch nie was gehört hat.
          Zugegeben, solches Essen wird man auf keiner Hütte finden. Aber die 2 Wochen lang wird man sich auch mit Beilagen, Salat, Obst, Brot am Leben halten können.
          "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
          Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
          So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
          Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
          Tolstoi, Leo (1828-1910)

          Kommentar


          • #20
            AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

            Zitat von Globetrottel
            ...Als Vegetarier "muss" man zwar auf vieles verzichten, aber es öffnen sich viele neue Kochmöglichkeiten, ...
            Als jemand, der sich seit mittlerweile neun Jahren fleischlos ernährt, habe ich nicht den Eindruck, auf etwas verzichten zu müssen. Es ist reine Gewohnheit, man wird "esskreativer" und offen für neue Gerichte und Küchen.

            LG Petra

            Kommentar


            • #21
              AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

              Zitat von petz
              Als jemand, der sich seit mittlerweile neun Jahren fleischlos ernährt, habe ich nicht den Eindruck, auf etwas verzichten zu müssen. Es ist reine Gewohnheit, man wird "esskreativer" und offen für neue Gerichte und Küchen.

              LG Petra
              Ich bin zwar kein Vegetarier,aber, wenn man sich mit der Mittelmeerküche - insbesondere der türkisch/griechischen Küche - beschäftigt, kann man wirklich lukullisch essen und alles ohne Fleisch. Zudem kommmt, dass man mit Gemüse und Kräutern immens kreativ sein kann!

              LG Gerhard
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #22
                AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                Das ist wohl dem Rauchen ähnlich - vom Prinzip her.

                Jeder soll tun und lassen, was und wie er es mag. Solange er nicht andere belästigt oder schädigt. Und wenn jemand nur sechseckigen Hüttenkäse ist, weil sich darin die gesamte Energie des Universums bündelt, viel Vergnügen...

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                  Naja, ethische Gründe sind wohl eher mangelnde Information oder mangelnde Infrastruktur. Man kann sehr wohl Fleisch von "glücklichen" Tieren kaufen. Und da der Mensch ja nun nachgewiesenermaßen ein Allesfresser (wie das Schwein) ist sollte man ihm das, an das er sich in Jahrtausenden gewöhnt hat auch nicht ganz wegnehmen.
                  Eingeschränkter Genuß unter gutem Gewissen ist sicher möglich. Man soll ja schließlich auch nicht jeden Tag ein halbes Schwein verdrücken. Die schon sehr strapazierte Floskel "bewußte Ernährung" ist schon wichtig, wenn man alles essen will und trotzdem nicht Eier aus dem Hendl-KZ oder ein Schwein vom Spaltenboden essen will. Das Geldbörsl muß hierbei hald a bissal leiden. Kostet hald mehr so zu produzieren.

                  Wenn man solche Produkte kauft handelt man ethischer als Vegetarier zu werden. Der Konsument hats in der Hand...

                  lg
                  Alex

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                    Hallo Alex,

                    Zitat von Biber
                    Man kann sehr wohl Fleisch von "glücklichen" Tieren kaufen. Und da der Mensch ja nun nachgewiesenermaßen ein Allesfresser (wie das Schwein) ist sollte man ihm das, an das er sich in Jahrtausenden gewöhnt hat auch nicht ganz wegnehmen.
                    in diesen beiden Punkten bin ich anderer Meinung.

                    Ich glaub nicht daß irgendein Tier glücklich darüber ist, für den Verzehr geschlachtet zu werden. (Hast Dir schon mal angeschaut wie das gemacht wird? Auch auf dem natürlichsten Bauernhof ist das Tier nachher mehr tot als glücklich!)

                    Und nur weil es genügend Menschen gibt die wie Schweine fressen heisst das noch lange nicht daß der Mensch Allesfresser ist. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzt wird bald draufkommen daß eher das Gegenteil der Fall ist: Die menschlichen Verdauungsorgane sind für die Verarbeitung von tierischem Eiweiss nicht gut geeignet.

                    Zitat von Biber
                    sollte man ihm das, an das er sich in Jahrtausenden gewöhnt hat auch nicht ganz wegnehmen.
                    Kommt drauf an! Wenn es sich um die in den letzten Jahrtausenden gebildete Arroganz gegenüber anderen Lebewesen handelt, davon könnte man beruhigt ein bisschen was wegnehmen...


                    Liebe Grüße,
                    Bernie
                    Die Berge meine Welt, die Bilder meine Geschichten:
                    http://www.bernies-bergwelt.com

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                      Hi Bernie!

                      Also an der Tatsache das ein Tier stirbt um ein anderes zu ernähren finde ich nichts anstößiges. An der Tatsache wie Tiere gehalten werden finde ich einiges beunruhigendes. Und daher finde ich auch das man Landwirte die ein ihren Tieren ein anständiges Leben ermöglichen auch unterstützen sollte.
                      Und wenn das passiert und die Landwirte sehen das sie mit ihren Tiere nicht aus rein ökonomischen Gründen in Massentierhaltung wirtschaften MÜSSEN, dann hat man sehr viel erreicht!!!

