Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

    Gleiche Diskussion derzeit in Deutschland mit der Höllentalangerhütte im Zugspitzgebiet.

    In hundert Jahren wird die "altmodisch" sein...
    Grüße vom L- Vieh

    Kommentar


    • #32
      AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

      Beim Schiestlhaus haben die älteren BersteigerInnen gesagt, wenn das jetzt dieser futuristische Bau wird, werden wir dort nicht mehr übernachten - ja es gab eine Art Sabotage-Kampagne die Hutte nicht zu besuchen! !!
      Kaum war die Hütte fertig, sagten die Leute: Gehen wir Schiestlhaus anschauen!
      Kurze Zeit später war die Hütte auf mehrere Monate ausgebucht zum Übernachten!
      Wem die zeitgemäßen Hütten nicht gefallen, muss weder dort einkehren, noch dort übernachten!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #33
        AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

        Angesichts des massiven Pächter/Hüttenwirtmangels darf man froh sein, dass die Hütten nicht für immer zusperren.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #34
          AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Beim Schiestlhaus haben die älteren BersteigerInnen gesagt, wenn das jetzt dieser futuristische Bau wird, werden wir dort nicht mehr übernachten - ja es gab eine Art Sabotage-Kampagne die Hutte nicht zu besuchen! !!
          Kaum war die Hütte fertig, sagten die Leute: Gehen wir Schiestlhaus anschauen!
          Kurze Zeit später war die Hütte auf mehrere Monate ausgebucht zum Übernachten!
          Wem die zeitgemäßen Hütten nicht gefallen, muss weder dort einkehren, noch dort übernachten!
          Das ist mir auch zu Ohren gekommen, dass das Haus meist ausgebucht ist. Finde aber die Kombination der Pächter die dort tätig sind, paßt gut zum moderenen Bauwerk. So gesehen ist es stimmig. Mir gefallen sowohl die schönen historischen Hütten, als auch Bauten wie Schiestlhaus eigentlich ganz gut. Solang es nicht ein charakterloser Betonbau ist, der irgendwo hingeklotzt wird....

          Und ja, man muß froh sein, dass die Hütten bewirtschaftet werden, sind doch viele in den letzten Jahrzehnten für immer geschlossen worden, zu Privathäusern umgewandelt oder ganz abgerissen worden.

          Kommentar


          • #35
            AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

            @Herbert der Wanderer

            Möchte eins dazu sagen wegen der Umrandung der Terrasse. War Anfang des Jahres 2015 kurzfristig Involviert in die Hüttensanierung da der ÖGV einen Hüttenwart gesucht hatte. Versuchte in dieser Zeit finanzielle Unterstützungen zu lukrieren, ebenso auch bei der Gemeinde Annaberg. Die Frau Bürgermeister Zeh hat mich sofort gebeten, die unmögliche Umrandung zu entfernen. Hatte dann mit Markus Gschwendt und Thomas Walenta ein Gespräch darüber geführt, wo sich beide dagegen aussprachen hier nochmals etwas zu ändern. (War aber nicht der einzige Grund warum ich mich wieder zurück zog)
            Ja leider kann man da nur sagen. Hätte einen tollen Vorschlag gehabt. Eine andere Sanierungsform wäre sicher kostengünstiger und effektiver gewesen.
            (Möchte darauf hinweisen, dass der vor angeführte Text nur als Stichwortwiedergabe aufzufassen ist.)


            @ Pablito

            Gebe dir voll Recht das Gusto und Ohrfeigen verschieden sind, aber diese Brüstung ist meiner Ansicht nach auch total unpassend bei dieser Hütte!!! Genau das Panorama das man sehen möchte wenn man auf der Terrasse sitzt, wird dadurch versteckt. Durch Zufall, wie schon meine Vorschreibe es anklingen lassen haben, wurde auch ich Ohrenzeuge von Gesprächen die der Meinung sind, sie werden nun auf den Muckenkogel gehen, denn da sieht man noch aus!!!


