Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zustand der Wasseralm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand der Wasseralm

    Hallo,

    ich plane für Ende August eine Hüttentour in Berchtesgaden (Schneibsteinhaus, Wasseralm, Kärlingerhaus, Ingolstädterhaus).
    Habt ihr aktuelle Informationen über die Wasseralm? Im Netz findet man widersprüchliche Angaben (bewirtschaftet, unbewirtschaftet, geschlossen,...)

    Wie stark sind die oben genannten Hütten Ende August frequentiert? Bekommt man als nicht-AV Mitglied dort einen Platz oder könnte es zu Problemen kommen?

    Vielen Dank und viele Grüße.

  • #2
    AW: Zustand der Wasseralm

    Hallo

    Die Wasseralm wird von der Sektion Berchtesgaden unterhalten.
    Ich würde dort einfach mal anfragen. Email : [email protected]

    Soweit ich weiss ist die Wasseralm von Juni bis Ende September bewartet.

    Wir werden Anfang September auf der Wasseralm nächtigen.
    Bis dann Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Zustand der Wasseralm

      Ich hab schon 2x auf der Wasseralm übernachtet und die Hütte war noch nie bewirtschaftet noch war irgendeine Einrichtung zusehen die auf eine Bewirtschaftung hinweisen würde! Die Wasseralm ist eine Selbstversorgerhütte. Holzofen vorhanden, wir hatten jdeoch immer einen Gaskocher dabei - viel einfacher als da erst einzuheizen. Zum schlafen gibt es Stockbetten mit Decken, also kein Schlafsack notwendig. Direkt vor der Hütte gibts einen Brunnen.

      lg Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

      Nachts ist es kälter als draussen!

      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

      Kommentar


      • #4
        AW: Zustand der Wasseralm

        Ich habe dieses Jahr mal eine Anfrage gestellt. Man schrieb mir das auf der Hütte ein Hüttenwart die Bergsteiger bestens vesorgt (Essen).
        Wann warst Du denn das letzte Mal auf der Wasseralm?
        Vor einigen jahren war das in der Tat noch eine echte Selbstversorgerhütte.
        Damals gab es auch eine Küche die aber geschlossen wurde, weil irgendwelche Leute wohl Mist gebaut haben.
        Sollte aber durch einen Hüttenwart alles geregelt sein.
        Bis dann Stefan

        Kommentar


        • #5
          AW: Zustand der Wasseralm

          Hi Zefram
          Wie Münsterländer schon schrieb ist die Wasseralm bewartet und Bergsteiger werden bestens versorgt.
          Wenn Du weißt wann Du auf welcher Hütte bist, dann kannst Du ja reservieren. Ob das auf der Wasseralm möglich ist weiß ich nicht.
          Achtung Ende August ist die "Almer Wallfahrt" übers Steinerne Meer. Hier wird sicher einiges los sein!
          Servus
          Phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

          Kommentar


          • #6
            AW: Zustand der Wasseralm

            Danke für eure Antworten.
            Das mit dem Reservieren ist so eine Sache, da wir je nach Wetter den Start der Tour ein paar Tage nach vorn oder hinten verschieben werden. Soweit ich auf den Homepages gesehen habe, muß man bei Reservierungen auf den Hütten auch immer eine Anzahlung leisten. Wenn das Wetter nun aber total schlecht ist, werden wir aber lieber kürzere Tagestouren machen, statt einer langen Hüttentour.

            Wenn ich richtig gesehen habe, beginnt die Almer Wallfahrt erst am 27. August, das soll laut Plan der letzte Tag der Tour werden. Aber danke für den Hinweis.

            Ich kann ja dann mal berichten wie es war.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zustand der Wasseralm

              Hallo

              Auf einigen Hütten kannst Du sogar nur reservieren wenn Du Mitglied im Alpenverein bist. Von einer Anzahlung habe ich bisher nie etwas gelesen.
              Auf welchen Hütten denn?
              Allerdings kannst Du auf der Waseralm nicht telefonisch reservieren, da diese Hütte nicht per Telefon erreichbar ist.
              Bis dann Stefan

              Kommentar


              • #8
                AW: Zustand der Wasseralm

                Auf welchen Hütten möchtest Du denn nächtigen?
                Bis dann Stefan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zustand der Wasseralm

