Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

    @ black panther, bergsteirer - kurz @all die keinen Klettersteig in der Südwand wollen.
    Wie wärs mit einer kleinen (aber lautstarken ) Überraschungs-Demo bei der Eröffnung des Schiestlhauses? Da könnte man dem ÖTK kräftig in die Suppe spucken. Nachdem sie ja auf Mails nicht antworten und sich auch sonst nicht gesprächsbereit zeigen wär das doch was. Hab in einem anderen Forum schon eine Diskussion beim Bodenbauer oder beim Seeberghof vorgeschlagen, es hat leider weder eine positive noch negative Stellungnahme gegeben.

    Bin mir sicher, dass genug Medien anwesend sein werden. Dann sehen die mal, dass nicht alle positiv auf den geplanten Steig ansprechen.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #32
      AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

      Zitat von Christian13
      @ black panther, bergsteirer - kurz @all die keinen Klettersteig in der Südwand wollen.
      Wie wärs mit einer kleinen (aber lautstarken ) Überraschungs-Demo bei der Eröffnung des Schiestlhauses?

      Bin mir sicher, dass genug Medien anwesend sein werden. Dann sehen die mal, dass nicht alle positiv auf den geplanten Steig ansprechen.
      Das ist eine sehr gute Idee, ich bin nur leider in dieser Woche (ab 29.8.) schon anderweitig verplant, und überlege ob ich mir wegen sowas meinen Urlaub ruinieren soll.
      Mal sehen, da muß ich noch mit ein paar Leuten reden, vielleicht sind wir ja mehr, und verlegen ein paar Urlaubstage auf den Hochschwab.
      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #33
        AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

        klingt recht romantisch,
        aber für typen wie die des ötk braucht es mehr als ein paar alpin-che guevaras,
        das sind wirklich echte mit allen wasser gewaschenen und in nächtelangen vorstandssitzungen abgehärtete berufsfunktionäre,
        denen ist so was vollkommen egal, die beuteln sich ab wie nasse hunde (übrigens ein nettes bild),

        das nicht-stellungnehmen zu den protesten (zuerst gegen die hütte und jetzt gegen den steig) und das nichtbeantworten von anfragen zu dem thema fügt sich perfekt in dieses bild,

        das naiv-romantische "sind wir doch alle froh, dass es diese ehrenamtlichen steigmarkierer gibt" kann ich echt nicht mehr hören

        ich hab keine ahnung ob meine meinung die richtige ist und bin weit davon entfernt einen anspruch auf unfehlbarkeit zu erheben,
        das einzige das ich sicher weiss, ist das dieser raum zu senibel und wertvoll für kurzsichig gedachte projekte und profilierungsneurosen ist

        im zweifelsfall daher eher nicht bauen - nachdenkpause nennen das glaub ich die mandatare wenn ihnen nichts mehr einfällt

        also ihr ötk-hirschen, ihr habt jetzt eure prestige hütte
        macht bezüglich des steiges einmal eine nachdenkpause
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #34
          AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

          War Dir eigentlich die Hütte vorher lieber? Sicher wars gemütlich im Stockbett Und die Würstel waren auch lecker
          Und überhaupt, wo kämen denn dann die Jäger mit ihren Kunden hin, oder die ach so vielen FreiKletterer, wenn schon wieder was gebaut wird?
          Will das nur abgeben, damit keiner glaubt, Eure Ansicht ist die einzige.
          lg Rainbow

          Kommentar


          • #35
            AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

            Zitat von bergsteirer
            klingt recht romantisch,
            das sind wirklich echte mit allen wasser gewaschenen und in nächtelangen vorstandssitzungen abgehärtete berufsfunktionäre,
            denen ist so was vollkommen egal, die beuteln sich ab wie nasse hunde
            Was das elegante Abbeuteln betrifft, hast du schon recht. Aber dass in solchen Vereinen knallharte Pokerfaces sitzen, die so etwas wie strategisch ausgefeilte Nicht-Kommunikation betreiben (was es ja per definitionem eh nicht geben kann), halte ich für ein Gerücht. In meiner großen Gerda-Rogers Kristallkugel sehe ich da eher einen Haufen überforderter Apparatschiks schulterzuckend und händeringend in einem muffigen Vereinslokal sitzen. "Wir würden ja eh ... wenn wir wisserten wie ..."

