Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

    Bei der Essener-Rostocker Hütte schmeisst der Pächter (ein einheimischer Virgentaler!) nach einem Jahr hin. Bei der Clara-Hütte (ok, Pächter sind aus dem Allgäu, aber auch nicht blauäugig an die Sache herangegangen) siehts ähnlich aus. Die Nilljochhütte steht im Internet zum Verkauf. Die Sajat-Hütte soll aucn einen Käufer suchen. Bonn-Matreier angeblich auch vor Änderungen.
    Lässt sich mit Hütten wirklich keine Existenz, oder zumindest ein Einkommen schaffen?
    Zuletzt geändert von Bartgeier; 11.09.2012, 18:27.

  • #2
    AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

    Zitat von Bartgeier Beitrag anzeigen
    Die Nilljochhütte steht im Internet zum Verkauf.
    Hast Du da auch einen Link dazu, ich finde nämlich nix? Würde mich schon wundern, wenn zwei Jahre nach einem Neubau schon verkauft werden soll.
    Bei den Hütten der Sektion Essen (ERH und Clarah.) ist man es in den letzten Jahren ja leider schon gewohnt, dass ständiger Wechsel ist, warum auch immer. Gut, die Clarahütte profitabel zu bewirtschaften ist sicherlich eine Kunst, aber wenn man alls neuer Pächter gleich eine rein vegetarische Hütte draus macht, wirds wohl auch nicht unbedingt leichter.
    Bei der Sajathütte würde es mich schon wundern, die HÜtte ist ja auch erst vor zehn Jahren neu aufgebaut worden und eigentlich immer gut besucht. AUch als ich im AUgust dort übernachtet habe, waren alle Plätze voll. Der Eigentümer ist ja auch noch nicht so alt.
    Hast Du denn auch irgendwelche Quellen für die Verkaufsgerüchte?

    Gruß,
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

      Die Besonderheiten bei Hütten der Sektion Essen braucht man wohl nicht wieder durchzukauen.

      Bei privaten Hütten können die Investitionskosten manchmal nicht ganz mit dem Optimismus der Bauherren mithalten. Und dann ist da nicht der große allmächtige AV im Hintergrund, der alles im Notfall bezuschusst.
      Wenn sich die Möglichkeiten der Wasserversorgung entsprechend verändern, B-M, ist das für einen wirtschaftlichen Betrieb eventuell auch ein KO-Kriterium. Dieser Umstand als direkte Folge der Klimaveränderung macht sich auch bei der Begehbarkeit von Routen bemerkbar. Welche alternativen Möglichkeiten gibt es? Gibt es Raum für andere Spielarten des Bergsports?
      Das Osttirol so angenehm ursprünglich und nicht touristisch überlaufen ist, ist m.E. auch genau das Problem bezüglich der Hüttenbewirtschaftung. Wo findet man schon mal hierzu Werbung? Seltenst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

        also die ERH war heuer top!
        wäre sehr schade, wenn dieser Pächter aufhören würde
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

          An sich fein, dass man sich in Frankfurt Sorgen um Osttirols
          - mit Ausnahme der Clarahütte / aber in diesem Lawinenhang kann man nicht allzu viel verbessern -
          hervorragende Schutzhütten macht.

          ICH MACH´ MIR KEINE !

          ( Übrigens auch nicht um Frankfurt, obwohl es erst vier Landebahnen dort gibt : http://www.rp-online.de/reise/news/u...auer-1.2523604 )

          Und wenn z. B. der unglaublich innovative Hüttenwirt der Bonn Matreier Hütte
          - links ist er / nicht rechts -

          q1.jpg

          nach vielen Jahren wieder runter von der Hütte will, dann hat das für manche wahrscheinlich einen gänzlich unbegreifbaren Grund :

          Er ist - für skrupellose Wirtschaftsausbeuter vermutlich unfassbar - in ein Mädchen verliebt, das unten im Tal wohnt !

          Das muss - zugegeben - allerdings schon eine sehr große Liebe sein, wenn man so einen traumhaften Arbeitsplatz

          - hier mit Blick zum Lasörling -

          b1.jpg

          - oder nun mit Blick zu Wunspitze, Wunwand, Röt- und Daberspitze -

          b2.jpg

          freiwllig verlässt.

          Übrigens :

          Diese Maßnahmen
          http://www.oeav-matrei.at/index.php?...=71&Itemid=119
          werden unsere Naturschutz-Radikalinskis kaum zufriedenstellen,
          denn die würden (wahrscheinlich) am liebsten nicht nur alle Seilbahnen
          sondern auch alle Schutzhütten abreissen lassen !
          Zuletzt geändert von Willy; 16.09.2012, 16:21.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

            Wegen der Liebe ist die Andrea ja "leider" auch weg von der Bonn-Matreier Hütte...

            Für mich definitiv eine der schönsten Hütten in den ganzen Alpen. Vielleicht auch deswegen, weil es die erste war wo mich meine Eltern als 7jährigen mitgenommen haben. Und ein paar schöne Dreitausender (vor allem der Hohe Eichham) stehen ja auch direkt daneben...

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

              Ich war schon bei allen Hütten und kann mir auch nicht vorstellen, dass in diesem fantastischen Gebiet auch nur eine Hütte dicht macht.
              Niljoch noch am ehesten, da die Schmiederalm direkt dahinter liegt und alles nur die Hälfte kostet, auch wenn die Niljochhütte traumhaft liegt und ausschaut.
              Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

                Kleiner Nachtrag.

                Der Wirt der Eisseehütte packt auch die Koffer! Schluß, Ende, aus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

                  Seltsam auch, dass sich alle fraglichen Hütten auf der Venedigerseite befinden, wo man doch annehmen sollte, diese würde besser besucht als die Lasörlingseite...
                  Schade wäre es um jede der Hütten! Aber wie gesagt, auf Dauer werden sich wohl Nachfolger finden...
                  Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

                    Etliche Hütten vermarkten sich im Netz mit recht bescheidenen Informationen zur Hütte und deren Umgebung. Da gibt es zum Teil Klettersteige und Klettergärten, aber auf den Seiten gibt es hierüber nichts zu finden.

                    Und daß die ERos-Hütte immer wieder Nachfolger findet, die dann im Jahresrhythmus geschmissen werden, ist schon "erstaunlich". Wie blauäugig gehen Wirte eigentlich auf eine Hütte?
                    Zuletzt geändert von Olli W.; 31.10.2012, 14:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

                      Wo sind die Fakten? Kann im www nichts Offizielles finden.
                      LG Tal
                      Janky

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was ist mit den Osttiroler Hütten los?

                        Wie hat sich denn die Liebesgeschichte entwickelt? Hätte nicht auch das Mädel mit auf die Hütte gekonnt?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X