Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

    Zitat von Waldgeist Beitrag anzeigen
    Wir haben in allen anderen Hütten nur gute Erfahrungen gemacht auch wenn das Personal und Pächter mit (unangemeldeten Übernachtungsgästen) konfontiert wurde. Die waren trotzdem freundlich und hatten für jeden ein essen, so erlebt vor 2oder 3 Wochen am Prielschutzhaus ......
    Das kann man wohl sagen: Prielschutzhaus = super!

    LGE
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #32
      AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
      Das kann man wohl sagen: Prielschutzhaus = super!

      LGE
      waren am Wochenende ebenfalls im Prielschutzhaus und kann nur positives berichten (obwohl die Hütte gesteckt voll war gab es keine Probleme)

      LG Robert

      Kommentar


      • #33
        AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

        also ich war am montag punkt mittag beim karl ludwighaus, es gab nur brote und nudelsuppe,
        ganz schön schwach,
        bin halt weitergezogen zum habsburgerhaus mit feinster speisekarte (offenbar nix ausgegangen übers WO)
        ,muss ja nicht sein, das karl ludwighaus ........

        Kommentar


        • #34
          AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

          @ Schöngeist

          bin ganz bei dir - eine angesagte Geburtstagsfeier sollte doch leicht für die Veranstalter planbar und zusätzlich zum beträchtlichen Umsatz eine gute Werbeaktion sein, umso mehr würde ich mich ins Zeug legen; wir hatten vor Jahren eine grandiose Feier der Extraklasse am Waxriegelhaus, die hat keiner von uns vergessen und wir waren danach immer wieder dort.

          wie übernachteten letzthin auch am KLH weil wir neugierig waren; in Summe: die Hütte ist toll hergerichtet worden (heisses Wasser, nette Zimmer...); aber weder Einrichtung noch Wirtsleute versprühen den Anflug einer Heimeligkeit (keine Bilder, Blumen nette Ansprache..) - nicht so wichtig - das ist Geschmacksache; eine Zumutung ist aber die Speisekarte - eine einzige angebotene warme Hauptspeise (Linsen mit Knödel); und das auf einer Hütte die allen technischen Schnickschnack hat; vielleicht stehe ich hier alleine, aber ich hätte gern irgeneinen Berg von etwas nudelartigen gehabt;

          meine Meinung ist halt, dass wenn ich etwas verkaufen will, dieses auch anbieten muss...die Hütte wird von den Pächtern eher 'betrieben' als 'bewirtet'; die Vereine brauchen Geld aber in diesem Sinne sollten sie sich auch überlegen nach welchen Kriterien sie die Pächter auch genau auswählen um zur benötigten Quantität (Massenbetrieb und Umsatz) auch andere Kriterien im Sinne der Ziele der alpinen Vereine sicherzustellen;


          mein persönliches Resumee: auf eine Obi werd ich vielleicht mal wieder reingehn, wenn meine Wasserflasche leer ist, mehr aber nicht

          etwas anderes: die AV Ausweise werden auf Hütten immer genauer überprüft, aber Rechnung gibts keine; auf einer Hütte in den Tauern wurde ich beschimpft, als ich auf den AV Abschnitt insistierte...

          soweit ein paar persönliche Gedanke dazu
          lg Geo
          Zuletzt geändert von geofix; 05.10.2011, 15:03.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

          Kommentar


          • #35
            AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

            Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
            Das kann man wohl sagen: Prielschutzhaus = super!

            LGE
            Ist zwar schon 3 Jahre her, aber das Prielschutzhaus ist eine der besten, sympatischsten und vor allem am professionellesten geführten Hütten, die ich kenne.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #36
              AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

              Hallo Schöngeist,

              bin immer wieder gerne auf der Rax und habe das neue Karl Ludwig Haus heuer das erste mal überhaupt in meinem 40 jährigen Leben angesteuert (1 x allein) einmal mit meinem Vater auf gemeinsamer Wandertour. Das Service (wenn man beim selber anstellen für ein Bier von Service sprechen kann) ist wirklich eine Enttäuschung, lange Wartezeit Bier warm, Essen schwach... der Betreiber sollte sich was mit dem Pächter überlegen, denn wenn man schon vorbestellt so wie ihr sollte das professioneller ablaufen, schliesslich zahlt man ja doch auch einiges - ich habe geplant mit Tourenskiern heuer oder 2012 den Rax Klassiker (Karlgraben) zu gehen und ev. oben zu übernachten - doch das werde ich mir nach deinem Bericht reiflich überlegen.

