Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kein Handyempfang in der Hütte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kein Handyempfang in der Hütte!

Bin zwar kein Piefke, hab aber so einen Repeater (mit Genehmigung des Betreibers), der stellt genau wie Semifer geschrieben hat das vorhandene Signal der näheren Umgebung (ein paar hundert m² max.) zur Verfügung.

Der Witz den ich nicht richtig realisiert habe bis ich es selbst damit probiert hab ist, dass wenn das Signal schlecht ist der Repeater lediglich dazu beiträgt dieses schlechte Signal lokal zur Verfügung zustellen. Das hilft wenn man zu ebener Erd Empfang hat, im Keller aber nicht. Oder wenn man in einem Strahlenschutzbau haust. In unserem Fall (soweit ich Bausubstanz und Lage vom DBH in Erinnerung hab) hilft ein Repeater daher wohl kaum.

Wie o. geschrieben können Antennen bei o. Szenario viel helfen , auf den "Gewinn" achten. Bevor ich mich mit sowas als techn. Laie spiel und viel Geld beim Fenster raushau würd ich mir eine Fachfirma nehmen ...

Kommentar

Gemäß Senderkataster (http://www.senderkataster.at) sind die nächsten Sender in Hirschwang unterhalb der Scheibwaldhöhe, auf der Südhangseite und In Puchberg (Schneebergstarße/Hengstweg). Mittels Amap sollte sich grob ausrechnen lassen wie die Antenne gebaut werden muss.

Kommentar

Dank für die Auskunft!
        Der nächste Sender steht auf dem alten Bahnhofgebäude der Schneebergbahn. Das ist ein km entfernt von uns. Ist leider der Waxriegel dazwischen!

Kommentar

Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
          ... Der nächste Sender steht auf dem alten Bahnhofgebäude der Schneebergbahn. Das ist ein km entfernt von uns. Ist leider der Waxriegel dazwischen!
          Idee eines technisch Unzuständigen:
          Hilft vielleicht ein kleiner passiver Reflektor beim Kreuz am Waxriegel

lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Normale Papier TAN oder eine Smartcard wären auf jeden Fall die einfachste Lösung. Ansonsten kannst du je nach Mobilnetzbetreiber deine SMS ja auch einfach Online "lesen" => zB bei A1: http://www.a1.net/business/hilfe-support/a1-over-ip

Kommentar

Hallo Waldy,

machdem Du ja Kundschaft beim "besten Netz Österreich's" bist, würde ich mal die Techniker auf die Hütte beordern, das habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht. Fazit: Wir sind auf eine Lösung gekommen.Ich habe damals meine Handynutzng aufs Telefonieren begrenzt. Fürs mobile Internet habe ich einen HUAWEI B260a WLAN Router mit Simcard angeschafft. Zusätzlich habe ich an diesen eine Außenantenne angeschlossen, seither funktionieren Internet und Webcam..... .

Wenn du dein Handy eine Antennenbuchse aufweist, kannst du es ebenfalls mit einer zusätzlichen Antenne oder eine Autofreisprecheinrichtung mit Antenne probieren. Das hat ein Kollege von mir gemacht....funktioniert ebenfalls tadellos.

Sonst bleibt noch ein Satellitentelefon,....

LG auf den Berg, ich bin noch Tal

Janky

Kommentar

Lädt...