Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alois-Günther-Haus, Stuhleck: Suche nach neuen Pächtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

    Neuester Stand:

    Der jetzige Pächter Robert Jicha ist mit Saisonschluß nicht mehr Pächter vom Güntherhaus - es gibt auch schon einen Nachfolger nämlich den ehemaligen Hüttenwirt der Nossbergerhütte Roland Hummer (der interessanterweise diesen Winter einige Male im Güntherhaus gesichtet wurde).

    siehe: http://www.aloisguentherhaus.at
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

    Kommentar


    • #32
      AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

      Kleines Kuriosum am Freitag:
      Ich gehe am Abend aufs Stuhleck, wohlwissend das die Frühjahrsruhe eingekehrt ist.
      Lifte stehen, Hütten zu.
      Im Rucksack ein Gipfelbier und ich gehe rauf mit Ziel Güntherhaus.
      Als ich oben bin komme ich zum Winterraum um mich umzuziehen und den Durst zu löschen.
      Ein Zettel besagt das bis 31.5. Betriebsurlaub ist.
      Dabei sehe ich das die Eingangstür nur noch an einem Band hängt und am Boden festgefroren ist.
      Nach einer kurzen Erhohlungsphase denke ich mir, wenn ich schon vom Fach bin, kann ich diese Tür so nicht lassen.
      Ich beginne mit dem Schischuh den harten Schnee wegzutreten, und mit dem Schistock das darunterliegende Eis aufzuhacken mit der Absicht, die Tür wieder richtig einzuhängen.
      Ich kriege die Tür frei ( relativ neu, sicher einige tausend Euro teuer) und arbeite mich durch das Eis Richtung Fliesenboden.
      Plötzlich ein Gerumpel und aus der vermeintlich verlassenen Hütte stürmt plötzlich der Knecht vom Wirt ziemlich aufgebracht heraus:
      "Was soll der Grawall, lass mich schlafen(es ist ca. 19.30 Uhr) und was hast du da überhaupt verloren, schau, das du weiterkommst.... und sonst noch einiges bekam ich von ihm zu hören.
      Auf meine Bemerkung, das der Zustand der Tür nicht der Beste ist, und ich eigentlich nur um ärgeren Schaden abzuwenden die Tür wieder gangbar machen wollte, erwiederte er nur: verschwinde und lass mich weiterschlafen! ... sprachs und verschwand wieder in der Hütte.

      Inzwischen wurde mir gesagt, das die besagte Tür schon den halben Winter so festgefroren dahängt, und sich eigentlich keiner darum gekümmert hat.
      Meiner Meinung könnte hier ein Grund sein, daß der Verein einen Pächterwechsel angestrebt hat.

      Ich packte dann zusammen und tat wie mir geheissen und ließ dem Knecht seinen wohlverdienten Rausch ausschlafen und fuhr wieder hinunter.
      Ich hoffe nur, das der neue Pächter nicht auf solches Personal angewiesen ist, und wüsche ihm einen guten Start auf dem Güntherhaus.

      LG Hans
      Zuletzt geändert von HansS; 07.04.2013, 16:09.

      Kommentar


      • #33
        AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

        Lieber Hans, das war nicht der Hüttenwirt sondern Peter (Hausknecht oder so)

        Kommentar


        • #34
          AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

          Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
          Neuester Stand:

          - es gibt auch schon einen Nachfolger nämlich den ehemaligen Hüttenwirt der Nossbergerhütte Roland Hummer (der interessanterweise diesen Winter einige Male im Güntherhaus gesichtet wurde).

          siehe: http://www.aloisguentherhaus.at
          Klingt in seiner Vorstellung durchaus sympathisch und sehr ambitioniert - wobei "Berg steil" würde ich dann doch nicht sagen.
          Zuletzt geändert von feiN; 07.04.2013, 18:21.
          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

          Norbert

          Kommentar


          • #35
            AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

            Hallo Zusammen!

            Grundsätzlich muß ich mal sagen, daß ich das Alois-Günther Haus nicht kenne, Werde es diesen Sommer wahrscheinlich besuchen.
            Wenn ich das Gesamte hier so verfolge tut es mir leid das man die "Alten Pächter" wie auch immer Rausgeeckelt hat. Laut der HP vom Haus wurde letztes Jahr ein Gütesiegel dem Haus verliehen. Dies kommt sicher nicht von Ungefähr.
            Wenn ich mir so die Vorstellungen des neuen Pächters auf der Zunge zergehen lasse mit "Brunch, Livemusik aber nicht in die Berge passend (Jazz, Bluesgruppen) etc." muß ich mir überlegen ob ich wirklich dort rauf möchte. Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Berge Berge sein lassen.
            Bin gespannt auf die Zukunft der Bergsteigerhütte (des "Restaurantes") Alois-Günther Haus und nicht im Sinne des Mitinitiators Alois Günther.

