Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

    An alle: Der ÖTK eröffnet am Freitag, 2.9.2005 das neue Schiestlhaus. Es wird eine Bergmesse veranstaltet und der ÖTK erwartet sich auch eine Reihe von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Das Haus ist praktisch fertiggestellt, die alte Hütte wird erst nach dem Eröffnungstermin abgerissen werden. Am 2.9.2005 oder am Wochenende danach kann man daher "altes" und "neues" Schiestlhaus schauen gehen, danach ist die Geschichte des alten Schiestlhauses zu Ende. Übrigens: Die "furchtbare" Form des neuen Schiestlhauses hängt damit zusammen, dass das neue Schiestlhaus ein weltweites Pilotprojekt für eine energieautarke Schutzhütte in Extremlage ist.

  • #2
    AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

    Danke, Herr Präsident, für diese Info aus erster Hand! Freut mich sehr, Sie (Dich) hier im Forum begrüßen zu dürfen!
    Ein (mit Unterbrechung) langjähriges Mitglied!
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

      Zitat von WNolz
      An alle: Der ÖTK eröffnet am Freitag, 2.9.2005 das neue Schiestlhaus. Es wird eine Bergmesse veranstaltet und der ÖTK erwartet sich auch eine Reihe von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Das Haus ist praktisch fertiggestellt, die alte Hütte wird erst nach dem Eröffnungstermin abgerissen werden. Am 2.9.2005 oder am Wochenende danach kann man daher "altes" und "neues" Schiestlhaus schauen gehen, danach ist die Geschichte des alten Schiestlhauses zu Ende. Übrigens: Die "furchtbare" Form des neuen Schiestlhauses hängt damit zusammen, dass das neue Schiestlhaus ein weltweites Pilotprojekt für eine energieautarke Schutzhütte in Extremlage ist.
      Hab mir erst vor kurzem das neue angeschaut sowas von hässlich wünsche trotzdem allen viel Spass bei der Eröffnung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

        Hauptsache, die Mitgliedschaft besteht wieder!
        Mit lieben Grüßen und vielleicht könntest Du zur Eröffnung kommen (habe letzthin Deinen Beitrag über die Ehrensache Spende mit Freude gelesen)!
        Dein W. Nolz

        Kommentar


        • #5
          AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

          Leider nicht! An dem WE bin ich anderweitig im Einsatz! Aber vielleicht schaff ich es trotzdem heuer noch! Sonst ganz sicher nächstes Jahr! Bin schon sehr gespannt, wie es in natura ist!
          Mitgliedschaft ist nur unterbrochen gewesen durch ein Mißverständnis zw. Vater (der früher gezahlt hat) und mir - hatte nicht gemerkt, daß nimmer gezahlt wird. Schade, sonst hätte ich schon gut über 30 Jahre!
          LG, Eli

          Kommentar


          • #6
            AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

            Ötk Hütten sind fast alle ziemlich unschön. Naja, vielleicht kann der Verein damit jetzt protzen. Ich verstehe nicht wirklich warum der Verein nichts tut, für Ihre bestehenden Hütten, welche hier und da sehr engagierte Pächter hat oder hatte. Und wenn man eine Info braucht vom ÖTK in Wien, wartet man vergeblich, denn es gibt keine. Oder ist es dem Verein einfach Wurscht was seine Mitglieder denken????

            Kommentar


            • #7
              AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

              Zitat von Yolanda
              Ötk Hütten sind fast alle ziemlich unschön.

              Kannst du bitte so nett sein und deine Aussage präzisieren, was du an vielen ÖTK-Hütten unschön findest!!!

              Naja, vielleicht kann der Verein damit jetzt protzen.
              Auf was bezieht sich diese Aussage???

              Ich verstehe nicht wirklich warum der Verein nichts tut, für Ihre bestehenden Hütten, welche hier und da sehr engagierte Pächter hat oder hatte.

              Und wenn man eine Info braucht vom ÖTK in Wien, wartet man vergeblich, denn es gibt keine.

              Um welche Info geht es im konkreten - du machst nur allgemeine Aussagen!!!

              Oder ist es dem Verein einfach Wurscht was seine Mitglieder denken????
              Es steht ja jedem Menschen frei, bei welchem Verein er dabei ist bzw. ob er überhaupt bei einem Alpinen Verein dabei ist! Ich selbst habe auch schon mal von einem Verein zum anderen gewechselt!

              Ich würde mir wünschen, wenn in diesem forum mehr sachlich diskutiert würde, statt verallgemeinernde Anschuldigungen und Kritiken!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                [FONT=Comic Sans MS]

                Von meinem Präsidenten W.Nolz darauf aufmerksam gemacht, loggte ich mich erstmals in dieses Forum ein und stelle fest, daß die Bemerkungen zu unserem Schiestlhaus, und zwar jene #3, #10 und #15 schon eher unfein sind.

