Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schärtenspitze NO Wand (IV) - Brandstein - 4.9.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schärtenspitze NO Wand (IV) - Brandstein - 4.9.2016

superbegeisterndschöner Bericht und lässige Tour, danke dafür und bitte mehr davon l.g.
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
      Wer sagt Technik ist alles, der lügt! Die Kraft fehlt nämlich auch!
      Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
      Stimmt!
      Technik macht beim Klettern nur 99,9 % aus.
      Ich behaupte jetzt einfach mal, 73% Kopf, 26,9% Technik
      (das haben meine hochwissenschaftlichen Selbstversuche und Messungen ergeben)
      Zuletzt geändert von Imagini; 15.09.2016, 12:49.

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        superbegeisterndschöner Bericht und lässige Tour, danke dafür und bitte mehr davon l.g.
        Jo heast, i kann ja net den Blog auf Eis legen und dann hier herin erst Recht wieder meine neu gewonnene Zeit totschlagen

Aber für Freunde von ironischen Kletterhoppala-Texten hätte ich diesen hier im Angebot: "Mein Freund, der Zustieg"

Zitat von Imagini Beitrag anzeigen
        Valide Selbstversuche - gfallt mir!

Vergiss die Kraft net. Übergänge machen mich zur Zeit fertig, auch wenns technisch ginge.
        Achja: Und die Körpergröße.

Der Überhang unlängst am Astenriedlgrat hat im Kopf noch voll Sinn gemacht, technisch sicher auch. Voll motiviert losgestartet. Dann dead-stop. Wie soll das gehen? Also rein von der Höhe. Hab nicht mal den ersten Griff erwischt...

War ein lustiges Gespräch vor dieser Stelle mit dem Alex. Der Philip muss sich oben am Stand gedacht haben, wir spinnen da unten komplett.
        Alex zeigt mir den Move, wie er ihn klettern tät. Ja genau, so hab ich mir das auch vorgestellt.
        Ich geh zur Stelle hin, will selbiges vollziehen. Äh... wohin greifen? Das ist ja 30cm weit weg? Griff anspringen hilft net, dazu fehlt die Kraft (a) Sprungkraft und b) Haltekraft).

Alex grinst. Äh... hoppala.
        A: "Versuch mal hier rüber..." *zeigtkomischenmove*
        Dani versucht. *verenkungen* *eindrehen* *ausdrehen* *umdrehen* Nope.
        A: "Versuch mal dich hochzudrücken und dann den Griff zu erwischen?" Dani versucht den Fuß hochzustellen. Nope. Segelt rückwärts aus der Stelle. Komm nicht ran.
        Hm.... Alex verzweifelt... ja also.. ich weiß jetzt auch net wie das bei dir gehen soll... 5 Versuche weiter geht das Spiel.
        Alex geht in die Knie, versucht meine Perspektive. Jo oida, des is jo unmöglich? Dreht sich zu mir und sagt: "geht scho, i moch da a Räuberleiter"
        Zuletzt geändert von Mileean; 15.09.2016, 13:09.
        Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Jo heast, i kann ja net den Blog auf Eis legen und dann hier herin erst Recht wieder meine neu gewonnene Zeit totschlagen
          Wäre aber ein schöner Ersatz

Gewohnt feiner Bericht jedenfalls!
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Mei, kannst mir a bisserl was zur Messtechnik verraten? Ich würd das bei mir gerne auch einmal probieren.

Und die Körpergröße.
            Dani, denk immer an die Lynn Hill. Die is a net größer als Du.

"geht scho, i moch da a Räuberleiter"

Kommentar

Vergiss die Kraft net. Übergänge machen mich zur Zeit fertig, auch wenns technisch ginge.
              Hab ich nicht Muss dir aber zustimmen, für Überhänge braucht es schon ein gewisses Mindestmaß.

Achja: Und die Körpergröße.
              Wie heisst es so schön: Kleine können klettern, Grosse kommen ran.

Astenriedlgrat war ich grad. Na ja, ich gehör zu den ganz Grossen, ich komm überall ran, und das ist natürlich schon ein unfairer Vorteil.
              (Kann aber in anderem Gelände auch wieder Nachteil bedeuten, wenn der Schwerpunkt weiter von der Wand weg ist.)
              Und...

