Kaiserwetter (meistens halt) | Granit | Eis | Jeah!
Ein paar Tage Klettern im Mont Blanc und in den Aiguilles Rouges.
Touren Steckbrief:
Tag1: Zustieg zur Plan de l'Aiguille ca. 1200hm bis zum Biwakplatz unseres Vertrauens
Tag2: Frendopfeiler mit linkem Ausstieg ca. 1200hm D+/TD-, Fels bis V+, Eis bis ca. 85° (8SL) / Übernachtung auf der Cosmique wegen Sturm und Nebel
Tag3: Cosmiquegrat auf die Aig. du Midi ca. 200hm PD/PD+, Fels bis 4c (Einzelstelle, Rest leichter) / Abfahrt mit der Bahn bis zur Mittelstation (Plan de l'Aiguille) und Abstieg zum Auto
Tag4: Geplanter Rast-Tag | Also mit der Flégère und weiter mit dem L’Index auf den Berg und 1:40h Zustieg zum Biwakplatz
Tag5: Voi des Français auf die Aig. du Pouce ca. 350hm TD+, Fels bis 6a obl. / Gemütlicher Start um 8:00h und Rückkehr zum "Hôtel la Tente"
Tag6: Abstieg zur Bahn, Abfahrt zum Auto, Weiterfahrt nach Arco Zwecks Chilloutprogramm für 2 Tage
Tag7: Via Katia Monte auf den Monte Colodri ca. 400m, Einzelstelle VII, 6+ obl. / Abstieg über KS / Grillen + am Abend
Tag8: Heimreise
Naja.. eigentlich kam einiges anders als geplant.. der Frendopfeiler war als Akklimatisierungs- und Zustiegstour mit Gipfelbiwak geplant.. soweit gelungen.. nur das Gifel-Biwak wurde durch eine Übernachtung auf der Cosmiquehütte ersetzt. (Sturm und Nebel sorgten für Unbehagen)
Am Tag3 sollte der Zustieg zum Col du Diable und ein Biwak erfolgen. Ziel war der Teufelsgrat auf den Mont Blanc du Tacul.
In der Nacht zum Tag3 gab es, auf dem Abstiegsweg unserer geplanten Tour, einen mehrfach tödlichen Serac-Abbruch. Dadurch war der Tacul gesperrt und unser Bauchgefühl entsprechend schlecht..
Eine tragische Sache, vorallem da sich das Unglück bereits um 04:00h früh ereignete. War nicht vorhersehbar und völlig unerwartet.
Da wir unsere die Kletterschuhe im Auto gelassen hatten, somit also auch der Grand Capucin ausschied und mögliche Alternativen unbefriedigend waren, stiegen wir nach längerem Beraten über den Cosmiquegrat auf die Aiguille du Midi.
Fuhren dann per Bahn bis zum Plan de l'Aiguille und stiegen den Rest zum Auto ab.
Nach einer Infotour zum Bergführerbüro und einem, von Käse dominierten Abendessen, starteten wir am nächsten Morgen zur Aiguille du Pouce.
Wir fuhren mit der Bahn hoch und stiegen auf ein Plattau auf welches beim Abstieg erreicht werden konnte. Dort schlugen wir unser Zelt auf und verbrachten unseren Rasttag mit Steinmann bauen und ein bisserl herumkraxeln auf dem Grat.
Am nächsten morgen ging es dann über die Voi des Francais auf den Daumen.
Eine geniale Tour.. Wir haben von der 3. bis zur 5.Sl eine "linke" Variante gemacht.. Auch oben raus dann die letzten 3SL per "linker" Variante bis auf den Gipfel. Dadurch wurden unten die Schwierigkeiten etwas homogener und oben der Fels besser. Dann Abstieg zum und Übernachtung im Hôtel la Tente.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit der ersten Bahn runter und brachen auf Richtung Gardasee.. wenngleich es dort bei 30°C etwas wärmer war, konnten wir hier etwas entspannen und noch eine schöne Tour drann hängen.
#Cooles Startbild
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#Frendo
2.JPG
#Biwakplatz
3.JPG
#Fotogene erste Schlüsselstelle
4.JPG
#Irgendwo im Pfeiler
5.JPG
#Am Beginn der ersten Eislänge
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#Midi von der Cosmique aus
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#Cosmiquegrat
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#die "Digital crack" im Rücken
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#Aig. du Pouce
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#Gefährte hat mich auf 3m nahekomen lassen
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#Rasttag-Beschäftigung deluxe
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#"voi les francais"
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15.jpg
Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen!