                Besonders YOLANDA mit Ihren Bemerkungen die ÖTK-Hütten wären unschön, der Verein würde mit dem neuen Schiestlhaus protzen wollen, man bekäme vom ÖTK in Wien keine Infos, ODER: uns Funktionären wären die Mitglieder wurscht, liegt extrem falsch.

                Vielleicht weiß diese Dame gar nicht, daß wir mit 38 Sektionen insg. 52 Schutzhütten haben, vielleicht hat sie noch nie in unsere HP unter "www.touristenklub.at" geschaut, vielleicht weiß diese Dame auch nichts vom Sinn und der Aufgabenstellung eines Schutzhauses. Die Mehrzahl der Häuser des ÖTK hat mehr als 100 Jahre am Buckel, das alte Schiesthaus mehr wie 120! Die Form eines Hauses ist der alpinen Lage, der Aufgabenstellung, aber auch dem Stil der Zeit angepaßt!

                Das sage ich vielleicht als "Einäugiger", der 50 Jahre Mitglied des ÖTK und auch stolz darauf ist, und der dzt Obmann einer Sektionn und Hüttenbetreuer
                von 4 ÖTK-Hütten ist!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                  Zitat von Erwin Sommer

                  Das sage ich vielleicht als "Einäugiger", der 50 Jahre Mitglied des ÖTK und auch stolz darauf ist, und der dzt Obmann einer Sektionn und Hüttenbetreuer
                  von 4 ÖTK-Hütten ist!!

                  Hallo!

                  wenn wir schon das Glück haben, einen Funktionär des ÖTK im Forum zu haben, würde ich dich bitten, zum Thema Ausrüstung Klettersteigset von gestern und heute Stellung zu nehmen.
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                    berge kommen auch ohne gipfelkreuze und klettersteige aus,

                    menschen auch ohne "langjährige" funktionäre und präsidenten

                    irgendwann werden das einige von euch vielleicht auch verstehen,
                    die meisten wahrscheinich nie...

                    für mich ist das ganze aber sehr interessant und lehrreich,
                    ich hab in diesem forum noch nicht viel neues über das bergsteigen erfahren,
                    über menschen hab ich aber schon viel gelernt
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                      Ich glaube, dem neuen Schiestl-Haus wird es genauso ergehen wie vielen Jugendstilhäusern, die vor rund 100 Jahren gebaut worden sind. Zuerst wurden diese von vielen als hässlich empfunden. Heute gelten sie als architektonische Juwele.

                      Für mich ist bereits heute das neue Schiestl-Haus eine architektonische Meisterleistung.
                      Liebe Grüße
                      Hans

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                        Ein architektonisch interessanter Bau ist es auf jeden Fall.
                        Ökologisch gesehen ist die - energieautarke - Hütte - aber vor allem ein Vorreiter. Ich werde sie mir sicher anschauen, aber nicht am 2.9. (da wäre es mir zu hektisch )
                        http://www.hausderzukunft.at/diashow/schiestlhaus.htm
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                          Zitat von bergsteirer
                          berge kommen auch ohne gipfelkreuze und klettersteige aus, menschen auch ohne "langjährige" funktionäre und präsidenten
                          ersteres stimmt, zweiteres definitiv nicht! Ohne - großteils ehrenamtlich tätige - funktionäre gäbe es keine hütten, keine wege, keine markierungen, etc. und der großteil von uns könnte daher nicht die schönheit der berge genießen und sich in/auf ihnen bewegen.
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                            warum müss eigentlich die alte hütte abgerissen werden? ich weiss schon irgendwann wird sie auseinanderfallen, aber als geräteschuppen oder winterraum könnte sie noch ein zeitl dienen...
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schiestlhaus-Eröffnung am 2.9.2005

                              @ Erwin Summerer
                              Der ÖTK wird wohl damit leben müssen, dass nicht alle Beiträge/Meinungen zum Schiestlhaus "fein" sind. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf das Topic über den geplanten Klettersteig in der Südwand hinweisen. Ich hoffe dem ÖTK ist klar, dass das Projekt gelinde gesagt nicht ganz unumstritten ist. Und da gibt es noch weitaus radikalere Ansichten als meine gemäßigten. Vergleichen Sie dazu auch die Forumseinträge auf www.bergsteigen.at
                              Einerseits kann man in einer ÖTK Aussendung (Rückseite aktueller Terminkalender Alpenregion Hochschwab) Zeilen wie "sanfter Tourismus" lesen andererseits will man den Hochschwab mit einem Sportklettersteig verschandeln damit man die neue Schuhschachtel vollbekommt. Irgendwie wirkt das nicht sehr glaubwürdig.

                              @bergsteirer
                              Deine Art gefällt mir. Ist mir auch schon bei anderen Beiträgen positiv aufgefallen. Ein echter Steirer eben...
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X