Und Ashira Shiraishi

Wenn man so lange Arme hat wie ich muss man (Gott sei Dank!) nicht so gut klettern können um wo rauf zu kommen.
              Aber zu klein sein ist leider keine Entschuldigung. Bedank dich bei Lynn und Ashira

Ich hab bis vor kurzem auch immer gedacht mir fehlt einfach die Kraft.
              Was mir gefehlt hat ist die Ruhe. Ich hab immer viel zu fest zugepackt und panisch an den Griffen gezerrt, kein Wunder, daß die Finger und Arme schon in der dritten Länge platt waren...
              Bei mir ist Kopf alles.
              Und Füsse.
              Seit ich das Buch von Dave McLeod gelesen hab acht ich da viel mehr drauf, und voila, auch in den VIern brauch ich die Arme fast gar nicht mehr.
              (Ja, ja, Überhänge ausgenommen )

Alex geht in die Knie, versucht meine Perspektive. Jo oida, des is jo unmöglich? Dreht sich zu mir und sagt: "geht scho, i moch da a Räuberleiter"
              Herrlich. Da wär ich ja gern dabei gewesen

Mei, kannst mir a bisserl was zur Messtechnik verraten? Ich würd das bei mir gerne auch einmal probieren.
              Das wichtigste ist ausreichend Messpunkte zu sammeln, nicht unbedingt die Messtechnik selber.
              Am besten entwickelt man seine eigene da sowohl Köpfe als auch Klettertechnik zwischen Personen doch stark variieren
              Zuletzt geändert von Imagini; 15.09.2016, 15:16.

Kommentar

Hab ich nicht Muss dir aber zustimmen, für Überhänge braucht es schon ein gewisses Mindestmaß.
                Sonst sind wir wieder beim Mehlsack, dens rückwärts ausm Überhang dreht --> also das wäre wohl ich

Was mir gefehlt hat ist die Ruhe. Ich hab immer viel zu fest zugepackt und panisch an den Griffen gezerrt, kein Wunder, daß die Finger und Arme schon in der dritten Länge platt waren...
                Bei mir ist Kopf alles.
                Und Füsse.
                Kopf ist das um und auf. Wenn ich Schiss hab aus der Wand zu segeln, dann kralle ich mich auch immer fest wie nix, das kostet viel zu viel Kraft.
                Umso besser wenns nix mehr zum festkrallen gibt. Dann müssen eh die Füsse her!

Heut warma wieder im Klettergarten: Plattig, Plattig, keine Überhänge und es läuft! Kopf war gut, Ergebnis auch. Positiv Verstärken geht grad weiter!

Des sagt die Verena a immer und i sag: was glaubst was die Lynn Hill für Grade klettern könnte, wenn sie noch 20cm größer wär? Anscheissen tätn sich alle!

Aber das ist ab und an meine Angst, dass ich in einer alpinen Route an so einem Zwergentod verrecke. Vor allem im sehr leichten Gelände erhöht sich da die Schwierigkeit bei fehlenden Griffen exorbitant.
                Bei VII aufwärts stell ich mir immer vor, dass des eh wurscht sein muss wie groß ma is, do is jo eh nix sinnvolles mehr zum greifen do!
                Schau, allein deswegen sollt ich besser werden!
                Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Servus Dani,

das war vor einigen Jahren im Rahmen eines Kurses meine einzige halbwegs ernsthafte Klettertour (Schärtenspitze Nordost), aber alles im Nachstieg, mei hab i mi in der Querung, wo Deine Körpergröße von Vorteil war (nix für unguad) angschissen....

hast runterg'schaut auf die Hochalm http://www.gipfeltreffen.at/showthre...lpen-12-2-2016 ?

Schee is da ohm immer wieder

Kare
                  Kaklakariada

Kommentar

Die Tour bin ich auch schon zweimal geklettert, ich finde das Klettergebiet rund um die Blaueishütte super. Danke fürs berichten.
                    Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Bei VII aufwärts stell ich mir immer vor, dass des eh wurscht sein muss wie groß ma is, do is jo eh nix sinnvolles mehr zum greifen do!
                      Hahaha, so hab ich das noch nie betrachtet

es läuft! Kopf war gut, Ergebnis auch. Positiv Verstärken geht grad weiter!
                      Wirst sehen, das kriegst du ruck zuck alles wieder hin

Kommentar

Zitat von kare Beitrag anzeigen

hast runterg'schaut auf die Hochalm http://www.gipfeltreffen.at/showthre...lpen-12-2-2016 ?

Schee is da ohm immer wieder

Kare
                        I hob de ganze Tour über de Männer von dem damaligen Pulvertraum die Ohren vollgheult!
                        Des mochma des Joa wieder!

Kommentar

Gratuliere bärige Tour Tipp:Klettert doch einfach alle IVer Touren, die euch Spaß machen und dann öffnen sich schon andere Projekte. In den klassischen IVer Touren ist eh weniger los als in den VIIer Touren die grad angesagt sind.

Gruß und Danke für den schönen Bericht.

phouse
                          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lädt...