Mario
Ein paar Tage Klettern im Mont Blanc und in den Aiguilles Rouges.
Touren Steckbrief:
Tag1: Zustieg zur Plan de l'Aiguille ca. 1200hm bis zum Biwakplatz unseres Vertrauens
Tag2: Frendopfeiler mit linkem Ausstieg ca. 1200hm D+/TD-, Fels bis V+, Eis bis ca. 85° (8SL) / Übernachtung auf der Cosmique wegen Sturm und Nebel
Tag3: Cosmiquegrat auf die Aig. du Midi ca. 200hm PD/PD+, Fels bis 4c (Einzelstelle, Rest leichter) / Abfahrt mit der Bahn bis zur Mittelstation (Plan de l'Aiguille) und Abstieg zum Auto
Tag4: Geplanter Rast-Tag | Also mit der Flégère und weiter mit dem L’Index auf den Berg und 1:40h Zustieg zum Biwakplatz
Tag5: Voi des Français auf die Aig. du Pouce ca. 350hm TD+, Fels bis 6a obl. / Gemütlicher Start um 8:00h und Rückkehr zum "Hôtel la Tente"
Tag6: Abstieg zur Bahn, Abfahrt zum Auto, Weiterfahrt nach Arco Zwecks Chilloutprogramm für 2 Tage
Tag7: Via Katia Monte auf den Monte Colodri ca. 400m, Einzelstelle VII, 6+ obl. / Abstieg über KS / Grillen + am Abend
Tag8: Heimreise
Naja.. eigentlich kam einiges anders als geplant.. der Frendopfeiler war als Akklimatisierungs- und Zustiegstour mit Gipfelbiwak geplant.. soweit gelungen.. nur das Gifel-Biwak wurde durch eine Übernachtung auf der Cosmiquehütte ersetzt. (Sturm und Nebel sorgten für Unbehagen)
Am Tag3 sollte der Zustieg zum Col du Diable und ein Biwak erfolgen. Ziel war der Teufelsgrat auf den Mont Blanc du Tacul.
In der Nacht zum Tag3 gab es, auf dem Abstiegsweg unserer geplanten Tour, einen mehrfach tödlichen Serac-Abbruch. Dadurch war der Tacul gesperrt und unser Bauchgefühl entsprechend schlecht..
Eine tragische Sache, vorallem da sich das Unglück bereits um 04:00h früh ereignete. War nicht vorhersehbar und völlig unerwartet.
Da wir unsere die Kletterschuhe im Auto gelassen hatten, somit also auch der Grand Capucin ausschied und mögliche Alternativen unbefriedigend waren, stiegen wir nach längerem Beraten über den Cosmiquegrat auf die Aiguille du Midi.
Fuhren dann per Bahn bis zum Plan de l'Aiguille und stiegen den Rest zum Auto ab.
Nach einer Infotour zum Bergführerbüro und einem, von Käse dominierten Abendessen, starteten wir am nächsten Morgen zur Aiguille du Pouce.
Wir fuhren mit der Bahn hoch und stiegen auf ein Plattau auf welches beim Abstieg erreicht werden konnte. Dort schlugen wir unser Zelt auf und verbrachten unseren Rasttag mit Steinmann bauen und ein bisserl herumkraxeln auf dem Grat.
Am nächsten morgen ging es dann über die Voi des Francais auf den Daumen.
Eine geniale Tour.. Wir haben von der 3. bis zur 5.Sl eine "linke" Variante gemacht.. Auch oben raus dann die letzten 3SL per "linker" Variante bis auf den Gipfel. Dadurch wurden unten die Schwierigkeiten etwas homogener und oben der Fels besser. Dann Abstieg zum und Übernachtung im Hôtel la Tente.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit der ersten Bahn runter und brachen auf Richtung Gardasee.. wenngleich es dort bei 30°C etwas wärmer war, konnten wir hier etwas entspannen und noch eine schöne Tour drann hängen.
#Cooles Startbild
1.jpg
#Frendo
2.JPG
#Biwakplatz
3.JPG
#Fotogene erste Schlüsselstelle
4.JPG
#Irgendwo im Pfeiler
5.JPG
#Am Beginn der ersten Eislänge
6.JPG
#Midi von der Cosmique aus
7.JPG
#Cosmiquegrat
8.JPG
#die "Digital crack" im Rücken
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#Aig. du Pouce
10.JPG
#Gefährte hat mich auf 3m nahekomen lassen
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#Rasttag-Beschäftigung deluxe
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#"voi les francais"
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Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen!
Mario
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