Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

    Die Sache mit urig ist ja die, die alte Hütte wurden 1908 errichte, 1929 erweitert.
    1976 ist sie abgebrannt.

    Dann wurde sie mit Spendengeldern und Freiwilligen auf der Ruine wieder aufgebaut. 1986 wurde das Annaberger Haus wieder eröffnet.

    Es noch die Sache, dass Teile einer alten Hütte (Stoawandlerhütte) von der Hohen Wand in der Neuen wiederverwendet wurde, das war die urige Gaststube (wurde mir zumindest erzählt). Durch den Schimmelbefall in der Gaststube wäre diesen Teile aber recht aufwendig zu reinigen gewesen. Entweder durch Freiwillige mit viel Freizeit oder entsprechend finanziellem Aufwand. Ohne diese Behandlung wollten wir die Gaststube aber nicht belassen. Da wir derzeit wenige Freiwillige für unsere Hütten finden, und Geld ja immer knapp ist wurden diese Teile eben jetzt auch entsorgt. Der Ersatzbau besteht ja ohnehin aus Massivholz.


    Diese 86er Hütte hatte 38 Jahre brav ihren Dienst versehen. Der Bau aus den 80er, war bis auf die Fassade und Innenverkleidung ein Ziegelbau. Wir haben andere ältere Hütten aus Holz. Solange dort nicht an falscher Stelle, ungeeignete oder wenig fehlerverzeihende Dicht- und Dämmstoffe eingebracht wurden, sind die noch ganz gut in Schuss. Beim Bau des Annaberger Hause war das Geld auch knapp, im Prinzip hat man damals nach bestem Wissen und Gewissen und vor allem auch nach der Geldbörse gebaut.
    Im Prinzip wäre alles bautechnisch "zerknirscht" Ok gewesen, nur wurde beim "Aufmachen" ersichtlich, dass eben alles auf der schlimmeren Seite steht, als auf der besseren Seite. Bei weiteren Schritten zur Sanierung dieser "Langzeitschwächen" wäre eben nicht viel übrig geblieben. Aus heutiger bautechnischer Sicht wär dann die einzige erhaltenswerte Substanz die Ziegelwände und die Erdgeschossdecke gewesen. Der Dachstuhl durfte nicht verändert werden, da sonst nach aktuellem Stand die Statik nicht gepasst hätte. Dann sind die Wände aber zum Teil ohne Dichtebene auf den noch erhaltenen Wänden der Hütte von 1929 gestanden, das hätte mit diversen Methoden abgedichtet werden müssen. Also in diesem Fall sage ich mal, dass in den 1980er vielleicht nicht mehr urig genug gebaut wurde, damit es mal urig werden hätte können.
    Beim ersten Mal schlafen am Annaberger Haus im Herbst, habe ich drei Decken gebraucht und mein "Gnack" war am Morgen völlig steif. Trotz recht neuer Kunststofffenster hat es irgendwie gezogen. Beim nächsten mal bin ich schon komfortabel mit Daunenschlafsack weit weg von den Wänden gelegen. Aber als ich dann die "Luken" in den Wänden und Anschlüssen hinter der Verkleidung gesehen habe, wundert es mich rückblickend nicht mehr.

    Lg Thomas

    1911-Annabergerhütte-kl.jpg

    20141212-ABH-19xx-kl.jpg

    1980-Rohbau-kl.jpg

    Kommentar


    • #17
      AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

      danke für die vielen erklärenden Worte und die recht amüsante G´schicht mit dem Gnack :-) - die alten Bilder sind auch recht interessant. Das Haus war ja offenbar einmal richtig groß...Hoffe, dass alles klappt und im Winter schon ein zumindest eingeschränkter Betrieb starten kann...

      Eine Sauna wär auch nicht schlecht

      LG Chris

      Kommentar


      • #18
        AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

        Ich wußte auch nicht, dass das vorige Haus so groß war! Hat sich damals offenbar noch gerechnet.
        In den 80ern sind viele Bausünden geschehen, nicht nur am Berg.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #19
          AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

          Es muss natürlich 28 Jahre heißen. Leider hat sie nicht länger gehalten.

          Kommentar


          • #20
            AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

            Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
            Ich wußte auch nicht, dass das vorige Haus so groß war!
            Dann solltest du öfters ins Hüttenquiz schauen

            klick

            Kommentar


            • #21
              AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

              Da hast du (leider) recht, maxrax!
              LG, Eli

              Kommentar


              • #22
                AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                Ich kenne das Haus natürlich nicht... hab mir aber mal die Fotos auf der FB- Seite angeschaut. Da wird im Innenraum mit Holz gearbeitet, aus dem unterschiedlich große Kreise ausgesägt wurden. Das gleiche Thema kam mir erst letzte Woche unter- auf der Franz Fischer Hütte, die im Jahr 2013 neu gebaut wurde. Ist da der gleiche Architekt am Werk?
                Grüße vom L- Vieh

                Kommentar


                • #23
                  AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                  Ja. Wir haben jemanden gesucht, der bereits erfolgreich ein eher schwieriges Hüttenprojekt abgeschlossen hat.

