Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

    Ist schon interessant, daß es hier keinen thread gibt, wo man sich über die Gestaltung eines Gipfelkreuzes den "Mund zerreißt" bzw. das man deshalb nicht mehr auf den Gipfel geht, wo einem das Kreuz nicht gefällt.

    Wenn einem das neue Annabergerhaus nicht mehr zusagt, dann müssen ja diese Leute dort nicht mehr einkehren oder übernachten!

    Ist das gleiche Thema, wo früher in unserem Geschäft die Leute sich maßloß aufgeregt haben, warum div. Produkte so teuer sind.

    Niemand ist verpflichtet sich auf die Terasse zu setzten oder dort einzukehren!

    Und die ewigen Nörgler und Suderer sterben zum Glück auch mal aus!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #62
      AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

      Zitat von thomaswalenta Beitrag anzeigen
      Hallo Wandersmann, wenn du die Person bist die ich denke. Damals wurde von dir vorgeschlagen die Terrasse als ganzes nach vorne zu verschieben und die Hütte im Stil der abgebrannten Urhütte, aber mit einer zusätzliche Terrasse, nach vorne zu erweitern, prinzipiell war das eine gute Idee. Aber ja es waren eben schon Maßnahmen umgesetzt, die eine gewisse Richtung vorgaben. Das mit dem kostengünstig und effektiver zeigt sich wohl auch erst nach detaillierter Planung und dann aber erst nach der Schlussabrechnung. Die Staffhütte wurden auch um 180.000,- generalsaniert. Da haben 2 Jahre lang 10 ehrenamtliche ihre Wochenenden verbracht. So geht es auch. Jedenfalls war der Hauptgrund für den Rückzug wohl der, dass es in einem Verein eben ziemlich komplexe Entscheidungsfindungsprozesse gibt. Die Sanierung des Annaberger Hauses wurde mit der damals als "einsturzgefährdet" eingestuften Terrasse angestoßen. (Das war die Stellungnahme von 2 Bautechnikern.) Damit wurde war die weitere Generalsanierung, damals noch in einer Mininmalvariante - Küche und Elektrik um ca. 180 000,- zumindest in den Entscheidungsgremien platziert. Es kam zu einer 6 monatigen Nachdenkpause. Aufgrund von
      Änderungen im Führungsteam ging es dann wieder "plötzlich" weiter. Der damalige Vorstand konnte gegen großen Widerstand in der Sektion aus der "Hütten brauchen wir nicht" Fraktion, diese Sanierung der Terrasse durchsetzen. Die Ausschüsse empfahlen dann eine nachhaltige Generalsanierung. Grobkostenschätzungen beliefen sich dafür auf etwa 500 000,-. Es wurde jedoch eine auch die "Neubauvariante" als Vergleich angefordert. Jedenfalls hat man aus demokratischen Überlegungen der Hauptversammlung die Entscheidungsmöglichkeit gegeben: Generell für einen Fortführung der Sanierung oder nicht zu entscheiden und dann 2 Varianten für einen Ersatzbau (=Neubau) oder die eben die große Sanierungsvariante zur Auswahl vorgelegt. Die Mitgliederversammlung hat sich mit, für alle überraschend, hohem Zuspruch für die Fortführung entschieden. Das hat mir zumindest gezeigt, das die stille Basis doch vielleicht zum großen Teil aus wanderaffinen Personen, die gerne in unseren Hütten einkehren, besteht. Die Neubauvariante konnte sich aber aufgrund der Kosten nicht durchsetzen. Auch der Stil wurde in der Versammlung etwas andiskutiert. Aber das ist eben so eine Sache- im Prinzip war man aber mit den Arbeiten des Architekten Lüftenegger einverstanden. Jedenfalls gibt es bei einer Alpenvereinshütte eben nicht nur einen Bauherrn sondern viele. Am Beginn der Generalsanierung wurden dann weitere Mängel festgestellt, die die Kosten so nach oben getrieben hätten, dass man auf einen Ersatzbau schwenkte. Das was dann am Tirolerkogel entstehen durfte, ist schon auch "Vereinsarbeit" es haben viele mitgewirkt, und mitentschieden. Es ist also ein Kompromiss aus vielen Meinungen, aber nicht aus allen Meinungen. Vor allem aber wird den Auflagen der Behörden entsprochen. Alle einzubinden war auch nicht möglich. Es waren dieses mal "ausreichend" Bauexperten tätig um ein nachhaltiges Ergebnis erwarten zu dürfen. Ob das geschieht wird die Zeit erst ergeben. Das "Wohnklima" des Annaberger Haus (3) ist aber jetzt schon gefühlt sehr gut. Der Gastraum fühlte sich im Rohbau schon an wie ein Wohnzimmer. Aber da soll sich am 16. Jänner jeder selbst eine Meinung machen. Da geht hoffentlich der Teilbetrieb (nur Erdgeschoß) los. Das ist geplant. Wir von der Sektion des Gebirgsverein sind zuversichtlich. Jedenfalls will ich anmerken, dass wir noch 2-3 Hütten in den nächsten 10 Jahren "generalsanieren" müssen. Die letzte lag bereits 30 Jahre zurück. Dieser Aufwand mit dem Annaberger Haus hat den Gebirgsverein als ganzes schon überrascht. Plötzlich war es mit "etwas Pflaster auf die Hütten heften" nicht getan. Dass einzelne Personen aus dem Baugewerbe die Sanierung allein wahrscheinlich besser gestemmt hätten ist schon klar, die ganze Zeit des Diskutieren und Streitens hätten wir auch lieber in die eigentliche Arbeit gesteckt. Aber das ist eben Vereinsarbeit! Da oben wird in Kürze doch eine ganz passable Hütte stehen, darauf darf der Gebirgverein sicher auch etwas stolz sein.

