Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

    Es würde mich interessieren, ob ich mit meiner Meinung allein dastehe, oder ob es doch Gleichgesinnte gibt bzw. ob sie vielleicht sogar mehrheitsfähig ist:

    Vor einigen Tagen war ich im Hannoverhaus (Ankogelgruppe, DAV Sektion Hannover, Pächter: Matteo Bachmann) zu Gast. Frühstück gibt es dort erst ab 7:00 Uhr. Auch ein am Vorabend zubereitetes "Thermofrühstück" ist nicht zu haben. Begründung: Es gibt keine Thermoskannen. Daher blieb mir für meinen Aufbruch um 6:15 Uhr nichts anderes übrig, als etwas von meinem eigenen Proviant zu verzehren - ohne Heißgetränk. (Auch drei andere Bergsteiger, die noch früher mit Stirnlampen aufbrachen, bekamen kein Frühstück.)

    Meiner Meinung nach ist das schlichtweg inakzeptabel, und ich habe so etwas auch noch in keiner anderen hochalpinen Schutzhütte in den Alpen erlebt, in denen ich jahrzehntelang schon sehr viel herumgekommen bin.
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 05.09.2016, 21:58.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: [email protected]
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

  • #2
    AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

    Frühstück ist lt Hüttenordnung für AV-Hütten zeitlich so anzubieten, wie es die lokale bergsteigerische Notwendigkeit erfordert. Da es sich beim Hannoverhaus um eine Hütte handelt, von der aus längere Touren / Streckenwanderungen unternommen werden können, ist 7 Uhr meiner Meinung nach zu spät als Startzeit für das Frühstück. Sektion oder wenn das nichts hilft, AV-Zentrale kontaktieren.

    Ich habe übrigens unlängst auf der Haindlkarhütte (Gesäuse) problemlos um 6 Uhr Frühstück bekommen. Geht also. Wenn der Wille da ist.

    Ein Riesenmalheur ist es allerdings auch nicht, wenn ich mal ohne Hüttenfrühstück starten muss. Statt Heißgetränk muss dann halt ein PocketCoffee herhalten. Oder zwei.

    LG,

    P.B.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

      Ich hab mich da auch schon mehrmals gewundert - besonders bei meinen Touren entlang des 02ers im Rätikon und tw in der Silvretta

      Kommentar


      • #4
        AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

        Leute seit ihr auf der Flucht?
        ... zur Hagener Hütte laufe ich in 6 Std. und zur Osnabrücker Hütte in 4 Std. Besteige ich den Ankogel benötige ich ca 6 Std. im Auf-und Abstieg...da benötige ich keine Frühstückszeiten wie auf den Westalpenhütten... es sei denn ich bin auf der Flucht...

        LG vom Janky,

        der sich auch schon seit Jahrzehnten als normaler Bergler auf Hütten herumtreibt und der sich auch an die Hüttengepflogenheiten anpasst
        Zuletzt geändert von janky; 06.09.2016, 06:21.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

          Zitat von janky Beitrag anzeigen
          Leute seit ihr auf der Flucht?
          ... zur Hagener Hütte laufe in 6 Std. und zur Osnabrücker Hütte in 4 Std. Besteige ich den Ankogel benötige ich ca 6 Std. im Auf-und Abstieg...da benötige ich keine Frühstückszeiten wie auf den Westalpenhütten... es sei denn ich bin auf der Flucht...

          LG vom Janky,



          der sich auch schon seit Jahrzehnten als normaler Bergler auf Hütten herumtreibt und der sich auch an die Hüttengepflogenheiten anpasst
          genau meine Meinung, danke
          Gruß

          Rudy

          Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

          Kommentar


          • #6
            AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

            Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
            Frühstück gibt es dort erst ab 7:00 Uhr. Auch ein am Vorabend zubereitetes "Thermofrühstück" ist nicht zu haben. Begründung: Es gibt keine Thermoskannen.
            Ich frühstücke auch gerne vor 7 Uhr, im Hochsommer ists ja schon sehr früh hell, man kann der Mittagshitze etwas ausweichen und häufig ist in den Sommermonaten das Wetter nachmittags instabiler.
            Ich verstehe natürlich schon, wenn der Wirt länger schlafen will, aber dass es kein Thermofrühstück mangels Thermoskannen gibt, finde ich schon sehr schwach, das ist mir noch nie passiert.
            Wenn ich mal ins Hannoverhaus raufkommen sollte, spendier ich dem Wirt eine Thermosflasche, es stehen bei mir im Keller eh welche herum, die ich nicht mehr in den Rucksack tun will, weil der Verschluss nicht mehr 100-prozentig dicht ist.