              Ich glaub ich geh lieber auf Tour zum Alois Günter Haus, wo der AV Edelweiss einen Top Pächter mit bester Küche zu bieten hat.

              LG Christian

              Kommentar


              • #37
                AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                ich habe geplant mit Tourenskiern heuer oder 2012 den Rax Klassiker (Karlgraben) zu gehen und ev. oben zu übernachten - doch das werde ich mir nach deinem Bericht reiflich überlegen.
                der pächter ist schon weg - neuer aber erst ab nächstem jahr wenn ich das richtig verstehe, oder wann halt immer die neue saison anfängt


                edit: ich hoffe, dass war jetzt kein nachtreten
                Zuletzt geändert von lado; 13.12.2011, 18:31.
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                  Danke lado für die wertvolle Info - nachtreten hin oder her - ohne Schöngeist´s Lagebericht wäre der Pächter zum Schaden vieler Besucher vielleicht auch 2012 noch geblieben - gut dass der Betreiber des K.L Hauses reagiert hat - bleibt nur zu hoffen, das wer besserer nachkommt - werde auf meine alten Tage nun villeicht doch den Rax Klassiker mit Tourenskiern kennenlernen

                  LG

                  Christian

                  Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  der pächter ist schon weg - neuer aber erst ab nächstem jahr wenn ich das richtig verstehe, oder wann halt immer die neue saison anfängt


                  edit: ich hoffe, dass war jetzt kein nachtreten

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                    Na Hallo.
                    Da haben ja jetzt alle die sowieso wissen wie es geht und das auch schon immer gewusst haben die Chance, auch einmal eine richtige Schutzhütte zu bewirtschaften. Vorwärts Freude (oder auch nicht), bewerbt euch beim ÖTK in Wien. Die nehmen euch gerne. (Da gehts sowieso zu da drinnen, alle zurückgetreten). Jetzt könnt`s euch beweisen. Neu hergerichtet, alles elektrisch und in einem super Zustand. Eine schönere und mit Seilbahn auch leichter zu bestellende Hütte gibts ja gar nicht.
                    Der ehemalige Pächter hat jetzt ein Kaffeehaus (oder ähnlich) in M???? !

                    Scheene Feiertag.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                      Zitat von pauli Beitrag anzeigen
                      Na Hallo.
                      Da haben ja jetzt alle die sowieso wissen wie es geht und das auch schon immer gewusst haben die Chance, auch einmal eine richtige Schutzhütte zu bewirtschaften. Vorwärts Freude (oder auch nicht), bewerbt euch beim ÖTK in Wien. Die nehmen euch gerne. (Da gehts sowieso zu da drinnen, alle zurückgetreten). Jetzt könnt`s euch beweisen. Neu hergerichtet, alles elektrisch und in einem super Zustand. Eine schönere und mit Seilbahn auch leichter zu bestellende Hütte gibts ja gar nicht.
                      Der ehemalige Pächter hat jetzt ein Kaffeehaus (oder ähnlich) in M???? !

