Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

    Zitat von janky Beitrag anzeigen
    ...ist ja auch so gedacht, dass die Anzahlung einbehalten wird, wenn GAST nicht zeitgemäß storniert. Ich kann ja den Schweinebraten ja auch nicht an den Metzger zurückgeben, nur weil es ein paar Unverbesserliche es nicht der Wert finden, rechtzeitig abzusagen.
    Ja sorry, aber den Schweinsbraten kann man kalt auch noch essen, wenn man im Gebirge trotz widriger Bedingungen noch die vereinbarte Übernachtung einhalten will, kann man draufgehen.

    Zumindest am Vormittag vor der Übernachtung sollte sie noch stornierbar sein. Man kann in den Bergen einfach oft nicht langfristiger planen. Und dafür wird man dann bestraft?
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #32
      AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Zumindest am Vormittag vor der Übernachtung sollte sie noch stornierbar sein. Man kann in den Bergen einfach oft nicht langfristiger planen. Und dafür wird man dann bestraft?
      Das heißt also, ein Hüttenwirt soll das Wetterrisiko für die alpine Freizeitgestaltung seiner Gäste bzw. "Nichtgäste" übernehmen???
      Das kann es aber wirklich nicht sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bleibt Dir nur, auf eine Reservierung zu verzichten. Dann bleibt das Risiko DEINER Freizeitplanung auch dort, wo es hingehört: Bei DIR!
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #33
        AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        Das heißt also, ein Hüttenwirt soll das Wetterrisiko für die alpine Freizeitgestaltung seiner Gäste bzw. "Nichtgäste" übernehmen?
        Naja, eine Berghütte ist nun einmal kein regulärer Beherbergungsbetrieb mit allem Drum & Dran. Selbst bei einer Reservierung habe ich mich zu keinerlei weiterer Konsumation verpflichtet, und wenn die Hütte nicht gerade voll belegt und andere Gäste abgewiesen werden müssen entsteht auch kein Schaden im eigentlichen Sinn (im Ergebnis genauso wie wenn ich vorgehabt hätte unangemeldet aufzutauchen, und dann eben doch nicht kommt).
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #34
          AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

          Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
          Naja, eine Berghütte ist nun einmal kein regulärer Beherbergungsbetrieb mit allem Drum & Dran. Selbst bei einer Reservierung habe ich mich zu keinerlei weiterer Konsumation verpflichtet, und wenn die Hütte nicht gerade voll belegt und andere Gäste abgewiesen werden müssen entsteht auch kein Schaden im eigentlichen Sinn (im Ergebnis genauso wie wenn ich vorgehabt hätte unangemeldet aufzutauchen, und dann eben doch nicht kommt).
          Wenn man reserviert, wird jeder normale Betrieb auch die Möglichkeiten zur kulinarischen Versorgung des Gastes IM VORHINEIN sicherstellen. Die Gäste wären ja auch berechtigter Weise sauer, wenn sie reservieren, aber dann kein Essen bekommen.

          Der erfolgreiche Betrieb einer Berghütte ist keine Frage von "Verpflichtungserklärungen" oder Schäden im" eigentlichen Sinn". Einem angemeldeten Gast muss man weitgehend das "volle Programm" bieten können, einem "Überraschungsgast" nicht. Und deswegen entsteht dem Wirt sehr wohl ein Schaden, wenn Gäste mit Reservierung einfach nicht erscheinen. Daher ist Dein Rückschluss nicht mit der Realität in Einklang zu bringen, hinsichtlich abgewiesener Gäste schon gar nicht.

          Nur nebenbei: Die Absage einer Reservierung (oder irgend einer anderen Vereinbarung, wenn es auch nur ein Kinobesuch mit einem Freund ist) ist doch nur dann rechtzeitig, wenn der/die andere Part noch die Möglichkeit einer schadlosen Umdisponierung hat. Absagen in letzter Sekunde sind - außer in echten Notfällen - eigentlich eine Frechheit.
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #35
            AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

            Uijegerl. Wenn ich da manche Beiträge les, dann bin ich froh dass ich keine Schutzhütte mehr hab. Des wird scho immer schwieriger. Da müssert ma ja richtig ein Rechtsanwalt sein um noch eine ungefähr richtige Bewirtschaftung hinzubekommen.

            Was bin ich froooooooooh.