            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
              Ich verstehe natürlich schon, wenn der Wirt länger schlafen will, aber dass es kein Thermofrühstück mangels Thermoskannen gibt, finde ich schon sehr schwach, das ist mir noch nie passiert.
              Ganz meine Meinung.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                mMn ist 07:00 auch zu spät. Zumindest sollte vom Hüttenwirt soviel Bereitschaft zum Kompromiss gegeben sein, dass man sich vielleicht auf 06:30 im Einzelfall einigt, wenn es schon kein Thermosfrühstück gibt.
                Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 06.09.2016, 10:48. Grund: Kommentar zu gelöschtem Posting entfernt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                  Posting janky: Wie lange Du gehst und wohin, ist irrelevant. Gerade im Sommer ist das Wetter am Nachmittag nicht immer stabil und daher ein früher Aufbruch angezeigt. Gleiches gilt für Gletscherbegehungen, zB Überschreitung Richtung Kölnbrein, oder willst Du am Nachmittag in eine Spalte fallen? Schließlich gibt's auch weitere Touren, z.B. zur Gießener Hütte via Hochalmspitz.

                  LG,

                  P.B.
                  Zuletzt geändert von csf125; 06.09.2016, 10:23. Grund: Kommentar zu gelöschtem Posting entfernt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                    Angesichts der sommerlichen Temperaturen und der Lust früh zu starten sollte man zumindest ab 6.00 die Möglichkeit haben zu frühstücken. Auch wenn ich "nur" 6 Stunden gehe, sollte der Hüttenwirt den Gästen entgegen kommen... Deshalb muss ich nicht auf der Flucht sein. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, die Gewittergefahr steigt am Nachmittag und da möchte ich schon im Auto sitzen oder auf der nächsten Hütte bei einem gepflegten Bier.
                    Eine Isolierkanne für ein Thermofrühstück (siehe Link ~10€), lieber Hüttenwirt wird wohl Dein Budget nicht sprengen und die Zufriedenheit Deiner Gäste steigern...
                    https://www.amazon.de/alfi-082502010...s=Thermoskanne

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                      Das hab ich - außer heute erstmals auf der Ostpreussenhütte - auch noch nie erlebt, auch im Tal nicht, dass kein früheres Frühstück möglich war. Damit meine ich, dass uns im Normalfall einfach am Vorabend was rausgestellt wurde, ich verstehe schon, dass der Wirt auch halbwegs ausschlafen will.

                      Ob dann warmer Tee/Kaffee ("Thermo...") dabei ist, ist mir wurscht. Hauptsache ein bissl Brot + Belag und Wasser.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                        Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                        Posting janky: Wie lange Du gehst und wohin, ist irrelevant. Gerade im Sommer ist das Wetter am Nachmittag nicht immer stabil und daher ein früher Aufbruch angezeigt. ...

                        LG,

                        P.B.
                        Genau meine Meinung. Leider gibt es immer mehr Wirtshäuser und weniger Gasthäuser.

                        Gasthaus: Ein Haus in dem alles getan wird damit der Gast sich wohlfühlt.
                        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                        "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                          Ob dann warmer Tee/Kaffee ("Thermo...") dabei ist, ist mir wurscht. Hauptsache ein bissl Brot + Belag und Wasser.
                          Ja, so sind die Bedürfnisse eben unterschiedlich: Wenn ich in der Früh keinen heißen Kaffee hab, ist bei mir der Tag gelaufen.
                          Wenn wir im Zelt schlafen, schaffe ichs nichtmal aus dem Schlafsack, ohne Heißgetränk. Da würden man mich im Zelt finden: Erfroren, verhungert, verdurstet, was halt früher einsetzt.
                          Wenn ich das vorher weiß, dass ich dort nix Heißes krieg fürs Frühstück, nehme ich selber eine Thermosflasche mit (ist sowieso oft dabei, zumindest von Herbst bis Frühjahr und auf Hochtouren).
                          Brot ist mir wieder nicht so wichtig, da tuns Müsliriegel oder Studentenfutter auch.

                          LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 06.09.2016, 12:07.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                            Hallo,

                            ich habe da in Österreich auch schon Probleme gehabt. Für mich gehört zeitiger Aufbruch in der Gletscherregion (und der Ankogel gehört da schon dazu, es gibt ja auch Leute, die mehr als den Normalweg gehen wollen, z. B. übers Kleinelendkees runter) einfach zur Sicherheit dazu- Gewitter, Spalten, Sulzschnee...

                            In der Schweiz gibt es normalerweise fixe (meist sehr zeitige) Weck- und Frühstückszeiten. In Italien wird meistens am Vorabend verhandelt, im schlimmsten Fall bekommt man ein Thermofrühstück. Keine Thermoskanne auf der Hütte zur Verfügung zu haben ist schon etwas schwach, aber da ist die eigene Thermosflasche natürlich eine gute Option- wir haben sie auf den hohen Bergen fast immer sowieso dabei.

                            Liebe Grüße
                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hannoverhaus - Frühstück erst ab 7 Uhr!

                              Kaffepulver mit Zucker- und Milchpulver mischen, einen Alu- oderBlechbecher und ein Feuerzeug einpacken, und den Mini-Esbit-Kocher. Eine Tasse Kaffe dauert zwar fünf Minuten und man braucht Windschutz, aber man weiß ja wofür!

                              1.jpg

                              2.jpg

                              Was man sich an Essensreserve mitnimmt muss auch nicht hinter einem Hüttenfrühstück zurückstehen. So gerüstet ist man unabhängig von solchem organisatorischen Klein-Klein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X