            ich hab keine ahnung ob meine meinung die richtige ist und bin weit davon entfernt einen anspruch auf unfehlbarkeit zu erheben ...
            Hey bergsteirer ... ist das die Hitze?

            das einzige das ich sicher weiss, ist das dieser raum zu senibel und wertvoll für kurzsichig gedachte projekte und profilierungsneurosen ist
            Das unterschreib ich gleich mal. :unterschreib: Übrigens: Mit dem schönen Wort "senibel" hast du übrigens eine elegante Brücke zur Altersstruktur der Funktionärskaste in den österreichischen alpinen Vereinen geschlagen.

            also ihr ötk-hirschen, ihr habt jetzt eure prestige hütte
            macht bezüglich des steiges einmal eine nachdenkpause
            Ja. Und wenn euch das mit der Nachdenkpause nicht gefällt, dann nennt es Neuorientierung, Feinjustierung oder Repositionierung. Hauptsache ihr investiert noch einmal ein bisserl Hirnschmalz in die Diskussion darüber, ob euch der Klettersteig nicht doch eher schadet. Auf lange Sicht gesehen. Oder wenn euch das lieber ist: Nachhaltig.

            lg,
            Hödlmoser

            Kommentar


            • #36
              AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

              na gott sei dank haben die vom ötk von diesem forum keine tipps eingeholt. die neue wichtige hütte am hochschwab warate wohl nie zustande gekommen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                Na ja wäre schon gut, wenn die Kritisierer zu einem hearing einladen würde vom ÖAV, denn wie man hier so liest sind das ja alles Profis im Bereich von ökologischem und wirtschaftlichem Hüttenbau, ganz besonders in Österreich!

                Weiters kann ich nur hoffen das diese Gruppe von Experten, alle Hütten weltweit meiden, die ihnen vorallem optisch nicht gefallen!

                Ebenso hoffe ich daß die Klettersteiggegner selber alle Klettersteige meiden, die in den letzten 5 Jahren errichtet wurden und ganz vorallem alle Bergsportgeschäfte meiden die Klettersteigausrüstung verkaufen!

                Und schlußendlich wäre es eine unsagbare Wohltat sie täten unsere Forum auch meiden, denn dann täten sie sich eine Unmenge an Ärger ersparen, beim Lesen von Beiträgen, die sie zur Weißglut bringen!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                  Zitat von pablito
                  Na ja wäre schon gut, wenn die Kritisierer zu einem hearing einladen würde vom ÖAV, denn wie man hier so liest sind das ja alles Profis im Bereich von ökologischem und wirtschaftlichem Hüttenbau, ganz besonders in Österreich!
                  Klar sind hier nur Öko-Experten, darum pinkeln sie alle im Wasserschutzgebiet in ihre Feldflasche und nehmen ihr Häufchen im Rucksack mit ... weil sie ja unbedingt in einem Wasserschutzgebiet biwakieren wollen.

                  Zitat von pablito
                  Weiters kann ich nur hoffen das diese Gruppe von Experten, alle Hütten weltweit meiden, die ihnen vorallem optisch nicht gefallen!
                  Es wird angeblich schon an einer Charta gearbeitet, wonach weltweit nur mehr im Pseudoälplerischen-Stil gebaut werden darf.

                  Zitat von pablito
                  Ebenso hoffe ich daß die Klettersteiggegner selber alle Klettersteige meiden, die in den letzten 5 Jahren errichtet wurden und ganz vorallem alle Bergsportgeschäfte meiden die Klettersteigausrüstung verkaufen!
                  Das beruht nur auf einem Irrtum: 80% der Berggeher gehen auf Wanderwegen und Klettersteigen und eingebohrten Routen, 19% in der Nähe davon um darüber Motzen zu können. Die restlichen 1% haben daher Ruhe.