                  Also wir haben erstmal folgendes geplant:

                  1. Tag: Anreise, Aufstieg zum Schneibsteinhaus (evntl. vom Parkplatz Hocheck aus)
                  2. Tag: Schneibsteinhaus - Wasseralm über Hochgschirr
                  3. Tag: Wasseralm - Kärlingerhaus (+Feldkogel)
                  4. Tag: Kärlingerhaus - Ingolstädter Haus (+Viehkogel, Schneiber)
                  5. Tag: Gr. Hundstod und Abstieg nach Bartholomä, Rückfahrt mit den Schiff

                  Wäre super, wenn ihr noch ein paar Tips dazu auf Lager habt. Ist die Tour so zu machen? Besonders der zweite Tag ist ziemlich lang denke ich. Auch beim 5. Tag bin ich mir nicht ganz sicher, ob man nach dem Hundstod noch rechtzeitig unten in Bartholomä ist, um das letzte Schiff zu kriegen.

                  Achso: Zum Beispiel beim Schneibsteinhaus steht: "Bei verbindlicher Anmeldung berechnen wir 50 % Anzahlung ."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zustand der Wasseralm

                    Du kannst ja auch am Stahlhaus schlafen (ÖAV-Hütte), von wegen Anzahlung...
                    Vom Ingolstädter Haus könntest Du ja auch in das Wimbachtal absteigen und zur Wimbachbrücke rausgehen. Von dort kommst Du sicher wieder zurück zum Königsee.

                    lg Andi
                    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                    [url]http://www.riesner.at[/url]

                    Nachts ist es kälter als draussen!

                    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zustand der Wasseralm

                      Hi Zefram
                      Die Tour ist so wie Du geplant hast gut zu realisieren. Wie AndiR. schon schreibt, ist es eine Überlegung wert ob man durchs Wimbachgries absteigt. Das kann man gut vor Ort entscheiden. Führer und Karte hast ja, oder?
                      Servus
                      Phouse
                      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zustand der Wasseralm

                        Zitat von phouse
                        Hi Zefram
                        Führer und Karte hast ja, oder?
                        Ich hatte bisher nur die "Spezialkarte Berchtesgadener Alpen" (http://www.koenigsseeportal.de/wcms/...04200402081116)
                        Aber ich habe ich jetzt noch die Topographische Karten Bayern, Bl.1, Nationalpark Berchtesgaden bei amazon geordert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zustand der Wasseralm

                          Hallo

                          Das Stahlhaus kann ich Dir empfehlen. Nette Wirtsleute und sehr schön gelegen.
                          Bis dann Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zustand der Wasseralm

                            Hi!
                            Ich war vor drei Jahren auf der Wassseralm. Der Wart hat abends eine sehr leckere Gemüsesuppe gekocht, es gab auch Bier und Schokoriegel zu kaufen, das war aber alles. Während des Frühstücks (Brot mit Marmelade) kam dann der Heli mit Nachschub. Ich hab noch nie einen Hüttenwirt so schnell rennen sehen(Hubschauberflüge werden minutenweise abgerechent)! Nach 20 Sekunden war der Spuk wieder vorbei.
                            Das Kärlingerhaus kann ich niemandem empfehlen.
                            Tourismusnepp pur! Da kommen viele Tagestouris von Bartholomä aus hoch. Entsprechend sind die Preise und entsprechend unfreudlich das Personal. Geh weiter zu einer anderen Hütte.
                            Gruß
                            Elmar

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zustand der Wasseralm

                              Hallo

                              Erst einmal zu deiner Tourenplanung. Du kannst die Tour so machen, wenn du willst, aber lass dich nicht vom Schnee überraschen. Das kann um diese Jahreszeit im Steinernen Meer gut möglich sein. Das mit dem Hundtod ist kein proble. Das schafft man ohne Probleme, mann muss nur rechtzeitig aufstehen.
                              Die Wasseralm ist eigentlich in einem ganz guten Zustand. Die ist im Sommer bewirtschaftet und das ganze Jahr über offen. Außer im Sommer ist keiner von den Wirtsleuten oben. Was im Internet darüber steht ist überholt. War die letzen beiden Jahre dort, und es war sehr schön dort. Wunderbare Landschaft. Kann ich nur empfehlen. Viel Spaß bei deiner Tour.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X