Das Hochtor über den Rossschweif haben wir, Alex und ich für das "Schönwetterfenster" Die und Mi vorgenommen. Von Johnsbach ging es am Dienstag am Abend bis zur gut belegten Hesshütte und am Mittwoch starteten wir leider nicht all zu früh in Richtung Peternpfad zum Einstieg. Etwas suchen aber die Steinmänner haben uns immer wieder am ersten Aufschwung den Weg gewiesen. Am Grat war die Sache schon etwas mühsamer. Immer wieder kamen Zweifel auf, trotz Topo aus dem "Bergsteiger" ob wir noch auf der Ideallienie uns bewegen. Für Alex den Sportkletterer ohne Tourenerfahrung kein Problem, er blieb sehr oft auf der direkten Linie, wogegen ich mir meinen eigenen Weg, immer auf der Suche nach II-Gelände war. Nur die erste Schlüsselstelle, wörtlich aus dem Topo "kurzer, steiler und sehr ausgesetzter Aufschwung (2 geschlagene Haken)" aus der "Gründerzeit".
Hier kamen uns Zweifel auf, auch kein IIer Gelände in Sicht, so wurde diese Stelle zu erst von Alex "free solo" und dann von mir, gesichert von oben überwunden. Unsere Einschätzung mindestens IV, wenn nicht V-. Also würde es nicht schaden, wenn man diese herrliche Bergtour ein wenig aufwertet und bei der Beurteilung etwas großzügiger im Sinne von höherer Schwierigkeitsangabe ist. Bei der Suche nach der II-Linie hat es mich auch vor der s.g. großen Platte auf ein nordseitiges verlockendes Band verschlagen. Aber Leider, wie so alles im Leben hat auch dieses Band ein Ende und ich befand mich im klassischen IIIer Gelände. Ungesichert und wie in jungen Jahren gelang es mir wieder zur "Ideallinie" aufzusteigen. In Summe aber eine herrliche Angelegenheit und entgegen dem "Klettersteigtrend" ein sicherlich, schöneres Erlebnis.
Fotos unter:https://picasaweb.google.com/wolfgan...K2J1aeXscz4Bw#
Hier kamen uns Zweifel auf, auch kein IIer Gelände in Sicht, so wurde diese Stelle zu erst von Alex "free solo" und dann von mir, gesichert von oben überwunden. Unsere Einschätzung mindestens IV, wenn nicht V-. Also würde es nicht schaden, wenn man diese herrliche Bergtour ein wenig aufwertet und bei der Beurteilung etwas großzügiger im Sinne von höherer Schwierigkeitsangabe ist. Bei der Suche nach der II-Linie hat es mich auch vor der s.g. großen Platte auf ein nordseitiges verlockendes Band verschlagen. Aber Leider, wie so alles im Leben hat auch dieses Band ein Ende und ich befand mich im klassischen IIIer Gelände. Ungesichert und wie in jungen Jahren gelang es mir wieder zur "Ideallinie" aufzusteigen. In Summe aber eine herrliche Angelegenheit und entgegen dem "Klettersteigtrend" ein sicherlich, schöneres Erlebnis.
Fotos unter:https://picasaweb.google.com/wolfgan...K2J1aeXscz4Bw#
Kommentar