Wartstein 1758 m, Wartsteinkante 6 A0 (6+/7-) mit direkten Ausstieg 7-. 250 m, 10 SL.
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Sind am 30.9.2014 die Tour an der Nordseite der Reiteralpe geklettert. Nach einem Nachtdienst sind wir relativ spät in Richtung Wartsteinkante aufgestiegen. Erst gegen 12:00 sind wir in die Tour eingestiegen.
Zustieg: Oberjettenberg über den Schneezustieg 1,5 Stunden zum Einstieg. Der Einstieg der Tour befindet sich rechts, am beginn des Wartsteinbandes. Vorbei am Einstieg der Harry Potter geht über einen kurzen Kamin, der rechts umgangen wird und einen schrofige Rinne, etwa 50 hm hinauf, zum Einstieg. Dieser befindet sich unter einer steilen, kurzen Verschneidung (4). (Dies ist im Topo bereits SL 2)
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Über 1,5 steile Stunden, gehts hinauf bis zum Einstieg.
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Übersicht des Zustieg zur Kante. Etwa in der Bildmitte der Beginn der Verschneidung (4).
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3. SL, 2. Über Schrofen gehts hinauf zum eigentlichen Beginn der Tour, direkt an der Kante.
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4. SL, (6). Nicht im Riss sondern über die Platte geht es hoch...
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...jedoch bereits nach wenigen Metern nach Rechts queren. Hier nicht hinauf zu alten Stand und Verhauerhaken. Über schwierige Platte (6) gehts zum Stand.
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Blick von oben in die 5. SL. Schlüsselseillänge. Die steilen Meter sind wir technisch gegangen. Ob man mit 6+/7- frei durchkommt bezweifle ich.
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Stand nach der 7. SL (5+) macht man an einen Baum.
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Sind in der 8. SL in den direkten Ausstieg geraten. Zuerst recht um die Ecke, dann in einen steilen Riss hinauf (6-A0).
Nach eine schwierigen, kurzen Quergang (7-)zum Stand.
9. SL: In einem steilen Risskamin 5+ hinauf in leichtes Gelände (50 m), bis zum Gipfel. Stand an Latsche.
10.JPG
Abstieg übers Wartsteinband.
Fazit:
Schöne, alpine Tour im großteils festen Fels. Absoluter Klassiker in schöner Umgebung. Ob man mit 6- obligatorisch durch kommt bezweifle ich.
Absicherung: Stände, bis auf den nach der Einstiegsverschneidung (2 NH+ SU) und den letzen am Gipfel (Latsche), gebohrt. Es gibt pro SL etwa 2 BH. Dazwischen steckt jede Menge altes Material. Zur zusätzlichen Absicherung ein Statz Friends (0,4-2, BD) und ein paar Schlingen erforderlich.
Topo siehe:
http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_21222.html (SL. Angaben auf das Topo bezogen)
Danz so viele BH wie im Topo gibt es nicht...
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Sind am 30.9.2014 die Tour an der Nordseite der Reiteralpe geklettert. Nach einem Nachtdienst sind wir relativ spät in Richtung Wartsteinkante aufgestiegen. Erst gegen 12:00 sind wir in die Tour eingestiegen.
Zustieg: Oberjettenberg über den Schneezustieg 1,5 Stunden zum Einstieg. Der Einstieg der Tour befindet sich rechts, am beginn des Wartsteinbandes. Vorbei am Einstieg der Harry Potter geht über einen kurzen Kamin, der rechts umgangen wird und einen schrofige Rinne, etwa 50 hm hinauf, zum Einstieg. Dieser befindet sich unter einer steilen, kurzen Verschneidung (4). (Dies ist im Topo bereits SL 2)
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Über 1,5 steile Stunden, gehts hinauf bis zum Einstieg.
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Übersicht des Zustieg zur Kante. Etwa in der Bildmitte der Beginn der Verschneidung (4).
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3. SL, 2. Über Schrofen gehts hinauf zum eigentlichen Beginn der Tour, direkt an der Kante.
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4. SL, (6). Nicht im Riss sondern über die Platte geht es hoch...
6.JPG
...jedoch bereits nach wenigen Metern nach Rechts queren. Hier nicht hinauf zu alten Stand und Verhauerhaken. Über schwierige Platte (6) gehts zum Stand.
7.JPG
Blick von oben in die 5. SL. Schlüsselseillänge. Die steilen Meter sind wir technisch gegangen. Ob man mit 6+/7- frei durchkommt bezweifle ich.
8.JPG
Stand nach der 7. SL (5+) macht man an einen Baum.
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Sind in der 8. SL in den direkten Ausstieg geraten. Zuerst recht um die Ecke, dann in einen steilen Riss hinauf (6-A0).
Nach eine schwierigen, kurzen Quergang (7-)zum Stand.
9. SL: In einem steilen Risskamin 5+ hinauf in leichtes Gelände (50 m), bis zum Gipfel. Stand an Latsche.
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Abstieg übers Wartsteinband.
Fazit:
Schöne, alpine Tour im großteils festen Fels. Absoluter Klassiker in schöner Umgebung. Ob man mit 6- obligatorisch durch kommt bezweifle ich.
Absicherung: Stände, bis auf den nach der Einstiegsverschneidung (2 NH+ SU) und den letzen am Gipfel (Latsche), gebohrt. Es gibt pro SL etwa 2 BH. Dazwischen steckt jede Menge altes Material. Zur zusätzlichen Absicherung ein Statz Friends (0,4-2, BD) und ein paar Schlingen erforderlich.
Topo siehe:
http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_21222.html (SL. Angaben auf das Topo bezogen)
Danz so viele BH wie im Topo gibt es nicht...
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