Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

    hallo zusammen,

    ich kann zwar die Wirte verstehen wenn sie eine storno Gebühr verlangen wenn im großen Stil die Leute ausbleiben die reserviert haben.

    Allerdings hat Ingmar schon recht, wenn ich eine mehrtägige Tour plane dann kann ich nicht im Vorfeld alles so genau planen dass ich schon mehrere Wochen im Vorfeld auf jeder Hütte einen Platz reserviere bzw. überall anzahlen (was ja auch einen hohen logistischen aufwand bedeutet).
    Bis jetzt habe ich es sogar so gehalten dass ich erst ein paar Tage bevor es los gegagen ist erst entschieden habe ob ich gehen, da ein mehrtägige Tour ja extrem vom Wetter und auch vom körperlichen Zustand abhängt.

    Ich muss aber auch sagen dass es bei keiner hütte bis jetzt ein Problem war kurfristig zu reservieren und auch einmal kurzfristig wegen einer verletzung abzusagen.

    lg

    Kommentar


    • #47
      AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

      Zitat von A.l.e.x. Beitrag anzeigen
      hallo zusammen,
      Bis jetzt habe ich es sogar so gehalten dass ich erst ein paar Tage bevor es los gegagen ist erst entschieden habe ob ich gehen, da ein mehrtägige Tour ja extrem vom Wetter und auch vom körperlichen Zustand abhängt.

      Ich muss aber auch sagen dass es bei keiner hütte bis jetzt ein Problem war kurfristig zu reservieren und auch einmal kurzfristig wegen einer verletzung abzusagen.

      lg
      Da gebe ich Dir Recht. Bei einer mehrtägigen Tour haben auch wir immer kurzfristig entschieden, ob wir gehen oder nicht.
      Schließlich muss man ja mal die Wetterverhältnisse abwarten und wie Du schon sagst, auch auf den derzeitigen körperlichen Zustand kommt es an.

      Auch wir mussten am Karnischen Höhenweg die Hütten vorreservieren,
      da dort immer viele Leute unterwegs sind.
      Jedoch hatten wir auch kein Problem als wir absagen mussten, weil eine Gewitterfront im anrollen war.

      Ich verstehe mittlerweile die Hüttenwirte, dass sie eine Stornogebühr einheben.
      Wir waren schon oft auf einer Hütte, wo uns der Hüttenwirt mitteilte, dass wieder mal eine Gruppe kurzfristig abgesagt hat.

      Mir ist lieber es gibt weniger Reservierungen, denn dann bekomme ich wieder spontan ein Platzerl auf der Berghütte

      Früher hatten wir nie vorreserviert und wir haben immer einen Schlafplatz
      bekommen, auch wenn es eine Matratze am Boden war.

      lg
      Magda
      Hört auf danach zu fragen,
      was die Zukunft für euch bereit hält,
      und nehmt als Geschenk,
      was immer der Tag mit sich bringt

      (Quintus Horatius Flaccus)

      Kommentar


      • #48
        AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

        Zu dieser Diskussion muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wenn ich auf einer Hütte Standquartier für mehrere Tage machen will, dann ruf ich selbstverständlich an, ob sie Platz haben. Erstens, wer will schon eine Woche am Notlager liegen, zweitens, ein oder zwei Schlechtwettertage sind keine Katastrophe. Bei Überschreitungen, wo ich nicht abschätzen kann, ob oder wann ich genau auf welche Hütte komme (z.B. in den Niederen Tauern) weil ich durch Wetter oder Schneeverhältnisse schneller oder langsamer bin werd ich kaum anrufen können. Und da schau ich mir den Hüttenwirt an, der sagt ohne Anmeldung gibt es kein Übernachten. Die Hütten haben eine "Schutz"-funktion und dafür gibt es auch Geld (ob vom ÖAV, ÖTK, TVN, Bundesmittel, Sporttotomittel u.a.)! Das soll niemeand vergessen. Die Gesamtvereine und die öffentliche Hand fördert keine "Privatquartiere", die dann auch strengere Regeln bezüglich Anmeldung anlegen können.

        Kommentar


        • #49
          AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

          Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
          Und 125-200% Stornogebühren wird's halt nicht spielen, ganz ohne Vereinsrecht.
          Meines Erachtens kannst du die Stornogebühr nur auf den "Normalpreis" beziehen (=Preis für Nicht-Mitglieder).
          Bei Reservierung kann ja der Wirt nicht festellen wer Mitglied ist und wer nicht, bei größeren Gruppen weiß es nicht einmal der Besteller. Erst wenn's ums Bezahlen geht bekommt der mit Ausweis einen Rabatt, die anderen nicht.
          Oder anders formuliert: Als Mitglied bekommst eine Ermäßigung auf die Nächtigung, von einem Storno-Rabatt steht aber nirgends was.
          Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

          Kommentar


          • #50
            AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

            @aspang: ich bewirte eine Schutzhütte, und anschauen kannst du mich gerne
            Übrigens wem kann ich meine Kontonummer geben, damit ich Geld bekomme? ich habe in 16 Jahren Selbständigkeit im Gebirge von der Öffentlichkeit noch nie einen Cent gesehen, auch nicht von den Vereinen, vom Sportotto auch nicht, ich habe es aus Langeweile immer nur gespielt wenn die Hütte vor lauter NOW-Shows halb leer war. der Verein als Verpächter jammerte nur, wenn ich mal einen schlechten Sommer hatte
            Abweisen darf ich niemand, das stimmt, aber am Boden hat schon mancher geschlafen, wenn's Haus voll war.......

