Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hannoverhaus, Ankogelgruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannoverhaus, Ankogelgruppe

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Hannoverhaus nun offiziell geschlossen. Es wird abgetragen und nahe der Bergstation der Ankogelbahn neu errichtet, geplante Fertigstellung: Herbst 2013. Ich versuche jetzt erstmals, hier Fotos hineinzustellen, bitte um Nachsicht, wenn's nicht gleich gelingen sollte.......

    Zur Erinnerung:
    Hanneroverhaus alt
    245.JPG249.JPG

    Hannoverhaus geplant, neu
    266.JPG

    Schöner wird's also wirklich nicht, dafür sicher weniger kalt und feucht!
    Liebe Grüße
    Brigitte
    Wer rechtzeitig umdreht, muss nicht oben bleiben!

  • #2
    AW: Hannoverhaus

    Ich dank dir für die Info. Ist wohl an mir spurlos vorbei gegangen...

    Um die alte Hütte ists nicht schade. Von meiner Ankogeltour im heurigen Sommer kann ich bzgl der Hütte nichts Positives berichten.
    Leider wird die neue Hütte wohl kein Ort der Ruhe und Entspannung werden, Stichwort Touristenmagnet mit angrenzender Seilbahn.

    LG!
    "Bergsteigen ist mehr als Sport.
    Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

    Kommentar


    • #3
      AW: Hannoverhaus

      Solche Investitionen müssen sich halt rechnen, darum der neue Standort

      LG vom Tal

      Janky

      Kommentar


      • #4
        AW: Hannoverhaus

        Na, dann ist wohl etwas Nostalgie angesagt :

        Diese Ansichtskarte erstand ich im Hannoverhaus am 4. Juli 1968

        Hannoverhaus 1 f.jpg

        und hier mein Tourenbuch-Text dazu :

        Am Abend staunten wir im Hannover Haus nicht schlecht, denn dort gab es offenes Bier in drei verschiedenen Varianten :
        Zwei helle Biersorten und ein dunkles Bier vom Fass !


        Diese Ansichtskarte hingegen - ebenfalls vom Hannoverhaus - schickte mir mein Vater eineinhalb Monate später :

        Hannover 2 f.jpg

        Und spätestens jetzt wisst Ihr, woher ich meine pathetische Sprache her habe :

        Text f.jpg

        PS :

        Diesen von Tag zu Tag rarer und damit wertvoller werdenden - jedoch leider uberlappten - Hüttenstempel schenke ich gerne Almöhi :

        Stempel f.jpg
        Zuletzt geändert von Willy; 27.10.2012, 23:17.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Hannoverhaus

          Ich habe die Wirtin jedenfalls als sehr herzlich in Erinnerung. Und die Verpflegung fand ich auch sehr ordentlich. Allerdings ist mir die Feuchtigkeit in der Hütte auch in Erinnerung geblieben! Im Grunde finde ich es immer schade, wenn solche Kleinode abgerissen werden, aber es gibt wirklich schönere Hütten.
          Mein Blog: www.gipfelfieber.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Hannoverhaus

            Da gebe ich Dir absolut Recht. Nicht nur, dass die Wirtin wirklich gut gekocht hat, war sie auch um ihre Gäste bemüht. Ich war ja allein am Ankogel unterwegs - sie hat sich Sorgen gemacht und war erst beruhigt, als ich mit ihr vereinbart habe, mich am frühen Nachmittag bei ihr telefonisch zu melden. Absolut beispielhaft, noch dazu, wo es in letzter Zeit gesundheitlich nicht so wirklich gut gegangen ist. Hut ab im nachhinein!
            Wer rechtzeitig umdreht, muss nicht oben bleiben!

            Kommentar


            • #7
              AW: Hannoverhaus

              Zitat von degape Beitrag anzeigen
              Ich habe die Wirtin jedenfalls als sehr herzlich in Erinnerung. Und die Verpflegung fand ich auch sehr ordentlich. Allerdings ist mir die Feuchtigkeit in der Hütte auch in Erinnerung geblieben! Im Grunde finde ich es immer schade, wenn solche Kleinode abgerissen werden, aber es gibt wirklich schönere Hütten.
              Laut Auskunft der Wirtin ist das alte Haus nicht mehr instandezusetzen. Durch den Anstieg der Frostgrenze und folgend Auftauen des Permafrostes sind die Fundamente gebrochen und das ganze Haus beginnt sich zu setzen. Die neue Hütte jedoch wird zwar leichter zu erreichen sein, wird ja auch eine Schihütte, mit der Hüttenromantik wird´s allerdings vorbei sein.
              Ich habe die Hüttenwirtin als sehr nette und besorgte Frau kennengelernt.
              [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
              Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

              Kommentar


              • #8
                AW: Hannoverhaus

                Im Sommer 2013 kann man noch von der alten Hütte Abschied nehmen, da wird sie noch bewirtschaftet (mit neuen Pächtern).