            Kommentar


            • #36
              AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

              Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
              Das heißt also, ein Hüttenwirt soll das Wetterrisiko für die alpine Freizeitgestaltung seiner Gäste bzw. "Nichtgäste" übernehmen???
              Das kann es aber wirklich nicht sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bleibt Dir nur, auf eine Reservierung zu verzichten. Dann bleibt das Risiko DEINER Freizeitplanung auch dort, wo es hingehört: Bei DIR!
              Erstens ist eine (ÖAV-)Schutzhütte tatsächlich nicht nur eine Unterkunft, sondern auch die Infrastruktur eines Clubs, bei dem ich ganz zufällig Mitglied bin. Eine reine Top-down-Struktur ist da fehl am Platz.

              Zweitens habe nicht nur ich was von der Reservierung, sondern auch der Hüttenwirt. Dem ist garantiert lieber, er ist über die ungefähre Zahl der Nächtigungsgäste vorab informiert, als wenn ALLE auf Risiko hereinschneien, weil sie nicht die Anzahlung riskieren wollen.


              Und du meinst also, ich bewege mich im Hochgebirge auf einer Mehrtagestour, da kann es zu uneinplanbaren Verzögerungen kommen, da reserviere ich lieber nicht, ich mag ja den Wirt nicht frotzeln. Glaubst du wirklich, das macht mehr Sinn?

              Ich rede wohlgemerkt nicht von dem Fall, dass ich eine Tour nicht durchführe, weil der Wetterbericht gerade nicht so genehm ist. Sondern von dem fall, dass ich auf einer anderen Hütte festsitze oder zu langsam vorankomme oder unerwartet abbrechen muss.
              Zuletzt geändert von beigl; 17.04.2012, 13:57.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #37
                AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Zweitens habe nicht nur ich was von der Reservierung, sondern auch der Hüttenwirt. Dem ist garantiert lieber, er ist über die ungefähre Zahl der Nächtigungsgäste vorab informiert, als wenn ALLE auf Risiko hereinschneien, weil sie nicht die Anzahlung riskieren wollen.
                Von einer nicht wahrgenommenen Reservierung hat der Wirt nur Schaden - da ist keine Reservierung besser.


                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                ....uneinplanbaren Verzögerungen ....auf einer anderen Hütte festsitze .......unerwartet abbrechen muss.
                Wenn nur die unplanbaren, kurzfristig eintretenden Ereignisse oder Notfälle für die Nichtwahrnehmung einer Reservierung verantwortlich wären, würden die Wirte Freudenssprünge absolvieren!
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #38
                  AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                  Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  Einem angemeldeten Gast muss man weitgehend das "volle Programm" bieten können, einem "Überraschungsgast" nicht.
                  Nixfür ungut, aber der Unterschied ist für eine Hütte wie das KLH, bei der Lage, akademisch. Die Tagesgäste kündigen sich ja auch nicht an, und wenn am Abend der Schweinsbraten aus ist, dann wird der Nächtigungsgast halt was anderes essen.

                  Und deswegen entsteht dem Wirt sehr wohl ein Schaden, wenn Gäste mit Reservierung einfach nicht erscheinen.
                  In Höhe von 125% der Nächtigungskosten? Bestreite ich.

                  Absagen in letzter Sekunde sind - außer in echten Notfällen - eigentlich eine Frechheit.
                  "Frechheit" ist halt nur ausnahmsweise eine juristische Kategorie.

                  Zitat von pauli Beitrag anzeigen
                  Wenn ich da manche Beiträge les, dann bin ich froh dass ich keine Schutzhütte mehr hab... Des wird scho immer schwieriger.
                  Naja, das funktioniert halt in zwei Richtungen... wenn mir eine Schutzhütte versucht völlig überzogene AGB aufs Aug zu drücken (es wird eh beim Versuch bleiben, aber gut) finde ich das halt auch nur bedingt lustig.


                  Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  Von einer nicht wahrgenommenen Reservierung hat der Wirt nur Schaden - da ist keine Reservierung besser.
                  Ja, ich mach das eh so.
                  Zuletzt geändert von ingmar; 17.04.2012, 15:11.
                  Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                    Von einer nicht wahrgenommenen Reservierung hat der Wirt nur Schaden - da ist keine Reservierung besser.
                    Ja wie gesagt, von einer schon. Aber wenn irgendwann fast niemand mehr reserviert?
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                      Nixfür ungut, aber der Unterschied ist für eine Hütte wie das KLH, bei der Lage, akademisch.
                      Aha. Und deswegen verlang ausgerechnte der Wirt dieses Hauses Stornogebühren???? Red mal mit Betreibern solcher Häuser - das bringt Dich der Wirklichkeit näher.

