Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wandern mit Hunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wandern mit Hunden

hallo liebe leute, bin neu hier und daher viell. ein bissl blind, aber ich wüsste gern, ob es so einen beitrag schon gibt?
    wenn nicht, würds mich freuen, wenn einer gemacht würde...

vielleicht finden sichja auch andere hundebesitzer, die davon begeistert wären....

AW: wandern mit Hunden

Hallo Hundemami,

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Beitrag: es wäre sicher hilfreich wenn du ein bisschen mehr schreiben würdest - ich werde z.Bsp. nicht ganz schlau aus dem, was du geschrieben hast.
    Was meinst du denn? Wandern mit dem eigenen Hund/Hundesitting+Wandern oder was sonst?

lg wurzi

Kommentar

servus wurzi (welch lustiger name - hihi)
      na ich meine folgendes:

routenvorschläge in verbindung mit schwierigkeitsgrad für kleine, große, alte, junge Hunde/Besitzer... so wie es eh üblich ist!
      oder soll ich da vielleicht bei den wanderungen mit kindern nachschauen, wäre eine variante....und vielleicht ob jemand besonders hundefreundliche hütten usw. auf eben diesen routen kennt....
      weißt jetzt, was ich meine???

Kommentar

Zitat von Hundemami Beitrag anzeigen
        oder soll ich da vielleicht bei den wanderungen mit kindern nachschauen, wäre eine variante....
        jaaaaaa bitte
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

ooookkk......

Kommentar

ooookkk......
            darfst trotzdem schauen ( bis auf weichtalklamm und steinwandklamm ist glaube ich alles hundetauglich)
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

hihi...dankeschön!

Kommentar

Vorschläge für Hundetaugliche Touren sind etwas schwer ohne den Hund / Rasse zu kennen, es gibt doch auch ein paar wenige Rassen die sehr trittfest sind, sogar noch in leichten Kletterpassagen. Dazu kommt das auch Hunde Höhenangst haben können, manche Rassen sicher öfter als andere aber ist dann auch von Hund zu Hund verschieden.

Den geilsten Hund in der Hinsicht hab ich letzten Dezember am Untersberg Dopplersteig knapp verpasst. Die ganze Zeit vor mir eine Spur + Hundespur durch tiefsten Schnee und Eis, teilweise doch auch recht heftige Stellen dabei. Der Wirt an der Bergstation hat mir nachher erzählt das da einer jede Woche bei Wind und Wetter mit dem Hund raufgeht, war angeblich auch schon am Killi mit dem Hund, leider konnte mir der auch nicht sagen welche Rasse das genau ist.

Vor langer Zeit sind ma mit unserm Hund (Labrador) auch ein paar Steige (Holztreppen usw) gegangen, wobei das teilweise schon hart der Grenze für den Hund war, der dürfte nicht ganz schwindelfrei gewesen sein

Kommentar

na bumm....also ich hab eine ältere terrierhündin und einen 17 wochen alten rauhhi....also hunde für leichte wanderungen wie man sie mit vielleicht 7 jährigen kindern machen würde....

Kommentar

toll wäre noch wenn man die region grob eingrenzen würde wo man wandern will ,z.b. kaukasus, alpen , appenin , atlas , himalaya, rockys, anden usw
                    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

na bumm....also ich hab eine ältere terrierhündin und einen 17 wochen alten rauhhi....also hunde für leichte wanderungen wie man sie mit vielleicht 7 jährigen kindern machen würde....
                      da wirst du heuer wohl gar nicht mehr wandern gehen können ... hast also gut ein Jahr Zeit Wandertouren zu finden

ich kann dir nur im Salzburger Raum aushelfen...

Kommentar

na muss nicht sein.... umgebung rund um wien, bis komplettes waldviertel und nach süden bis rax..... alles weiter wäre dann kurzurlaub oder so....das geht wirklich erst kommendes jahr! und da hab ich in oberösterreich schon "meine gegend" gefunden .....

Kommentar

griass eich!
                          nachdem ich schon lange sehr aufmerksam mitlese, muss ich auch mal meinen senf dazu geben. und somit ein "hallo liebes forum!"

wir haben einen 3,5 jahre alten labrador retriever und bin mit ihm in den letzten paar wochen folgendes problemlos gegangen:

- schneeberg: talstation puchberg die schotterserpetinen rauf zur edelweisshütte, fadensteig, fischerhütte, klosterwappen und selbiges wieder zurück.

- rax: preiner gscheid, in richtung reistalersteig, bevor's zum reißtalersteig weiter geht beim murmeltiersteig abbiegen (reißtalersteig ist mit einem großen/mittelgrossen Hund schwer zu machen/unverantwortlich), dann kommst du gretchensteig raus. Beim Gretchensteig sind kleinere Hunde rauf, ich konnte es nicht einschätzen wie es hinter der Kuppe weitergeht, somit habe ich den Gretchensteig rechts liegen lassen und bin den Gretchensteig mit dem Wetterkogelsteig umgangen, nach dem Wetterkogelsteig weiter auf die Heukuppe, wieder zurück über das Karl-Ludwig-Haus und den Schlangenweg runter.

- ötscher: unten bei der talstation die schipiste rauf zum ötscherschutzhaus. weiter zum gipfel und wieder zurück.

- rax: preiner gscheid - schlangenweg - karl ludwig haus - habsburg haus - karl ludwig haus - wetterkogelsteig - preiner gscheid

die tage geht's dann mal am hochschwab via seewiese. mal schauen wie sich unser vierbeiner da so tut. hinsichtlich routenplanung ist es mit einem hund machnmal gar nicht so einfach...
                          no gods - no masters - no signature

Kommentar

Wieviel Wasser braucht Dein Hund auf den langen Touren? Ich hab manchmal einen holländischen Schäfer mit, und für den Wasser mittragen hängt sich etwas an. Der braucht schon relativ viel.
                            LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                              Wieviel Wasser braucht Dein Hund auf den langen Touren? Ich hab manchmal einen holländischen Schäfer mit, und für den Wasser mittragen hängt sich etwas an. Der braucht schon relativ viel.
                              1.5l beim raufgehen und ca. 0,75-1l beim runtergehen.
                              der grundsatz: jeder trägt sein zeugs selbst, sollte mal mit einem hundetragesystem überdacht werden

wenn ich die routen nicht kenne ist's blöd, somit habe ich immer mindestens 1,5l für ihn mit. ansonsten weiss man ob die route von bächen oder "trinkstellen" durchzogen ist, das erleichtert's ein wenig
                              no gods - no masters - no signature

Kommentar

Lädt...