            Der Wandersmann
            Zuletzt geändert von Wandersmann; 07.04.2013, 18:55.

            Kommentar


            • #36
              AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

              Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
              muß ich mir überlegen ob ich wirklich dort rauf möchte. Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Berge Berge sein lassen.
              Bin gespannt auf die Zukunft der Bergsteigerhütte (des "Restaurantes") Alois-Günther Haus und nicht im Sinne des Mitinitiators Alois Günther.

              Beim AGH ist das völlig egal, dort fahren im Sommer ja eh die Sommerfrischler mit dem SUV zum Mittagessen rauf,
              wenn du Hütten ohne davor parkende BMWs und AUDI Q7 suchst, musst halt auf die Rax
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #37
                AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                Werter Hans S.

                Bei dem vermeintlichen Knecht handelt es sich um den Peter einen herzensguten Mensch. Der Tag ein Tag aus schon seit Jahren am Güntherhaus wohnt und auch auf die Hütte sehr gut schaut. Kennt den Stuhleck wie seine Westentasche und hat auch so manchen schon vor dem verderben gerettet. Und die Türe kann nur kaputt werden, da es in einer ganzen Wintersaison übermäßig viele rücksichtslose Menschen gibt die die Türe nicht schließen können , und der Baumeister Wind tut sein übriges....... Wie oft der Peter die Türe schon ausgehackt hat ist sicher unzählbar. Und auf so einen Mann kann man sich verlassen egal in welcher Lage!

                Schöne Grüße Michael P. ein Einheimischer

                Kommentar


                • #38
                  AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                  Hallo Michael!

                  Wie immer, es macht der Ton die Musik.
                  Ich kenne Peter, und er auch mich,denn ich war heuer sicher 30 mal am Güntherhaus.
                  Als herzensguten Menschen habe ich ihn allerdings nicht in Erinnerung.
                  Das er so ausrastet hat mich allerdings schon sehr überrascht.
                  Ich bin immer beim Südeingang hineingegangen, deshalb ist mir die Tür nie aufgefallen.
                  Ich kann mich auch erinnern, das im Dezember und Jänner diese Tür zugesperrt war, eben aus dem Grund, weil sonst der Schnee hineingeweht worden wäre. Hat auch der Wirt selbst gesagt!
                  Ich habe auch deshalb am Freitag begonnen das Eis aufzuhacken, weil ich der Annahme war, dass auf Grund des Betriebsurlaubs in nächster Zeit niemand heraufkommt. Das Peter in der Hütte wohnt war mir nicht bekannt.
                  Außerdem, wenn die Hütte den ganzen Winter bewirtschaftet ist, die Tür einen Türschliesser hat, dann frage ich mich, wie es zu einer Eisbildung kommen kann, man muß eben den Türschliesser schneller einstellen, und ab und zu am Tag den festgetretenen Schnee wegputzen.
                  Oder eben bei Sturm entsprechend der Windrichtung die vordere oder die hintere Tür sperren.
                  Aber das ist nicht der Punkt, der mich so geärgert hat.
                  Hauptsächlich, weil ich geglaubt habe, wenn ich das Eis weghacke und die Tür wieder einhänge ein größerer Schaden abgewendet werden kann,
                  und das ich deswegen so angeschrien werde. Wie immer, es macht der Ton die Musik.

                  LG hans

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael!