            @ Exilfranke

            Glaube bei der Hütte gibt es keinen Pächter- und Hüttenwirtmangel. Diese Hütte war bis jetzt eine bestens frequentierte Hütte. Hat ja auch eine super Lage!!! Es kommt immer drauf an wie der Hüttenwirt zu seinen Kunden ist. "Wiast in Wald einischreist, so kimmts Echo zruck".
            Grundsätzlich kommt es auf die Einstellung der Wirte drauf an, egal ob am Berg oder im Tal. Arbeiten mußt du überall und Reich wirst eben nicht über Nacht.

            Lg
            Der Wandersmann
            Zuletzt geändert von Wandersmann; 15.11.2015, 04:48.

            Kommentar


            • #36
              AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

              Reich wird man mit einer Berghütte nie, egal, wie bzw. wo die liegt.
              Stimmt schon, dass wir Wanderer/Bergsteiger froh sein müssen, wenn nicht wieder eine Hütte für immer geschlossen wird - andererseits sollten Leute, die eine Hütte übernehmen, doch zumindest ein bissl eine Ahnung von Gastronomie haben, sich vorinformieren, wie man rationell arbeitet, was die Mindestanforderungen sind und bereit sein, an schönen Wochenenden wirklich zu hackeln. Dieser Seitenhieb bezieht sich jetzt allerdings nicht auf das Annaberger Haus, sondern auf eine andere Hütte, die eine ähnlich gute Auslastung haben kann.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #37
                AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                Klärt ihr uns über diese mutmaßlich "unmögliche Umrandung" auf? Auf den Bildern kann ich keine solche erkennen.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #38
                  AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Klärt ihr uns über diese mutmaßlich "unmögliche Umrandung" auf? Auf den Bildern kann ich keine solche erkennen.
                  Ich war vor dem Abriss des alten Gebäudes einmal oben, da war die Terrassenbegrenzung schon erneuert. Im Sitzen hatte ich keine Möglichkeit, die Landschaft zu erkennen, da die Holzwand so hoch war.
                  Ich kann mir aber vorstellen, dass beim Errichten der neuen Hütte auf der Terrasse ein zusätzlicher Zwischenboden eingezogen wird.

                  Gruß, Günter
                  Meine Touren in Europa

                  Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                    @ beigl
                    Bei den ersten Fotos vom Herbert der Wanderer siehst du die Abgrenzung links zwischen Baucontainer und neuem Haus auf Bild 1 und bei Bild 4 ganz rechts die Brüstung. Bei dem 2ten Beitrag von ihm siehst du die Brüstung wies davor war. Nur wenn der Wind ging hats halt ein bischen gezogen und das war laut neuem Hüttenwirt zuviel. Da wird auf Kosten der Aussicht sicher auf eine Menge Wanderer verzichtet.
                    Wie Günther schreibt das ein Zwischenboden eingezogen wird damit man darüber sieht, sitzen die Leute wieder im Zuge!!!!! Hat mir auch der Hüttenwirt gesagt mit dem Zwischenboden.

                    LG
                    Der Wandersmann

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                      Ok, verstehe. Also ob man jetzt im Endausbau darüber sieht oder nicht weiß noch niemand? Gegen Zug würde ja wohl eine Brüstung bis auf Brusthöhe (im Sitzen) reichen. Deswegen heißt es ja Brüstung, von der Brust.
                      Zuletzt geändert von beigl; 15.11.2015, 11:13.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                        @Alice58
                        Deinem Schreiben kann ich nur beipflichten. Normalerweise sollten Hüttenwirte schon eine gewisse Praxis haben um zu verstehen um was es bei einer Hüttenbewirtschaftung geht.
                        Uns wurde am Annabergerhaus zuteil wie der Hüttenwirt denkt. Na wollts net was bestelln sonst kinnst eh glei wieda gehen. (In Summe mit uns waren im gesamten 5 Wanderer anwesend)
                        Bei so einem herzlichen Empfang überlegt man schon ob man nicht gleich geht. Hab ich aber auch von anderer Wanderern schon gehört.

