Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergebiet in/um NRW zu empfehlen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettergebiet in/um NRW zu empfehlen ?

Hallo allerseits,

bestimmt kann mir jemand einen Tipp geben bei meiner Suche nach einem Klettergebiet, das

- nicht weiter als etwa 2 Stunden vom Niederrhein entfernt liegt
    - nicht allzu überlaufen ist
    - preisgünstige Übernachtungen (in SV-Hütte oder im Zelt/Biwak) ermöglicht

Vielleicht könnt ihr mir auch noch mit weiteren Details dazu helfen (Topos/Beschreibungen etc.). Bereits bekannt sind mir Niedeggen, Bochumer Bruch. Ich will aber meinen Horizont erweitern. So weiss ich beispielsweise überhaupt nichts über Sy.

Würde mich über Hilfe freuen!

LG Ralph
    LG Ralph

AW: Klettergebiet zu empfehlen?

Belgien
    oder demnächst
    HSK

Ith wird wohl knapp in 2h von Kerken.

Die Gebiete im mittleren Rheintal (Morgenbachtal, Lorsbach, Kirn) empfinde ich als ziemlich klein und entsprechend überlaufen sind die wohl an den Wochenenden. Dann wäre da noch Ettringen.

Zu Sy weiss ich nix, denke aber wie auch der Isenberg für mehrtägige Trips (du fragtest nach Übernachtung) kaum lohnen.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.03.2009, 15:23.

Kommentar

AW: Klettergebiet zu empfehlen?

edit, sorry

Nideggen/Eifel kennst ja schon.
      Zuletzt geändert von moerf; 20.03.2009, 21:49. Grund: Irrtum vom Amt :(
      mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

AW: Klettergebiet in/um NRW zu empfehlen ?

In dem von Dir benanntenUmkreis liegen noch die Dörenther Klippen. Geht aber meist nur bis zum 7. Grad, wenig Achter und meines Wissens nur eine 9, dafür ist der Sandstein richtig gut. Ob es den Topo noch gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten vielleicht Gerolstein:
        http://www4.cs.uni-dortmund.de/home/...Gerolstein.pdf.

Ansonsten Luxemburg bei Berdorf in allergeilstem Sandstein bzw. auf der anderen Seite der Sauer in der Südeifel. Ein paar Infos auf :
        www.stonevibes.de.

Kommentar

Probier doch mal Ettringen aus,sind schöne Risse,teilweise abgesichert,teilweise nicht. Wenn nicht bekommst du einen Satz Friends gut unter. Echt klasse Gebiet!!!!

Ansonsten Kletterarena HSK,ist aber noch im Anfangsstadium,In Heinrichsdorf gibts die DAV Hütte Hochsauerlandhaus,in Bruchhausen die Dortmunder Hütte.

Beides Selbstversorger Hütten,googel mal unter DAV Hochsauerland findest du die eine und der Sektion Dortmund die andere.

Kommentar

Infos zu den Gebieten der Kletterarena Sauerland gibt es vor allem hier:
            http://www.dav-gummersbach.de/ausden...en/index.html.

Übernachten kann man auch hier:
            http://www.alpenhaus.de/pages/45alhome.html.
            Es handelt sich um eine privatisierte AV-Hütte, auf der AV-Mitglieder aber immer noch Vergünstigungen erhalten.

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen und raschen Antworten! Schön, dass es so viele Anregungen gibt, hier im Forum. Ich werde die Hinweise durchgehen und schauen, was passt.

LG Ralph
              LG Ralph

Kommentar

Servus aus Oberkärnten...versuchs mal mit den Kirner Dolomieten......sehr zu empfehlen.....gut abgesichert......oder aber das Rheinbachtal.......mit Glockturm....

Gruß Klaus
                gesund bleiben
                Klaus Göhlmann
                gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Lädt...