            LG vom Tal

            Janky

            Kommentar


            • #51
              AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

              einfach alle hütten zusperren!

              damit sind mit einem schlag sämtliche probleme erledigt und vielen menschen bleibt viel leid erspart!

              KEINE storno probleme mehr - keine reservierungsflut und gleichzeitig leere lager -keine nächtigung auf dem harten stubenboden - keine teuren hüttensanierungen samt abwasserbeseitungsproblemen - keine teuren transportflüge - keine schneeräumung auf zufahrtswegen - keine jammernden pächter wegen verregneter sommer oder zu hoher pacht - keine jammernden sektionen wegen zu niedriger pachterträge und zu hoher erhaltungskosten - keine unterschiede zwischen mitgliedern und nichtmitgliedern und von welchem verein?

              vor allem aber:

              ich habe noch NIE jemanden auf einem berg OHNE hütte jammern hören, dass das bier zu teuer und das essen schlecht gewesen wäre. es gibt auf solchen bergen auch keine langen gesichter, weil der hüttenwirt finster geschaut habe oder weil man eine halbe stunde aufs essen habe warten müssen!

              hüttenfreie berge sind ein garant für fast paradiesische zustände samt gipfelglück in himmelsnähe.

              a
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von renoldna; 19.04.2012, 19:28.
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • #52
                AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                renolda@

                kann man nicht sagen,
                kann man auch nicht sagen

                also gratuliere

                Kommentar


                • #53
                  AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                  ....um eure endlosen Diskusionen mal kurz zu unterbrechen......

                  habe bei der Suche bezüglich Öffnungszeiten Ötscherhias und Vorderötscher DAS gefunden

                  Karl
                  http://wandertipp.at/karlstouren/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                    Zitat von Gölsentoler Beitrag anzeigen
                    ....um eure endlosen Diskusionen mal kurz zu unterbrechen......
                    habe bei der Suche bezüglich Öffnungszeiten Ötscherhias und Vorderötscher DAS gefunden
                    Au weh, das trifft mich hart. Ich bin seit Jahren ein Fan vom Schutzhaus Vorderötscher.
                    Das einzig Gute an dieser Nachricht: jetzt gibt's am Ludwighaus endlich wieder nette, engagierte Pächter und a g'scheit's Bier.
                    Als Stützpunkt halte ich das SH Vorderötscher allerdings für wesentlich wichtiger als das KLH...
                    Zur Agrargemeinschaft nur soviel:

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Au weh, das trifft mich hart.
                      das ist jetzt aber noch milde ausgedrückt - wollte heuer eigentlich diese tour wiederholen . aber ohne nächtigungsmöglichkeit nicht durchführbar

                      fürs klh zwar gut, aber die für die ötscherregion schon ein "drama"
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                        halb so schlimm, lado.

                        neben dem eisernen hergott in der halterhütte kann man übernachten, an wochenenden hat die fast immer offen mai bis august/september.
                        damit verschiebt sich die übernachtung ca eine gehstunde nach "vorne"

                        auch die variante mit übernachtung im ötscherschutzhaus ist möglich - von dort ist man über den riffelsattel nach 1:30 beim einstieg in die östschergräben. viel länger als 4:00 (für erwachsene) ist es vom schutzhaus nach wienerbruck auch nicht.


                        a
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                          Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                          halb so schlimm, lado.

                          neben dem eisernen hergott in der halterhütte kann man übernachten, an wochenenden hat die fast immer offen mai bis august/september.
                          damit verschiebt sich die übernachtung ca eine gehstunde nach "vorne"

                          auch die variante mit übernachtung im ötscherschutzhaus ist möglich - von dort ist man über den riffelsattel nach 1:30 beim einstieg in die östschergräben. viel länger als 4:00 (für erwachsene) ist es vom schutzhaus nach wienerbruck auch nicht.


                          a
                          ich würd es halt nicht mit erwachsenen planen ( da braucht es kein übernachten) - sondern so wie damals mit kindern und die jüngste wäre jetzt wie damals etwas über 4 - da zählt halt noch jeder meter. aber ich hab eh eine alternative, die voriges jahr dem schlechten wetter zum opfer gefallen ist - schade ist es halt (in diesem fall für mich persönlich) schon um den vorderötscher
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                            Herzlich willkommen, Ludwighaus-Pächter!
                            Lasst Euch von den "Suderern" nicht die Laune verderben. Ich und meine Freunde freuen uns schon auf den "Hüttenschwung".

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                              Herzlich willkommen !
                              Freuen uns auf die Zusammenarbeit lieber Gerold. Dir und Deinem Team alles Gute und viel Erfolg.

                              Lg. Hüttenwirt HBH
                              Zuletzt geändert von Habsburghaus; 22.04.2012, 12:44.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Am Karl Ludwig Haus gibt es einen neuen Pächter

                                Update von Samstag, 28.April 2012:

                                Am Preiner Gscheid verrät ein Schild dem einkehrwilligen Wanderer dass der Saisonstart wegen Frostschäden leider auf Mitte Mai verschoben werden muss!

                                Ich hatte das Vergnügen mit dem neuen Hüttenwirt Gerold im KLH zu plaudern. Obwohl die Hütte eigentlich noch garnicht offen hat gab es für einige hungrige Alpinisten immerhin Würstel und Getränke

                                Ich denke dass der ÖTK mit dem Gerold einen wirklich guten Pächter bekommen hat, es lohnt sich also wieder im "LU-Haus" einzukehren!

                                lg
                                Martin
                                Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X