                        Lg Der Wandersmann

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                          Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
                          @Alice58
                          Deinem Schreiben kann ich nur beipflichten. Normalerweise sollten Hüttenwirte schon eine gewisse Praxis haben um zu verstehen um was es bei einer Hüttenbewirtschaftung geht.

                          Lg Der Wandersmann
                          Net bös sein, aber heutzutage musst froh sein wenn sich wer das Hüttenwirt sein noch antut!

                          Sudern und Ansprüche stellen wie in einem 5 Sterne Luxushotel, ja das können die Leute, das wars dann aber auch schon.

                          Die Hütte am Eisenstein steht ab Frühjahr zur Pacht,
                          könnt Euch, aliche58 und Du zusammentun und es besser machen
                          als die jetzigen die alles so schlecht machen.

                          Lg
                          Zuletzt geändert von herbi; 28.11.2015, 17:46.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                            @herbi
                            Glaub mir ich bin mehr in den Bergen als manch anderer und brauch keine 5 Sternehütte. Ich begnüg mich mit einem Dach übern Kopf. Solche sogenannten Berghütten wo schon Frühstücksbrunch gibt und Musikgruppen auftreten meide ich sowieso.
                            Leider hat meine Frau, eine gelernte Köchin, nie den Hang zur Selbständigkeit gehabt und so ist es leider nie etwas mit einer Hüttenpacht geworden. Es wäre auch heute noch ein ansinnen von mir eine Hütte zu pachten. Nur sind die Jahre dahingestrichen und wir wurden auch älter. Hab mir ungefähr 15 Hütten in den letzten Jahren angeschaut wo es auch wirklich interessant gewesen wäre eine Pacht einzugehen.

                            Schau ich kenn dich nicht und daher ist deine Antwort für mich nicht so richtig aussagekräftig. Ich schreibe nur das was ich erlebt hab und bleib bei der Wahrheit.
                            Dein Einwurf wegen der Hüttenwirte akzeptiere ich, nur mußt halt auch mal Grundlagenforschung betreiben warum es so ist. Auch die Sektionen sollten in die Pflicht genommen werden und die Hüttenwirte leben lassen.
                            Eins möchte ich dir noch sagen ohne Beleidigung. Wenn ein Hüttenwirt irgendeinen handwerklichen Beruf oder sonstiges erlernt hat (jedenfalls nicht die Gastronomie) und die Wirtin auch nichts mit der Gastronomie zu tun hatte, weiß ich nicht wieviel die dann von der Tätigkeit eines Hüttenwirtes wissen. Wie gesagt ausnahmen gibt es immer wieder, aber die sind meist sehr rar.

                            Lg Der Wandersmann
                            Zuletzt geändert von Wandersmann; 29.11.2015, 00:21.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                              @herbi: wer redet denn von 5 Sterne?? Auf die verzicht ich auch im Tal gern.
                              Außerdem weißt du gar nicht, welche Hütte ich gemeint hab (und ich sag es auch ganz bewußt nicht, weil ich den Wirtsleuten die Chance gebe, zu lernen und besser zu werden). Die Hütte am Eisenstein hab ich jedenfalls sicher nicht gemeint, dort war ich schon länger nicht oben.
                              Ob du es glaubst oder nicht, ich hab mich schon des Öfteren mit dem Gedanken beschäftigt, auf (irgend-)einer Hütte nicht nur sehr sporadisch, sondern regelmäßig zumindest mitzuarbeiten. Spaß tät es mir ja machen - aber mir ist sehr wohl bewußt, was dahinter steckt und wie viel Arbeit und Belastung sowas ist. Drum lass ich es bleiben.
                              Was das Annaberger Haus betrifft, so war ich heuer im Frühsommer oben (mit zwei lieben Forumsfreunden), und war eigentlich durchaus zufrieden. Kann mich jedenfalls nicht an einen unfreundlichen Hüttenwirt erinnern.
                              LG, Eli

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Annaberger Haus (Tirolerkogel) abgerissen - Neubau provisorisch ab 1.12. in Betrieb

                                Weiß jemand von euch wann dort eröffnet wird - zwecks Ausflug mit Tourenskiern?

                                LG Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X