                      Scheene Feiertag.
                      ...das mein ich auch

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                        Nur als kleines obiter dictum: Man darf (objektive) Kritik auch üben wenn man selbst nicht zwangsläufig in der Lage wäre, es besser zu machen. Der Sänger muss den richtigen Ton treffen, der Musikkritiker nicht; er darf es aber bei ersterem trotzdem bemängeln.
                        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                          Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                          Nur als kleines obiter dictum: Man darf (objektive) Kritik auch üben wenn man selbst nicht zwangsläufig in der Lage wäre, es besser zu machen. Der Sänger muss den richtigen Ton treffen, der Musikkritiker nicht; er darf es aber bei ersterem trotzdem bemängeln.
                          Gut gesagt. Außerdem geht es - denke ich - nicht unbedingt um die Fähigkeit einen solchen Betrieb zu führen, sondern um die Philosophie des Umgangs mit den Gästen. Betrachte ich meine Kunden nur als notwendiges Übel um an Geld zu kommen, oder als das was sie sein sollen, nämlich GÄSTE. Ich für meinen Teil bin wesentlich lieber auf Hütten, in denen ich mich willkommen und respektiert fühle, als auf Hütten, in denen ich als "notwendiges Übel" gesehen werde. Ich weiß natürlich auch, dass es Gäste gibt, die problematisch sind. Aber mit einer gewissen Professionalität sollte man das auch handhaben können.

                          Bisher habe ich auf Hütten meistens sehr gute Erfahrungen gemacht - zum Glück. Danke an die Hüttenwirte für die Gastfreundschaft!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                            Hallo!

                            Nach meinen Informationen ist der Hüttenwirt am Karl Ludwig Haus, nicht auf Druck des ÖTK´s gegangen, sondern auf Grund der imensen Kosten freiwillig ausgeschieden.

                            Meiner Meinung nach ist es schon von Bedeutung über die Fähigkeit zu verfügen, eine Hütte dieser Größenordnung zu führen.

                            Die Logistische Anforderung ist gigantisch, weil was nicht gebracht wurde, ist auch nicht da.

                            Nun zu den Kosten:

                            Ein Schutzhaus wird leer übergeben, d.h. ohne Geschirr, Gläser, Kochtöpfen, Bettwäsche usw. Das muß alles vom Hüttenwirt vorfinanziert werden.
                            Größenordnung für das KLH so um die 5 Tausend Euro.
                            Der erste Einkauf noch mal soviel mindestens.

                            10% Umsatzpacht für den Verein, dazu 50% von der Übernächtigungsgebühr,
                            ein paar Tausender zur Anmietung der Materialseilbahn und natürlich eine Kaution eines Jahrespachtes.

                            Nun die Personalfrage.
                            Ein Profi in der Küche mit mindestens zwei weiteren Kräften, einen Abwäscher/in, 2 Leute in der Schank und mindestens zwei Kellner/innen, aber die müssen gut sein. Nicht zu vergessen wären ein Abräumer, der vielleicht auch die Zimmer richten kann.

                            Um die Selbstbedienung durchziehen zu können, ist die Eingangstür leider auf der falschen Seite, noch dazu ist die Ausgabe viel zu eng.

                            Personalkosten ohne Ende.
                            Unüberschaubare Energiekosten.
                            Heizungskosten nicht kalkulierbar.
                            Wetterkapriolen usw.

                            Eine Übernahme eines Hauses dieser Größenordnung schlägt sicher mit
                            30-40 Tausend Euro, ein gewaltiges Loch ins Börserl. Da hat Er oder Sie
                            noch keinen Cent verdient.


                            Da wünsch ich jeden Aspiranten viel Glück, er wird´s brauchen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                              Ich hab mir schon öfter gedacht dass Hüttenwirt ein teures Hobby sein muss ...

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Karl Ludwighaus - nein danke!!!!!!

                                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir schon öfter gedacht dass Hüttenwirt ein teures Hobby sein muss ...
                                Normalerweise rechne ich mir das vorher durch - ob sich eine Hütte rentiert oder nicht..... Der hier genannte Pachtzins zahlst Du fast überall - zumindest hier im Westen der Alpenrepublik - Diese Eckdaten haben ÖAV und DAV über Jahrzehnte in Ihren Musterverträgen angewendet. Interessant sind die Zusatzklauseln......

                                Je nach Verhandlung mit Lieferanten bekommst Du ein Zahlungsziel über mehrere Monate. (ich habe es immer für meine Saisonseinkäufe bekommen....)

                                LG vom Tal

                                Janky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X