                  Zitat von pablito
                  N
                  Und schlußendlich wäre es eine unsagbare Wohltat sie täten unsere Forum auch meiden, denn dann täten sie sich eine Unmenge an Ärger ersparen, beim Lesen von Beiträgen, die sie zur Weißglut bringen!
                  Pablito, das kannst Du Ihnen nicht antun. In der Nähe von Klettersteigen herumzuklettern ist nur dann geil, wenn man anschliessend in einem Forum motzen kann.

                  Leute seid mir nicht böse, meine "bergsteirischen" Wurzeln sind mir durchgegangen. Abgesehen will ich motzen, da ich heute nicht in die Berge konnte.

                  LG
                  Erich
                  Wir sind ja alle nur Schwammerl.
                  Zuletzt geändert von Bergdohle; 31.07.2005, 14:03.
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                    Zitat von Erich K
                    Abgesehen will ich motzen, da ich heute nicht in die Berge konnte.
                    Na gut ich werde nächste Woche mit nessy reden, damit wir ein eigenes Unterforum zum Thema "Motzen, Kritisieren, Beschimpfungen und Beleidigungen aler Art einrichten können - du wärest sicher der geeignete Moderator dafür!

                    Alle die frustrierten user, die grad mal nicht am Berg konnten zum Ausüben gleich welcher Sportart dürfen, können und müssen sich dann in diesem "Motzforum" zu Wort melden. Da muß dann alles erlaubt sein!

                    Und schlußendlich müssen diese so unsagbar frustrierten Outdoor-Sportler dann nicht mehr ständig in den div. Bergsportgeschäften ihren Frust an geduldigen und vorallem verständnisvollen BergportberaternInnen auslassen....
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                      Ja da habe ich es als Moderator wieder gut, wer zu wenig und vorallem unsachlich motzt, landet in den trash - Pech gehabt!

                      PS. Hallo alice58! Wo ist denn jetzt dein Beitrag hinverschwunden, auf den ich das obige posting geschrieben habe????
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                        Zitat von pablito
                        ... denn wie man hier so liest sind das ja alles Profis im Bereich von ökologischem und wirtschaftlichem Hüttenbau, ganz besonders in Österreich!
                        Weil gerade Sonntag ... und das Wetter so schlecht ist, habe ich Zeit mich ein bisserl angesprochen zu fühlen:

                        Ad Ökologie: Ich bin wahrscheinlich kein Experte auf dem Gebiet. Aber dass jede Hütte in diesem Gebiet einen Eingriff in ein Ökosystem darstellt kann man ja kaum wegdiskutieren. Dass die Lösung, die man beim Schiestlhaus getroffen hat formal und "ökologisch" eine der besseren ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Grundfrage, die sich so mancher hier im Thread stellt lautet aber, ob man auf einem einfach zu erreichenden Zweitausender wirklich eine Schutzhütte in Gipfelnähe braucht. (Ich habe es extra für dich noch einmal hingeschrieben.)

                        Ad Ökonomie: Bin schon neugierig, wie sich sie ökonomische Situation der österreichischen Berghütten entwickelt, wenn die Subventionen von öffentlicher Hand gänzlich versackern. (Nicht dass ich mir das wünschen würde!) Spätestens dann können wir gern über die Bedeutung der Schutzhütten für die lokalen Wertschöpfungsketten diskutieren.

                        ... die in den letzten 5 Jahren errichtet wurden und ganz vorallem alle Bergsportgeschäfte meiden die Klettersteigausrüstung verkaufen! ... unsagbare Wohltat sie täten unsere Forum auch meiden ... Ärger ersparen ... zur Weißglut bringen!
                        Du hast schon eine eigenartige Argumentationstaktik, mein Lieber. Einerseits willst du die über den Dingen stehende Stimme der Vernunft sein, andererseits verraten viele deiner Beiträge eine persönliche Betroffenheit, die dann ohne auf Argumente einzugehen als beleidigte bis gehässige Randbemerkung retourkutschiert wird. Besonders komisch wird es immer dann, wenn du wie hier der gut gelaunten Gegenseite "Weißglut" oder ähnliches unterstellst.

