Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geldnöte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geldnöte!

    Der ÖAV klagt wieder über Geldnöte und denkt über weitere Hüttenverkäufe nach. Der Sparkurs von Bund, Ländern und Gemeinden wirkt sich auf die Finanzen aus. Für Wegerhaltungen sind kaum mehr Freiwillige zu bekommen und daher muss auf Professionisten zurückgegriffen werden, die aber bis zu
    € 15.- die Stunde kosten.
    Beitragserhöhungen für Mitglieder ist aber kein Thema.

    Auch im ORF nachzulesen!
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • #2
    AW: Geldnöte!

    mein opa hat im sommer einen steig im mürztal hergerichtet, einige tage später wurde er angezeigt.

    -Dobro
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #3
      AW: Geldnöte!

      Bin gerade zufällige im www auf die Naviser Hütte gestoßen. Der dortige Bericht scheint deine Aussage zu bestätigen. Ich stelle ihn mal hier ein. Er lautete:

      Liebe Freunde der Naviser Hütte

      Der Vorstand der Sektion hat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, den Verkauf der Naviser Hütte vorzubereiten.

      Die zu erwartenden Kosten für die Renovierung bzw Umsetzung behördlicher Auflagen sind von der Sektion - auch im unwahrscheinlichen Fall einer Unterstützung durch den Gesamtverein - nicht zu tragen.

      E-Mail: [email protected]

      Die Naviser Hütte ist eine Hütte der Akademischen Sektion Innsbruck des Österreichischen Alpenvereins. Sie liegt am Talschluss des Naviser Tales in 1787m Höhe und ist ganzjährig zu bewirtschaften; ausgestattet mit dem Prädikat "Familienfreundlich".

      Kaufinteressenten wenden sich an die:

      Akademische Sektion Innsbruck
      Rechengasse 5
      6020 Innsbruck
      Tel + Fax: 0512 587964
      E-Mail: [email protected]


      Es grüßt der Almöhi
      Gruß Almöhi

      Kommentar


      • #4
        AW: Geldnöte!

        Zitat von Dobro
        mein opa hat im sommer einen steig im mürztal hergerichtet, einige tage später wurde er angezeigt.

        -Dobro
        Mit welcher Begründung??
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Geldnöte!

          Zitat von 50er
          Der ÖAV klagt wieder über Geldnöte und denkt über weitere Hüttenverkäufe nach.
          Endlich einmal gute Nachrichten! Verkauf ist allerdings auch keine Lösung ... man könnte die Hütten ja warm abtragen ... und mit der Versicherungssumme auch weiterhin die furchtbar wichtige Funktionärskaste am Leben erhalten.

          Zitat von alice58
          Mit welcher Begründung??
          Besitzstörung vielleicht? Ich hätte auch keine Freude, wenn einige der übereifrigen Wegebauer vom Alpenverein ihre Wanderautobahnen auf meinem Grund und Boden in die Erde stanzen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geldnöte!

            Womit wir auch wieder bei der rechtlichen Frage sind:

            Wer haftet, wenn ein Steig renoviert wird? Der Verein oder der Besitzer oder derjenige, der renoviert?

            Das mit der Anzeige ist ja deftig! Aber heutzutage leider zu erwarten.

            Einige weitere Fragen, die sich mir stellt:

            Gibt es Sektionen, die finanzielle Überschüsse erwirtschaften?
            Gibt es einen Solidaritätsfond innerhalb des OAV, um Hütten gezielt zu subventionieren?
            Wie sieht die Professionalität der Finanzgebarung innerhalb des OAV aus?
            Welches Szenario ist zu erwarten, wenn die volle Kostenwahrheit zu tragen käme?

            Ich glaub', ich will es gar nicht wissen...

            LG
            Schelli

            PS: Bin Mitglied und leiste gerne meinen finanziellen Beitrag.
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Geldnöte!