                Zu Saisonbeginn 2013 suchen wir zur Bewirtschaftung eine/n Hüttenpächterin / Hüttenpächter, zunächst noch für die Bewirtschaftung des alten und – nach Fertigstellung des Ersatzbaus –des neuen Hannoverhauses.
                Da aufgrund der Bausubstanz eine dauerhafte Sanierung auf einem Niveau, dass Tourengeher und Bergsteiger heute erwarten, nicht realisierbar war hat sich die Sektion gemeinsam mit dem DAV-Dachverband entschieden, einen Ersatzbau für das Hannoverhaus unterhalb des historischen Standortes auf dem Etschlsattel, direkt unterhalb der Ankogel-Bergbahn, zu errichten.
                Mit dem Bau wurde im Sommer 2012 begonnen, die Fertigstellung ist für Herbst 2013 vorgesehen. Der neue Standort liegt unmittelbar an der Skipiste, daher soll der Betrieb in der Wintersaison 2013/2014 aufgenommen werden.
                Das Haus wird über 60 Betten in 2 bis 6-Bett-Zimmern verfügen, teilweise mit Sanitärbereich in den Zimmern. Der Gastraum verfügt über ca. 100 Plätze, dazu kommen ca. 90 Plätze auf der Terrasse.
                Das Hannoverhaus ist mindestens während der Betriebszeiten der Ankogelbahn im Sommer und im Winter zu öffnen. Für Tourengeher sollte das Haus auch in einem gewissen Zeitraum vor und nach Sommer- und Wintersaison geöffnet sein, in jedem Fall ist in der Zeit der Schließung aber der Winterraum herzurichten.


                Quelle: alpenverein.at
                Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hannoverhaus

                  Ab Juni 2013 wird die langjährige Pächterin des Hannoverhauses am Tauern Höhenweg, Frau Christa Siekiera, die Goldeckhütte (Spittal a.d. Drau) bewirtschaften.

                  Für das Hannoverhaus selbst scheint die Sektion noch immer auf der Suche zu sein.
                  Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hannoverhaus

                    Irrtum!
                    Soviel ich weiß, übernimmt der Wirt vom Güntherhaus.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hannoverhaus

                      Hallo,

                      wie sieht die Situation momentan am Hannoverhaus aus - ist der alte Bau noch geöffnet? Bis wann?
                      Wann öffnet der neue?

                      Danke für Infos.

                      Ralf.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hannoverhaus

                        Derzeit ist die alte Hütte noch geöffnet (wird vom ehemaligen Wirt vom Alois-Güntherhaus geführt). Die neue sah Anfang August noch sehr nach Baustelle aus und wird möglicherweise heuer nicht mehr fertig werden (?).
                        Hab mir noch schnell ein Andenken mitgenommen bevors verschwindet :

                        P7136826.jpg

                        Gruß Artis

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hannoverhaus

                          Der Neubau ist bereits in Betrieb. Da sich die Hütte nun unterhalb der Seilbahn-Bergstation befindet ist sie auch im Winter geöffnet.
                          Text und Fotos hier: http://www.alpenverein-hannover.de/E...verhaus_IV.pdf
                          Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hannoverhaus

                            Mitteilung von der Sektion:

                            Hannoverhaus

                            Neuer Pächter ab Weihnachten 2014

                            Buchungen für die Wintersaison bitte neu bestätigen lassen

                            Das Hannoverhaus wird am Wochenende 27./28. September 2014 geschlossen und ist wieder ab 20. Dezember 2014 geöffnet - unter neuer Leitung. Buchungen für Weihnachten/Neujahr, die noch mit dem alten Hüttenpächter abgesprochen wurden, bitte unbedingt von den neuen Wirtsleuten (Matteo Bachmann und Veronika Tikvic) bestätigen lassen.
                            Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die raue Wirklichkeit als Hüttenpächter

                              Auszug aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung:

                              ......der 2,5 Millionen Euro teure Neubau löst das alte Hannoverhaus ab, das rund 100 Meter oberhalb des Neubaus stand. Die 103 Jahre alte Schutzhütte war im vergangenen Jahr geschlossen worden und sollte in diesen Tagen abgerissen werden.

                              Vor einer Woche brannte der alte Bau während eines Gewitters völlig aus. XY hatte das Feuer entdeckt – wie eine riesige Fackel brannte der große Holzbau auf einem Nebengipfel des Ankogel. Wenn XY nun aus seinem nagelneuen Haus nach oben schaut, sieht er die verrußten Trümmer der alten Hütte. Momentan untersuchen Experten die Brandursache........

                              dabei könnte XY gute Laune gebrauchen. Denn bislang steht der Betrieb seines Hauses unter keinem guten Stern. Der Winter war streng, häufig war das Skigebiet Mallnitz gesperrt wegen Sturm, Schneefall und Lawinengefahr. „Wir hatten 14 gute Tage in der Saison – man braucht aber 60, um eine Hütte im Winter betreiben zu können“, sagt er. Auch die Sommersaison läuft bislang alles andere als gut. Das Wetter ist schlecht, noch immer liegen gefährliche Schneefelder auf dem Tauernhöhenweg. Wenn ein Wanderer das Hannoverhaus von der Osnabrücker Hütte im Westen oder der Hagener Hütte im Osten erreichen will, sollte er Steigeisen und Eispickel dabeihaben. Und die Sommersaison ist bereits fast vorbei....

                              XY serviert im Gastraum der Hütte zünftiges Bergsteigeressen. „Kein Convenience, alles frisch zubereitet“, sagt er. Viel ist allerdings nicht zu kochen: Der Autor dieses Textes ist an diesem Abend der einzige Gast im Haus, die übrigen 59 Betten bleiben leer. ....XY streichelt nachdenklich seinen Mops ..... „Noch so eine Saison stehen wir hier oben nicht durch.“
                              ----------------------------------
                              öffentliche Information: Konkurs am 1.9.2014
                              Zuletzt geändert von 4138; 13.11.2014, 00:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X