                      Und der Mensch braucht sehr wohl auch tierisches Eiweiss oder er führt die Inhaltsstoffe dem Körper hald in einer anderen Form zu... Aber der Apotheker wird sich schon freuen die Mangelerscheinungen auszugleichen ... Kein seriöser Ernährungsberater wird dir sagen "ISS KEIN FLEISCH DAS IST UNGESUND" also sind wir wieder bei der Ethik und der Natürlichkeit des Sterbens für das Leben.

                      Aber gottseidank kann das jeder für sich entscheiden.

                      Von unserer Ignoranz anderen Lebewesen gegenüber kann man allerdings wirklich etwas wegnehmen. Und das Vergnügen an der Jagd oder dem Töten sehe ich persönlich als schwere sittliche Verirrung an!!!

                      lg
                      Alex

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                        grüss euch! schon ein bissl offtopic aber ... ich ernähre mich selbst, sag ich einmal "gemischt". da gibt es tage wo ich viel salat esse, viel gemüse (ich besorg mir das sogar bio), aber dann gibt es tage, da brauch ich einfach meine wurscht und gerade dann, wenn ich mich angestrengt habe (egal ob sport oder hausbau) dann habe ich einfach einen gusto auf ein gutes schweinsbraterl oder ein gulaschsupperl *schleck*.
                        was ich mir aber unlängst im biomarkt gedacht habe, da redet man von "ich ernähre mich vegetarisch", und dann gibt es veg. frankfurter, veg. extrawurst, käsekrainer aus tofu ???? da stimmt doch irgendwas nicht oder
                        LG Peter, der Grizzly aus dem Wienerwald.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                          Zitat von Biber

                          Und das Vergnügen an der Jagd oder dem Töten sehe ich persönlich als schwere sittliche Verirrung an!!!

                          lg
                          Alex
                          Hallo Alex,

                          Du vergißt hier eine Kleinigkeit, wir sind von unserer Entwicklung her Jäger und Sammler, wahrscheinlich zuerst Sammler und dann auch Jäger - also "Allesfresser".

                          Jagen hat natürlich was mit Töten zu tun, läßt sich nicht vermeiden.

                          Daß allerdings Leute daran Spaß finden, Tiere einfach so abzuknallen - diese Notwendigkeit der Nahrungsmittel-beschaffung ist ja nicht mehr vorhanden - ist ziemlich pervers.

                          Liebe Grüße
                          Peter
                          lupe
                          (Sommerbild)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                            Hallo,

                            wie auch im Tal gibt es wohl auch am Berg die gesamte Bandbreite von geringem bis großem Angabot an (fleischlosen) Speisen. Insofern ist es also von Fall zu Fall (Hütte zu Hütte) verschieden.

                            Wie man es bei diesem Thema schon gewohnt ist, driften die Antworten wieder einmal ab:
                            manche Leute setzen sich mit gewissen Dingen nicht auseinander bzw. haben keinen Bezug dazu, dann ist des öfteren von "pervers" oder "schwere sittliche Verirrung" die Rede.

                            Kann dazu nur sagen: bzw. wie schrieb jemand anderer Stelle so treffend: AB IN DEN GULLY

                            Schönen Abend, Maxx
                            A 6er is ka 5er net. :)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                              Zitat von lupe
                              Du vergißt hier eine Kleinigkeit, wir sind von unserer Entwicklung her Jäger und Sammler, wahrscheinlich zuerst Sammler und dann auch Jäger - also "Allesfresser".
                              Und was hab ich jetzt vergessen?

                              Ich hab, glaub ich genau das zu sagen versucht.


                              @Maxx

                              Ich hab auch nicht gesagt das die bejagung nicht nötig ist, sondern dass für mich hald der Spass den so manche (auch Freunde von mir) dabei haben nicht im Vordergrund stehen sollte.
                              Ganz im Gegenteil, hier wird ein wichtiger teil den die Natur, (durch den Menschen) durch fehlende Raubtiere, nicht mehr erledigen kann.

                              und das kann ich in dem fall nur zurückgeben ..

                              lg
                              Alex

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                                hallöche..irgendwie..es gibt da was das mich echt betrübt..naämlich dass ihr alle euch in die schubladen steckt..selbst und damit auch forderungen stellt die ihr selber nicht mehr merkt. siehe auch extremusbau hütten usw.. also es gibt die fleichfresser..die vegetarier..die raucher ..die nichtraucher..das ganze dann noch mit oder ohne alkohol...und jeder reklamiert für sich dies als einzig richtiger lebensform. ein wenig mehr miteinander. sind wir alle zu toleranztheoretikern verkommen..wenn es schon in den genussebenen eckt..wie soll es dann auf anderen lebensund gemainschaftsfomen funktionieren. ???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X