      Vor allem aber wird den Auflagen der Behörden entsprochen. :-)


      Da haben die zukünftigen Wirtn vom Annaberger Haus aber mächtig Glück, Glück das andere Wirtn nach langen Jahren nicht haben.

      Den Gerüchten nach wurde eine Hütte (bewusst?) in den Sand gesetzt...war Das auch Vereinsarbeit auf die der Verein stolz sein kann?


      tch
      Zuletzt geändert von tch; 17.12.2015, 21:56.

      Kommentar


      • #63
        AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Ist schon interessant, daß es hier keinen thread gibt, wo man sich über die Gestaltung eines Gipfelkreuzes den "Mund zerreißt" bzw. das man deshalb nicht mehr auf den Gipfel geht, wo einem das Kreuz nicht gefällt.

        Wenn einem das neue Annabergerhaus nicht mehr zusagt, dann müssen ja diese Leute dort nicht mehr einkehren oder übernachten!

        Ist das gleiche Thema, wo früher in unserem Geschäft die Leute sich maßloß aufgeregt haben, warum div. Produkte so teuer sind.

        Niemand ist verpflichtet sich auf die Terasse zu setzten oder dort einzukehren!

        Und die ewigen Nörgler und Suderer sterben zum Glück auch mal aus!

        Und die ewigen Nörgler und Suderer sterben zum Glück auch mal aus!

        Irrtum :-)

        die werden immer mehr....

        tch

        Kommentar


        • #64
          AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

          Habs mir heut auch angesehen - von innen. Find ich ganz nett und gut gelungen (ist natürlich ganz anders als das alte Haus), hab mich wohlgefühlt.
          Derzeit ist Probebetrieb und es gibt zu Trinken und zu Essen. Bin froh, dass die Hütte auch in Zukunft besteht.

          IMGP0037.JPG

          Kommentar


          • #65
            AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

            Das schaut ja eh schon voll eingerichtet aus! Auf FB suchen sie bis 15. Helfer zum Einräumen.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #66
              AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

              Ich war noch nicht dort, aber von den Fotos her schaut es für mich sehr gut aus. Endlich ein ein Energie sparender Bau, der nicht wie eine Werkzeugkiste ausschaut. Dass man aus Kostengründen natürlich auf Sonnenergie setzt ist selbstverständlich und, so glaube ich gut gelöst.Sobald ich aus dem Süden zurück bin, schaue ich es mir an.
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #67
                AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                @ Thomas Walenta

                Du bist schon richtig in deiner Meinung mit der betreffenden Person.
                Ich will da jetzt nicht ein langes und breites machen, nur eins möchte ich schon richtig stellen, dass es keine 6-monatige Nachdenkpause war, sondern laut deinen und Markus Aussagen 8 Monate sich niemand darum gekümmert hat. Ja und ich weiß was Vereinsleben heißt, nur bei solchen Projekten muß man auch über die Köpfe der Mitglieder entscheiden. Dafür gibt es ja einen Vorstand!!! Alles weitere erspare ich mir, den das hat hier nichts verloren.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                  Ich war heute zum ersten mal oben am Tiroler Kogel. Ist recht gut gelungen, die Hütte, man kann sich durchaus wohlfühlen!IMG_0545a.jpg
                  IMG_0546a.jpg

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                    Danke für die Info, sieht ja eh gemütlich aus, die Hütte und sogar mit Tourenskiern sind einige unterwegs. Hoffentlich kommt bald noch Schnee dazu, dann hoffe ich dort auch mal "reinschneien" zu können...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X