              @hödlmoser: ich nehme an, es handelte sich um einen bestehenden Steig. Einen neuen wird wohl niemand errichten, ohne mit dem Grundbesitzer Rücksprache gehalten zu haben.
              Was verstehst Du unter "Wanderautobahn"? Ein breiter Wanderweg ist mir allemal lieber als die wuchernden, grauslichen neuen Forststraßen!
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Geldnöte!

                Zitat von Schelli
                Einige weitere Fragen, die sich mir stellt:

                Gibt es Sektionen, die finanzielle Überschüsse erwirtschaften?
                Gibt es einen Solidaritätsfond innerhalb des OAV, um Hütten gezielt zu subventionieren?
                Wie sieht die Professionalität der Finanzgebarung innerhalb des OAV aus?
                Welches Szenario ist zu erwarten, wenn die volle Kostenwahrheit zu tragen käme?

                Ich glaub', ich will es gar nicht wissen...

                LG
                Schelli

                PS: Bin Mitglied und leiste gerne meinen finanziellen Beitrag.
                Hallo Schelli,

                als Vereinsmitglied kannst Du in die Finanzgebarung des ÖAV Einsicht nehmen, müßte Dir eigentlich als Jurist klar sein.
                Es ist natürlich etwas mühsam, da müsste man auch die Jahreshauptversammlung besuchen und so weiter .......

                Liebe Grüße
                Peter
                lupe
                (Sommerbild)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geldnöte!

                  Peter,

                  natürlich hast Du recht, vor allem mit dem Hinweis, dass es sehr mühsam ist, sich näher mit dieser Materie zu beschäftigen.

                  Richtig ist aber auch, dass Du einer Bilanz keinen Hinweise auf die Professionalität der Finanzgebahrung und Effizienz der Mittelverwendung entnehmen kannst. Da müsste man Funktionär sein und mitmischen, um das beurteilen zu können.

                  Ist es schwer Funktionär beim ÖAV zu werden?

                  Lg
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geldnöte!

                    Zitat von alice58
                    @hödlmoser: ich nehme an, es handelte sich um einen bestehenden Steig. Einen neuen wird wohl niemand errichten, ohne mit dem Grundbesitzer Rücksprache gehalten zu haben.
                    Davon gehe ich auch aus. Aber die Frage ist halt, wie die "Sanierung" des bestehenden Steiges ausgesehen hat. Manche "Ähren-Amtliche" nehmen ihre Freizeitbeschäftigung halt ein bisschen zu ernst. Jeder Steig eine Art Taj Mahal für die Nachwelt ...

                    Was verstehst Du unter "Wanderautobahn"?
                    Alles was dazu dient, die Besteigung eines Berges nicht nur zu ermöglichen, sondern vor allem zu erleichtern. Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Wanderer und auch nichts gegen "alte" Wege, ich finde halt, dass man die Erschließungsarbeit seitens der Alpenvereine irgendwann einmal beenden sollte. Tendenzen dazu gibt es ja in den alpinen Vereinen, aber das dauert halt seine Zeit. :seufz:

                    Ein breiter Wanderweg ist mir allemal lieber als die wuchernden, grauslichen neuen Forststraßen!
                    Nur damit da kein Verdacht aufkommt: Ich bin nicht dafür "die Berge" kampflos der Wirtschaft zu überlassen. Aber wir Wirtshaustourengeher sollten uns schön langsam einmal damit abfinden, dass wir auch nur eine Interessensgruppe unter vielen sind, welche die Natur für ihre Zwecke nutzen. Solange das Problem der Holzbringung nicht per Beamen oder Zepellin gelöst werden kann (und solange überhaupt ein Markt für teuer einzubringendes Holz besteht), werden wir uns mit dem Forststraßenbau wohl oder übel arrangieren müssen. Das Konfliktfeld zwischen Forstwirten und Touristen ist sowieso eher eines der "kleineren".