                      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                      In Höhe von 125% der Nächtigungskosten? Bestreite ich.
                      Macht nix

                      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                      Naja, das funktioniert halt in zwei Richtungen... wenn mir eine Schutzhütte versucht völlig überzogene AGB aufs Aug zu drücken (es wird eh beim Versuch bleiben, aber gut) finde ich das halt auch nur bedingt lustig.
                      Wer die Reservierungsgebühr nicht peckt, wird halt dann kein Platzerl haben. Und viel Spaß beim Versuch, in so einer Situation mit Paragraphen zu wacheln

                      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                      Ja, ich mach das eh so.
                      Na oi`s dann
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                        Eines verstehe ich nicht: Warum sollen für eine Schutzhütte andere Regeln gelten, wie für jeden anderen Beherbergungsbetrieb? Ausgenommen, natürlich die echte Notfallsituation bei Wettersturz, Unfall etc.

                        Ich habe schon früher einmal meine Meinung klar gemacht: Wenn ich mehr will, als auf der Hütte ein Bier trinken oder etwas zu essen, dann ist es eine Frage der gegenseitigen Wertschätzung (auch Höflichkeit genannt), dass man mit der Hütte Kontakt aufnimmt.

                        Mir ist wirklich die Mentalität: "Ich komm, wann ich will und der hat ganz einfach zu spuren!" total unverständlich. Wir sind doch nicht mehr im 19. Jhdt, wo es HERREN und BEDIENTE gab.
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                          Zitat von tonion Beitrag anzeigen
                          Wir sind doch nicht mehr im 19. Jhdt, wo es HERREN und BEDIENTE gab.
                          Da kenne ich aber auch ein paar Hüttenwirte, denen man das ins Stammbuch schreiben könnte.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                            Macht nix
                            Eh nicht. Ich wünsch dann nur viel Spaß beim Prozessieren, wenn's hart auf hart geht. Das KschG wird wohl auch gelten.

                            Wer die Reservierungsgebühr nicht peckt, wird halt dann kein Platzerl haben. Und viel Spaß beim Versuch, in so einer Situation mit Paragraphen zu wacheln
                            Bei anderen Vereinen kenne ich die Hüttenordnung nicht gut genug, aber bisher habe ich noch auf jeder AV-Hütte geschlafen, auf der ich das wollte.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                              Zitat von tonion Beitrag anzeigen
                              Warum sollen für eine Schutzhütte andere Regeln gelten, wie für jeden anderen Beherbergungsbetrieb?
                              Weil am Berg einfach andere Bedingungen und Voraussetzungen herrschen. Und weil die Hütte eben Teil der Infrastruktur eines Vereins ist, in dem ich Mitglied bin.

                              Wenn ich mehr will, als auf der Hütte ein Bier trinken oder etwas zu essen, dann ist es eine Frage der gegenseitigen Wertschätzung (auch Höflichkeit genannt), dass man mit der Hütte Kontakt aufnimmt.
                              Finde ich nicht. Ich stelle aber auch keine besonderen Ansprüche, irgendwas zu essen und trinken und ein Lager wird sich schon finden.

                              "Ich komm, wann ich will und der hat ganz einfach zu spuren!" total unverständlich.
                              Das hat ja niemand gesagt, aber ich kann zB bei einer Überschreitung nicht einfach alle Übernächtigungen im Vorfeld planen. Das hängt davon ab, wie weit komme ich, wie ist das Gelände, Wetter, die Kondition der Mitwanderer, usw. Es kommt oft vor, dass ich in der früh noch nicht weiß, wo ich schlafen werde weil es drei oder vier Möglichkeiten gibt. Wie soll ich da reservieren?
                              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                                Naja Ingmar so einfach ist das nicht wie du da schreibst....auch wenn Du Mitglied bist....

                                Bei einer Reservierung kommt ein Beherbungsvertrag zustande.....kannst Du folgen.... gut. So ein Vertrag ist für beide Seiten bindend........ lies mal bei den Stornobedingungen von den Sektionen München-Oberland nach....
                                Die gelten komischer weise acuh für Vereinsmitglieder wie Dich......

                                Im Umkehrschluss möchte ich Dein Gesicht sehen bzw. Deine Komentare in diversen Foren lesen, wenn ich Deine reservierten Schlafplätze anderweitig vergeben würde.

                                einfache Vereinsmitglider wählen einen Vorstand und der geht einen Vertrag mit dem Pächter ein....Wenn mir jedes einfache Mitglied anschaffen würde würde ich zu nichts kommen, wahrscheinlich gar niemand....

                                Bevor es zu juristisch wird, bin ich einfach der Meinung, dass sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder abagen können -sollten- müssen.... das gehört sich einfach

                                Übrigens am Vormittag für den Abend zu stornieren finde ich eiine Frechheit, solchen Indianern würde ich auch eine Rechnung schicken.....

                                LG vom Tal

                                janky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X