Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übernachtung Mooserboden - Glocknergruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übernachtung Mooserboden - Glocknergruppe

Am Moserboden steht ein Schild, dass es hier keine Uebernachtungsmoeglichkeit gibt und es wird auf die Fuerthermoaalm und das Schwaigerhaus verwiesen;

wir riefen im Abstieg nach einer Tenn-Ueberschreitung auf der Fuerthermoaalm an und wurden barsch abgwiesen (kein Lager, kein Platz zum Essen), da offensichtlich eine geschlossene Jagdgesellschaft feierte; der Aufstieg zum Schwaigerhaus war aufgrund der Uhrzeit und einem aufziehenden Gewitter keine wirkliche Option; wir riefen dann die Naturfreunde Bergsteigerschule am Mooserboden an, diese teilten uns mit, dass sie keine Tagesgaeste aufnehmen duerften, und bereits Anzeigen von der Fuerthermoaalm und Beschwerden vom Schwaigerhaus haetten.

Ich denke dass dies nicht in Ordnung ist, entweder muss die Alm Bergsteiger aufnehmen oder die Bergsteigerschule darf abends Tagesgaeste beherbergen

Irgedwelche Anregungen wie man das loesen koennte?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

AW: Übernachtung Mooserboden - Glocknergruppe

Und wie habt ihr es gelöst?

Kommentar

Hallo,

Blöd ist das wirklich, aber gegen die Übernachtungspolitik der Fürthermoaralm wirst du vermutlich nicht viel machen können. Das einzige was ich hier sehen würde, ist, dass man schon vor der Tour die Übernachtungen mit solchen privaten Hütten/Almen abspricht. Da kann dir dann zwar auch passieren, dass man dir sagt, dass du nicht übernachten kannst, aber dann weißt du's schon vorher und könntest den Abstieg dann so planen, dass du zu einer anderen Hütte absteigst.

mfg
      deconstruct
      lg deconstruct

Kommentar

@deconsturct, natuerlich hast du recht,

aber wer vergibt die konzession / oder verbietet der Bergsteigerschule am Mooserboden Gaeste aufzunehmen, noch dazu wo es wirklich bedarf (geht schon richtung hilfeleistung) gibt - so wie wir kommen viele abends von den bergen der umgebung runter - doch eine idiotische situation - oder? wie koennte man das aendern?

Kommentar

Zitat von geofix

wir riefen im Abstieg nach einer Tenn-Ueberschreitung auf der Fuerthermoaalm an und wurden barsch abgwiesen (kein Lager, kein Platz zum Essen), da offensichtlich eine geschlossene Jagdgesellschaft feierte

Ich weiss zwar nicht ob du ÖAV-Mitglied bist.
          Wäre zu hinterfragen, wie weit ein ÖAV - Vertragshaus seinen Verpflichtungen
          gegenüber ÖAV Mitgliedern nachkommen muß, oder diese nur in der Verpflichtung besteht einen festgelegten Preis für Nächtigung zu verlangen.
          MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
          Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

wenn's keine alternative gibt, das ganze im gebirge ist (ich kenne die gegend nicht) und du vor der türe stehst, dann MUSS dir mindestens ein notlager angeboten werden (m.e. auch wenn die hütte privat ist).

anderenfalls würde ich mir das dokumentieren lassen und zu einem rechtsanwalt gehen, sowas ist für die ein gefundenes fressen.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

@50er, gibt es sowas wie OEAV Vetragshäuser?- denke die hätten sicher auch für Mitglieder eine Beherbergungspflicht (für mich besteht diese Verpflichtung schon aus der Tafel am Mooserboden)

die Fürthermoaalm ist an sich eine sehr nette Alm (allerdings mir großem Umsatz und sehr genau beim abrechnen), was mich noch so aufregte war die Art; da war eine zweite Stimme am Telefon die der ersten Anweisungen gab (am abend, bei aufziehenden Gewitter), wie etwa: der soll abe ins Tal gehn gehn, na wir habn nix....

PS - ja ich bin OEAV Mitglied

Kommentar

Lädt...