                    Wie immer, es macht der Ton die Musik.
                    Ich kenne Peter, und er auch mich,denn ich war heuer sicher 30 mal am Güntherhaus.
                    Als herzensguten Menschen habe ich ihn allerdings nicht in Erinnerung.
                    Das er so ausrastet hat mich allerdings schon sehr überrascht.
                    Ich bin immer beim Südeingang hineingegangen, deshalb ist mir die Tür nie aufgefallen.
                    Ich kann mich auch erinnern, das im Dezember und Jänner diese Tür zugesperrt war, eben aus dem Grund, weil sonst der Schnee hineingeweht worden wäre. Hat auch der Wirt selbst gesagt!
                    Ich habe auch deshalb am Freitag begonnen das Eis aufzuhacken, weil ich der Annahme war, dass auf Grund des Betriebsurlaubs in nächster Zeit niemand heraufkommt. Das Peter in der Hütte wohnt war mir nicht bekannt.
                    Außerdem, wenn die Hütte den ganzen Winter bewirtschaftet ist, die Tür einen Türschliesser hat, dann frage ich mich, wie es zu einer Eisbildung kommen kann, man muß eben den Türschliesser schneller einstellen, und ab und zu am Tag den festgetretenen Schnee wegputzen.
                    Oder eben bei Sturm entsprechend der Windrichtung die vordere oder die hintere Tür sperren.
                    Aber das ist nicht der Punkt, der mich so geärgert hat.
                    Hauptsächlich, weil ich geglaubt habe, wenn ich das Eis weghacke und die Tür wieder einhänge ein größerer Schaden abgewendet werden kann,
                    und das ich deswegen so angeschrien werde. Wie immer, es macht der Ton die Musik.

                    LG hans
                    Sicher macht der Ton die Musik.....
                    Aber die Türe ist ein Problemfall, da so viele Leute rein und rausgehen.
                    Wenn man zu jemand sagt: Hast ka Tür daham, wird man nur blöd angeschaut. Auch ein Türschließer würde das Problem nicht Lösen. Der Problemfaktor ist der Mensch.
                    Ich selbst habe die Türe auch schon mal Frei gemacht, aber ohne Erfolg 2 Tage später wars wieder beim Alten..........

                    Lg Michael P.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                      Die Vorgehensweise der Sektion Edelweis ist ja schon bekannt! Ich habe da vor einiger Zeit schon kommentare zum Thema Hüttenpolitik bei der Sektion geschrieben. Damals ging es um die Lehrerhütte auf der Hinteralm. Auch dort hat der Verein versagt und es gibt jetzt keine Schutzhütte mehr keinen Winterraum nur noch einer Selbsversorgerhütte im Sommer ! Ein politisches Thema um den Bundesforsten mehr Ruhe für Ihre Jagdgäste zu schaffen. Mann muss mal schauen wer für die Hütten Verantwortlich ist und welche Beziehungen der nach Neuberg und zu den BDF hat!

                      Ein grund nicht mehr zu der Sektion zu gehören.
                      In der Hoffnung das sich einiges bei dem Verein ändert.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                        Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                        es gibt auch schon einen Nachfolger nämlich den ehemaligen Hüttenwirt der Nossbergerhütte Roland Hummer (der interessanterweise diesen Winter einige Male im Güntherhaus gesichtet wurde).

                        siehe: http://www.aloisguentherhaus.at
                        Endlich mal ein Bobo-Hüttenwirt?
                        http://www.aloisguentherhaus.at/paechter.html
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                          Das Güntherhaus ist echt nur im Frühwinter interessant, wenns sonst noch nirgens geht und das Stuhleck wird schon beschneit.
                          Da genügt's mir, wenn ich zum Schuhzumachen auch noch eine Tee bekomme, auf den meisten Gipfeln ist das ja nicht so. Und dabei ist mir der Wirt und seine Türen eigentlich wurscht.

                          LGE
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                            War am letzten Freitag den 8.11.2013 am Stuhleck, von Süden/Rettenegg, das Alois Günther Haus, hat bis zum 1 Dezember geschlossen.
                            Geht natürlich voll in Ordnung, aber das auch der "Winterraum" zugesperrt ist, sollte/müsste nicht sein.
                            Ok, was tut man auch ca. 18,00 Uhr, bereits dunkel, am Berg. Bin dann noch raus zum Roseggerhaus, auf eine Stärkung,
                            danach wieder zurück zum Ausgangspunkt.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                              Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                              Das Güntherhaus ist echt nur im Frühwinter interessant, wenns sonst noch nirgens geht und das Stuhleck wird schon beschneit.
                              Ich hab's letztes Jahr bei Warnstufe 4 auch ganz interessant gefunden als Tourenzielalternative zum sicheren Tod.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Neuer Pächter für's Alois-Günther-Haus?

                                Hallo, lt. Homepage des ÖAV Sektion Edelweiss wird bereits wieder einmal ein neuer Pächter gesucht, das kommen und gehen geht somit weiter.
                                Gratulation an die zuständige Stelle/Herren in Wien

                                http://oeav-events.at/edelweiss/news...hp?newsId=6495

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X