                        Zitat von Pauli
                        ...na gott sei dank haben die vom ötk von diesem forum keine tipps eingeholt. die neue wichtige hütte am hochschwab warate wohl nie zustande gekommen.
                        Geh pauli, da wär ich mir gar nicht so sicher. Vielleicht gibt es ja wirklich Argumente, die den Bau des Schiestlhauses rechtfertigen. (Einmal abgesehen von "Do woa pragdisch scho imma a Hitt'n ...", "Mia san mir!" und "Auf ane mea oder weniger kummts a ned draufaun ..:") Aber statt Argumenten für den Neubau der Hütte (und den Klettersteig) höre ich seit einiger Zeit im Forum eigentlich nur Geschimpfe über die "Depperten", die Hütten und Ferratas nicht unbedingt als gottgegebenes Inventar der Natur ansehen.

                        lg,
                        Hödlmoser

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                          Zitat von Erich K
                          Ich liebe ja die schottischen Highlands, aber als besonders hochalpin sind sie mir nicht in Erinnerung geblieben.
                          Ich weiß, der Vergleich hinkt. Aber im Winter ist die Sache doch etwas anders. Die Observatory Ridge oder die Cuillins-Überschreitung im Winter, das schon (zuminddest wettertechnisch) dickere Brocken, als der Hochschwab.

                          Sollen nur echte Bergsteirer bzw. andere Helden und nicht gewöhliche Fluss- und Feldsteirer rauf kommen.
                          Von mir aus können ruhig auch Lehm- und Sumpfsteirer raufkommen. Ich sehe beim Hochschwab das Problem echt nicht. Ihr tut ja alle grad so, als wäre der Schwab über den Normalweg eine Leistung an der Grenze des Menschen- (oder Flusssteirer-)möglichen. Aber ich finde es idiotisch, jeden österreichischen Paradegipfel quasi "per Rechtsweg" besteigbar zu machen.

                          lg,
                          Hödl

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                            @hödlmoser
                            Ich weiß ja nicht, wie gut Du zu Fuss bist und vielleicht mehrere 2 Tausender an einem Tag besteigst, so kommt es mir bei Dir rüber, aber nicht jeder will oder kann nur schnell auf den Gipfel und dann gleich wieder runter und so finde ich schon das dieses Schutzhaus seine Berechtigung hat, ist natürlich nur meine Meinung,aber ich habe vor einigen Jahren über`s G`hackte ein schweres Gewitter beim Aufstieg erlebt und war dann aber sehr froh diese Hütte erreicht zu haben.
                            ...ich weiß die Biwakschachtel gibt es auch noch !!!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                              Zitat von Landleben
                              ... aber nicht jeder will oder kann nur schnell auf den Gipfel und dann gleich wieder runter und so finde ich schon das dieses Schutzhaus seine Berechtigung hat ...
                              Schau, mit deiner Begründung hätten auch Schutzhäuser am Nanda Devi oder am Everest eine Berechtigung. Ich zum Beispiel bin so eine bergsteigerische Lusche, dass ich mich dort nur sicher fühle, wenn alle paar hundert Höhenmeter ein kühles Bier und ein kuschelig warmer Lagerplatz auf mich warten.

                              Jetzt mal im Ernst: Würde das deiner Meinung nach Sinn machen?

                              lg,
                              Hödl

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                                Zitat von pablito
                                Na gut ich werde nächste Woche mit nessy reden, damit wir ein eigenes Unterforum zum Thema "Motzen, Kritisieren, Beschimpfungen und Beleidigungen aler Art einrichten können - du wärest sicher der geeignete Moderator dafür!
                                Hallo Pablito!

                                Als Moderator dürfte ich ja nicht mitmotzen, das wäre dann doch nichts für mich.

                                Abgesehen ware ich die letzten drei Stunden mit Karin auf der Lutterwand. Ist zwar kein Berg, sondern nur ein "verkühlungskompatibler" Klettergarten aber ich bin jetzt trotzdem friedlich.

                                LG
                                Erich
                                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X