                    Als Freizeit-Naturbenutzer sollten wir nicht den Fehler machen, unsere wahren Gegner aus den Augen zu verlieren: Neo-Feudale Jagdherren und ihre Gehilfen, die unter dem Deckmäntelchen der "Wildökologie" einen schrittweisen Abbau der Wegefreiheit im Bergland anstreben. Die "böse" Tourismuswirtschaft - also die Expansion von Schigebieten und Hoteldörfern. (Nicht zu verwechseln mit dem "guten" Tourismus, der nur sein Hütten- und Wegenetz immer dichter webt. :augenroll: ) Und last but not least - die gute alte E-Wirtschaft, oder zumindest die Teile davon, die noch nicht per Cross-Border-Leasing an irgendwelche Trusts in Amerikanien verramscht wurden.

                    Seit wir Bergsteiger selbst jedes Tal und jeden Gipfel zugehüttelt und mit bequemen Wanderwegen erschlossen haben, fehlt uns genau jener moralische Tiefgang, der unserem Gegeifere gegen die bösen Jäger, Forststraßenbauer und Staumauernplaner die nötige Glaubwürdigkeit verleihen würde.

                    PS: Wo wir grade dabei sind - wo wäre denn hier der richtige Ort für eine zünftige Bohrhakendiskussion?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geldnöte!

                      Zitat von Hödlmoser
                      Als Freizeit-Naturbenutzer sollten wir nicht den Fehler machen, unsere wahren Gegner aus den Augen zu verlieren: Neo-Feudale Jagdherren und ihre Gehilfen, die unter dem Deckmäntelchen der "Wildökologie" einen schrittweisen Abbau der Wegefreiheit im Bergland anstreben.
                      !!!!
                      Zitat von Hödlmoser
                      Die "böse" Tourismuswirtschaft - also die Expansion von Schigebieten und Hoteldörfern. (Nicht zu verwechseln mit dem "guten" Tourismus, der nur sein Hütten- und Wegenetz immer dichter webt. :augenroll: ) Und last but not least - die gute alte E-Wirtschaft, oder zumindest die Teile davon, die noch nicht per Cross-Border-Leasing an irgendwelche Trusts in Amerikanien verramscht wurden.
                      !!!!!!!!!
                      Zitat von Hödlmoser
                      Seit wir Bergsteiger selbst jedes Tal und jeden Gipfel zugehüttelt und mit bequemen Wanderwegen erschlossen haben, fehlt uns genau jener moralische Tiefgang, der unserem Gegeifere gegen die bösen Jäger, Forststraßenbauer und Staumauernplaner die nötige Glaubwürdigkeit verleihen würde.
                      !!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Uiiiiii, da seh ich ja einen Gesinnungsgenossen in der Steiermark, ich hab glaubt, ich bin der einzige Gebirgsanarchist hier!
                      (Unterschied: Meine Sprüch sind halt no net so extrem...)
                      Zitat von Hödlmoser
                      PS: Wo wir grade dabei sind - wo wäre denn hier der richtige Ort für eine zünftige Bohrhakendiskussion?
                      Im Unterforum "Sportklettern", aber leider muß ich jetzt weg und bin bis morgen offline, aber dann kann ich ja mal sowas anzetteln.
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 01.04.2005, 09:45.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geldnöte!

                        Biiiiiiiittttte, ka Bohrhakendiskussion !!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Lg, "Das Wadl"
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geldnöte!

                          Zitat von blackpanther
                          (Unterschied: Meine Sprüch sind halt no net so extrem...)
                          tja, du gehörst ja auch zur Komikertruppe
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geldnöte!

                            Zitat von PeterFiedler
                            Biiiiiiiittttte, ka Bohrhakendiskussion !!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Lg, "Das Wadl"
                            Peter, jetzt kenn i di schon zu guat!
                            Ich hab gestern abend scho gwußt, daß Du das posten wirst!!!
                            (Weil Du net nur über Bohrhaken, sondern generell über die Unsitte von allen Arten von geschlagenen Haken diskutieren willst, hob i recht ? )
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geldnöte!

                              Hallo,
                              Hab doch gewußt, dass die Sache einen Haken hat !

                              Lg, "Das Wadl"
                              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X