Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit (neuer) Monte Rosa Hütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit (neuer) Monte Rosa Hütte

    Hallo,

    als Stützpunkt für Hochtouren in diesem Sommer würde ich gerne die ein oder andere Nacht auf der Monte Rosa Hütte verbringen. Ich war noch nie dort und interessiere mich für Erfahrungen und Tips eurerseits.
    Das Bergsteigen als hoch-wetterabhängiges Hobby passt leider nicht sehr gut zu den Buchungsbedingungen der neuen Hütte. Übernachtung muss frühzeitigst gebucht werden, wenn man noch einen Platz haben will. Was für Möglichkeiten habe ich:
    1) Rechtzeitige Buchung inklusive Kreditkartenzahlung und hoffen, dass das Wetter am gebuchten Termin in Ordnung ist.
    2) Glück haben und kurz vorher gibt es noch freie Plätze. Wahrscheinlichkeit???
    3) Im Ausgebuchten Fall einfach trotzdem erscheinen?! Einen Bergwanderer zur Rückkehr zwingen galt mal als nicht machbar - ob dies auch hier noch gilt?!
    4) im Freien/woanders übernachten...
    Was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank und Grüße,
    bendo
    Lebe wie du wenn du stirbst wünschen wirst gelebt zu haben...

  • #2
    AW: Erfahrungen mit (neuer) Monte Rosa Hütte

    Zitat von bendo Beitrag anzeigen
    Das Bergsteigen als hoch-wetterabhängiges Hobby passt leider nicht sehr gut zu den Buchungsbedingungen der neuen Hütte. Übernachtung muss frühzeitigst gebucht werden, wenn man noch einen Platz haben will.
    Ja, leider. Die Berge dort sind einfach zu beliebt.

    Wir haben's letztes Jahr so gemacht:
    Zitat von bendo Beitrag anzeigen
    1) Rechtzeitige Buchung inklusive Kreditkartenzahlung und hoffen, dass das Wetter am gebuchten Termin in Ordnung ist.
    Zahlen muss man vorab nicht, soweit ich mich erinnere. Abgebucht wird mW erst nach dem Dortschlafen.

    Wir haben damals allerdings 3 Tage reserviert und nur 2 dort übernachtet, da's wettermäßig gleich am zweiten Tag gepasst hat. Kurzfristig stornieren ist normalerweise kein Problem. Wichtig ist nur, dass man verlässlich u. sobald wie möglich absagt.

    Es wird auch kurzfristig immer wieder was frei (ich hab 2 Wochen lang täglich mehrfach auf der Homepage die Verfügbarkeit geprüft, bis endlich wieder was frei wurde), aber das wär mir bei so langer Anfahrt zu ungewiss.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit (neuer) Monte Rosa Hütte

      Ich war letztes Jahr dort und hatte erst eimal nur für zwei Tage reserviert. Es hatten immer wieder Leute ihre Reservierungen abgesagt, so daß wir um zwei Tage verlängerten. Bei den Absagen hätte man wahrscheinlich noch weiter verlängern können.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit (neuer) Monte Rosa Hütte

        Ich war im letzten Jahr auch dort. Wir hatten Glück, dass viele abgesagt haben weil für den kommenden Tag schlechteres Wetter angesagt war. Wir kamen vom Berg herunter und übernachteten noch dort.
        Das mit dem trotzdem gehen und mal schauen was die dann machen, fände ich etwas heikel. Meines Wissens ist es korrekt, dass nicht vorher bezahlt werden muss.

        Ich würde empfehlen, nach Möglichkeit der Hütte auszuweichen und vielleicht auf der italienischen Seite übernachten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit (neuer) Monte Rosa Hütte

          Ich war letztes Jahr ebenfalls dort, habe 4-5 Tage vorher online reserviert. Die Kreditkarte ist nur als Sicherheit, abgebucht wird da nix. Das zahlst du alles wenn du dort bist.
          Am selben Tag wie wir aufgestiegen sind, sind auch ein paar hingelaufen ohne reserviert zu haben - hatten Glück, aber waren nicht viele Plätze frei.
          Es kommen halt sehr sehr viele Wanderer auf die Hütte. Ansonsten find ich die Hütte super!
          Zum draußen übernachten...rund um die Hütte (vorallem oberhalb) sind überall kleine flache Plätze mit kleineren Steinmauern drumrum...also da könntest du überall dein Zelt aufschlagen

          Kommentar

          Lädt...
          X