Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

    Ich habe Kontakt zum Verein „Österreichische Interessensgemeinschaft Pferdekraft“ ÖIPK.

    Dieser Verein möchte in Zusammen mit dem Österreichischen Alpenverein ein vom Lehr- und Forschungszentrum Raumberg-Gumpenstein betreutes Projekt starten, in dem die Wirtschaftlichkeit der Schutzhüttenversorgung mit Tragtieren in unserer Zeit untersucht wird.

    Der Hintergrund zu diesem Projekt ist, dass dieser Verein überzeugt ist, dass bei der laufenden Frischwarenversorgung von Schutzhütten, die nur mit Hubschrauber versorgt werden können, Tragtiere im Vergleich zum Hubschrauber nicht nur wirtschaftlicher und im Vergleich zur Buckelkraxe bequemer, sondern auf jeden Fall ökoverträglicher sind. Über ein dokumentiertes Pilotprojekt möchte man Fakten vorlegen können, die Wirte selbst oder Landwirte in den Tälern animieren können, diese umweltfreundliche Variante der Hüttenversorgung in unseren Bergen wieder ins Auge zu fassen.

    Die typische Hütte, die für dieses Projekt in Frage kommt, hat keine Materialseilbahn und wurde in früheren Zeiten mit Tragtieren versorgt. Der Zugangsweg sollte wieder für Tragtiere instand setzbar sein. Wegen der Projektbetreuung vom Ennstal aus sollten sie im östlichen Bereich der Ostalpen liegen. Vorzugsweise wäre sie eine ÖAV – Hütte – muss es aber nicht sein. Wichtiger ist, dass der Pächter an diesem Projekt Interesse hat und es unterstützt. Letzteres kann man leider nicht aus den Daten der Hüttenverwaltung heraus lesen.

    Kontakte bestehen bereits zum Pächter der Pühringerhütte, wobei dessen Interesse unsicher ist. Von mir wurde das Schiestlhaus vorgeschlagen. Ein Beispiel, wo diese Versorgungsart im Vorjahr wieder aufgegriffen wurde, ist die Gleiwitzerhütte im Glocknergebiet. Nach dem tragischen Tod der Frau des Hüttenpächters dieser Hütte ist es allerdings unsicher, ob sie für dieses Projekt im nächsten Jahr zur Verfügung steht.

    Wenn hier ein Wirt mitliest, oder ihr einen vermutlich interessierten Wirt ansprechen könnt: Die ÖIPK freut sich auf „Freiwillige“ – Kontakt dorthin findet man auf der oben verlinkten Seite zu diesem Verein.

  • #2
    AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

    Eine vlt. blöde Frage: Warum nimmst mit den in Frage kommenden Hütten(-pächtern) nicht selbst Kontakt auf? Die Anzahl der Hütten in OÖ/ST/NÖ die für eine derartige Versorgung in Frage kommen ist doch eh überschaubar...

    Auf die schnelle fallen mir übrigens ein:
    -Salmhütte - wobei die haben's nicht sehr weit zur nächsten Hütte mit Seilbahn
    -Adamekhütte
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 17.08.2010, 18:50.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

      Frag mal auf der Leutkircher Hütte, Kaiserjochhaus, der Augsburgerhütte, der Sarotlahütte, Kaunergrathütte,..., nach.
      Die werden größtenteils aus der Luft versorgt....

      LG vom Berg
      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

        Die Werfenerhütte im Tennengebirge wäre sicherlich gut dazu geeignet.

        lge

        Kommentar


        • #5
          AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

          Ich dank euch für diese Hinweise – werde sie an die ÖIPK weiter leiten.
          Bin selbst dort nicht Mitglied, aber recht begeistert von diesem Projekt und wollte euch hier darauf aufmerksam machen (vielleicht beantwortet dies die Frage von Lampi).

          Ich habe diese Woche mit einem ÖIPK Mitglied gesprochen. Es mangelt nicht daran „luftversorgte Hütten“ zu finden, sondern eher an Pächtern oder Bauern in Hüttennähe, die sich für dieses Pilotprojekt erwärmen können – jemand muss ja auch vor Ort mit Pferd oder Muli die Waren hoch tragen, die Tiere müssen untergebracht und versorgt werden.

          Es war bereits ein Pächter einer AV – Hütte gefunden, der kann aber nun nicht.

          Aber vielleicht kann ein Mitleser bei einem „Hüttenplausch“ den einen oder anderen Wirt von diesem Projekt erzählen und so Interesse wach rütteln. Hilft oft mehr, als ein Anschreiben oder Anruf von einem, den der Wirt nicht kennt – den Kontaktweg zur ÖIPK habe ich oben aufgezeigt.

          Beim Schiestelhaus sind mir die Bilder aus meiner Schüler-/Studentenzeit (60/70er) in Erinnerung, als dort ein Muli bepackt allein den Steig zur Hütte rauf ging und weit dahinter der Wirt (Name – Hribernik?) mit seinem Rauschebart nachkam. Damals trug von uns noch jeder dem Wirt einen Latschenprügel vom Stapel hinter der Voitstaler hoch. Irgendwie würde dieses Projekt zu der nun modernisierten Hütte passen – deshalb mein Vorschlag. Ob der Pächter dort interessiert ist, weiß ich nicht, und rauf kommen werde ich in nächster Zeit auch nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

            Die Hugo-Gerbers-Hütte in der Kreuzeckgruppe wird einmal im Jahr mit dem Hubschrauber versorgt, der Rest geschieht durch "menschliche Tragtiere".
            Allerdings gibt es dort keinen eigenen Hüttenwirt sondern meist Freiwillige die die Hütte bewirtschaften.

            Einmal nessie fragen, der hat die Hütte über

            Erik

            Kommentar


            • #7
              AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

              Gemeint ist nessy hier im Forum.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

                Danke Alice,

                Ist schon klar.

                Gruß nach Baden - nicht ganz unbekannter Weise

                Albert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schutzhütte für Projekt „Tragtierversorgung“ gesucht

                  Ich weiß - Gruß retour! Auch an Erika, hab im Pferdeforum mal geschrieben mit ihr!
                  LG, Eli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X