Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grünseehütte/Granatspitzgruppe - ACHTUNG!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünseehütte/Granatspitzgruppe - ACHTUNG!

Am Weg unserer sommerlichen Tauerndurchquerung lag die Grünseehütte, in der wir nächtigen wollten.

Man findet zu dieser Hütte auf der AV-Hütten-Homepage die Info "Selbstversorgerhütte, ganzjährig geöffnet".

Hinter dieser einfachen und mE unmissverständlichen Botschaft (geöffnet = hinkommen, Türklinke herunterdrücken, Türe öffnen, Hütte betreten und nutzen) stehen massive Hindernisse, von denen man wissen sollte:

Die Hütte ist NICHT offen!
    Die Schlösser sind NICHT mittels AV-Schlüssel sperrbar (den wir als "Backup" mithatten)!

Die vor Ort anwesenden Personen empfingen uns nach dem Motto 'schleichts euch" und der Aussage "Wir haben die Hütte exklusiv gebucht". Außerdem stehe ja auf der Hütte (und auf einem Schild davor), dass die Hütte nicht bewirtschaftet ist und wir daher hier nichts verloren hätten.
    Es entspann sich dann eine Diskussion (eigentlich ein heftiger Streit), der uns dazu motivierte bis zur St. Pöltner Hütte (sehr sympatische Hütte + Personal) weiter zu gehen.

Es bleibt mE festzustellen, dass die hüttenbesitzende Sektion (Matrei i.O.) absolut verantwortungslose Informationen im Internet zur Verfügung stellt und damit vorsätzlich Bergsteiger/Wanderer in die Irre führt und dadurch auch durchaus Notlagen bewusst in Kauf nimmt, wenn man tatsächlich vor einer verschlossenen Hütte ("ganzjährig geöffnet"!!!) steht.

Andere Sektionen schaffen es auch bei Selbstversorgerhütten korrekte Informationen auf die AV-Hüttenseite zu stellen (zB: Kampthalerhütte, AV Edelweiß, Info: "Selbstversorgerhütte auf Anfrage bei Sektion").

AW: Grünseehütte/Granatspitzgruppe - ACHTUNG!

https://www.alpenverein.at/gruenseehuette/
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Mittlerweile (Nachschau am 06.09.16 08:00 Uhr) wurde der Eintrag zur Hütte, der mittels o.a. link aufgerufen werden kann, auf "Reservierung erforderlich" geändert.

Kommentar

Ach wie ärgerlich, also die Leute dort waren aber auch nicht gerade mit alpinem kameradschaftlichem Verhalten beseelt. Die Leute zu verjagen finde ich nicht die feine englische Art!

Kommentar

Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
          Ach wie ärgerlich, also die Leute dort waren aber auch nicht gerade mit alpinem kameradschaftlichem Verhalten beseelt. Die Leute zu verjagen finde ich nicht die feine englische Art!
          Echt ah ungute Aktion

"Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von 9507893 Beitrag anzeigen
            Die vor Ort anwesenden Personen empfingen uns nach dem Motto 'schleichts euch" und der Aussage "Wir haben die Hütte exklusiv gebucht".
            So was Ähnliches haben wir auf der Neunkirchnerhütte (Wölzer Tauern) auch einmal erlebt.
            Wir haben ihnen dann erklärt, das man die Hütte nicht "exklusiv buchen" kann und dass wir keinesfalls die Absicht hätten, uns zu schleichen - zumal wir den Schlüssel mit hatten.
            Sie haben dann zähneknirschend Platz gemacht...

Kommentar

Hallo,

da sind offensichtlich die Erwartungshaltungen verschiedener Nutzergruppen grob unterschiedlich- die einen wollen einfach übernachten, die anderen wollen die Hütte alleine für sich nutzen, wofür auch immer- und das führt dann im Extremfall zum Konflikt.

Hier wären die Betreiber gefragt, das auf ihrem Informationsmaterial (ob gedruckt oder Internet ist eigentlich egal) unmißverständlich darzustellen.

Ich kann mich hier im Forum an eine ähnliche Diskussion über den Winterraum der Fischerhütte erinneren, nur hier in die andere Richtung, Nutzung nur in Notfällen.

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...fischerh%FCtte

Liebe Grüße
              Andreas

Kommentar

Unschön, unschön

Werde die Gesamtentwicklung mal beobachten

Stelle mir gerade die Frage, was passiert, wenn jemand die Hütte reserviert hat und dann jemand
                weiteres kommt, der tatsächlich auf diese Hütte angewiesen ist wegen Dunkelheit, Erschöpfung etc.
                www.kfc-online.de

Kommentar

Wir haben in der alten Bertgenhütte auch unerwartet "Besuch" bekommen und uns dann halt die Rotweinvorräte geteilt. Wegschicken würde ich mich bei schlechtem Wetter, Erschöpfung usw. aber sicher nicht lassen.
                  Weinviertelradler

Kommentar

Lädt...