                  http://www.lueftenegger-architextur.at/

                  lg Thomas Walenta

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                    Zitat von thomaswalenta:
                    Es noch die Sache, dass Teile einer alten Hütte (Stoawandlerhütte) von der Hohen Wand in der Neuen wiederverwendet wurde, das war die urige Gaststube (wurde mir zumindest erzählt).
                    Irgendwo habe ich auf meiner menschlichen "Festplatte" in einer tiefen Rille verborgen gefunden, dass Teile der Stoawandlerhütte welche am Rastkreuzsattel (Hohe Wand) stand, abgetragen wurden und ins damals neue Annaberg Haus übertragen worden sind. Es gab sogar am Rastkreuzsattel einige Jahre eine Tafel welche darauf hingewiesen hat. So weit so gut...
                    Gestern traf ich mich mit einem alten Bergspezie (ist fast 90 Jahre alt) und wir kamen auch auf den Neubau des Annaberg Hauses zu sprechen. Ohne dass ich irgendetwas erwähnte erzählte er mir, dass eben diese besagte Stoawandlerhütte mit Hilfe des Bundesheeres abgetragen und auf den Tirolerkogel überführt worden ist. Somit ist nun auch die alte Stoawandlerhütte endlich Geschichte.
                    LG
                    der 31.12.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                      Zitat von thomaswalenta Beitrag anzeigen
                      Ja. Wir haben jemanden gesucht, der bereits erfolgreich ein eher schwieriges Hüttenprojekt abgeschlossen hat.

                      http://www.lueftenegger-architextur.at/

                      lg Thomas Walenta
                      Zum erfolgreichen Abschluß eines Bauprojektes brauchts aber auch noch eine Bauaufsicht:

                      http://www.hitthaler.at/

                      LG. Martin
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                        Ich war heute am Tirolerkogel und war sehr überrascht als ich gesehen habe das die alte Hütte ersetzt wurde, das sie so baufällig war habe ich nicht gewusst.
                        Die neue was man so bis jetzt sieht ist ein wenig gewöhnungs bedürftig, nicht das sie schlecht aussieht aber für eine Berghütte finde ich den Baustil nicht so passend.
                        Irgendwie fehlt dem Haus meiner Meinung nach die Seele, es passt für ein Einfamilienhaus in einer Siedlung, aber eine Schutzhütte sollte einen heimeligen Charakter haben.
                        Der Innenraum ist was man so auf den Bildern sehen kann schon sehr nüchtern gehalten.
                        In letzter Zeit werden immer wieder solche Hütten gebaut zb. das Schiestelhaus am Hochschwab, es mag ja modern sein aber es sieht aus wie ein McDonald’s Restaurant.
                        Aber es gibt auch wieder ausnahmen wie das neue Terzerhaus auf der Gemeindealpe, die Terrasse ist ein Wahnsinn und das Haus selber ist auch sehr gelungen, besonders drinnen.

                        Was mir sofort total negativ am neuen Annaberger Haus aufgefallen ist, ist die Umrandung der Terrasse die viel zu hoch ist, man kann wenn man auf der Bank sitzt nicht drüber sehen und Kinder nicht einmal im stehen. Da muss das Schneeräumen besonders Spaß machen wenn man alles über die hohe Holzwand drüber schmeißen muss.
                        Ich setze mich auf eine Terrasse wegen der Aussicht besonders wenn diese so schön ist wie am Annabergerhaus und nicht deswegen das ich mir die geschätzt 1,5m hohe Holzwand ansehen kann und vielleicht auch noch den Himmel. Das ist total in die Hose gegangen, was auch alle anderen Besucher an diesem Tag bestätigt haben.

                        Was ich mich noch frage ist ob die Außenwand so bleibt oder kommt da noch eine Lärchenverschalung drauf? Ich habe schon gesehen das die Außenschicht der ungefähr 20-22cm dicken Schicht verleimten Holzplatten aus Lärche ist, aber nicht einmal diese hält ewig, wäre da nicht eine zusätzliche Verschalung aus Lärche sinnvoll die man auch nach vielen Jahren tauschen kann.

                        comp_DSCN5223.jpg

                        comp_comp_DSCN5245.jpg

                        comp_DSCN5233.jpg

                        comp_DSCN5237.jpg
                        Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 24.10.2015, 20:11.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                          Warum muss immer an allem und jedem herumkritisiert werden???
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                            Danke Pablito.

                            Ich finde, dass mindestens der Plan schon sehr gelungen aussieht.
                            [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                            [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                            Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                              ...schlicht, einfach, schön - es muss nicht alles im Lederhosenstil aufgebaut werden.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                                Warum muss immer an allem und jedem herumkritisiert werden???
                                Ich finde verschiedene Meinungen sollten zulässig sein, es kann nicht jeder die gleichen Vorstellungen und den gleich Geschmack haben.
                                Meinen Geschmack trifft sie nicht aber das ist meine Meinung, und auch die eines großteils der Besucher an diesem Tag.

                                Und das mit der viel zu hohen Umrandung der Terrasse wirst dann selber sehen wenn du mal dort bist, und statt dem schönen Bergpanorama die Wand anschauen kannst.

                                früher keine Beeinträchtigung der Sicht auf das schöne Bergpanorama
                                comp_DSCN3452.jpg

                                heute rundum eine Holzwand, leider hab ich kein besseres Foto, aber vom sitzen aus sieht man rein gar nichts mehr von der umgebenden Bergwelt. ECHT SCHADE!!!!!!!!!
                                comp_DSCN5233.jpg
                                Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 25.10.2015, 13:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X