AW: Arco; Cismon 93
ich glaube, das rechteckdach in dieser route hat in der gekletterten diagonale ein bisserl mehr als 4m spannweite, aber bei mir ist es leider auch schon ewig her, seit ich dieses abenteuer hinter mich gebracht habe... war übrigens die erste und einzige techno-route, in der ich je unterwegs war! ...wobei mir mein damaliger seilpartern am einstieg einfach eine deratige fifi-leiter in die hand gedrückt hat (die zweite hat er ja selber gebraucht) und sich offenbar bezüglich der weiten details ihrer anwendung hauptsächlich auf meinen hausverstand und die vorbildliche wirkung seines praktischen beispiels verlassen hat ...war schon ein tolles gefühl, nach all dem fluchen im dach endlich über die nase hinaus nach einem haken zu tasten, die leiter einzuhängen und im aufrichten und runterschauen plötzlich erst so richtig die 200m luft unter sich und dieser lächerlich kleinen trittleitersprosse zu verspüren!
vergangenen winter war ich zwar wiedereinmal dort, musste aber angesichts der einbrechenden dunkelheit schon nach der ersten länge in der eigentlichen m.-p.-p. umdehen. die route war ganz offensichtlich mittlerweile in einem wirklich erbärmlichen, d.h. höchst verwachsenen, nicht sanierten und absolut gefählichem zustand, so dass man derzeit wohl auch die VIIer-längen unter dem dach perfekt frei klettern und zusätzlich selbst absichern können sollte, weil man die leitern dort ohnhin kaum mehr anbringen kann, od. eben wirklich einige arbeit und mühe in eine saubere wiederherstellung eines befriedigend kletterbaren zustands investiern müsste -- wobei gerade diese wunderschöne route letzteres wenigstens als museales zeitzeugnis für eine vergangenen ära auch meiner einschätzung nach wirklich verdient hätte!
Zitat von Neopren
Beitrag anzeigen
vergangenen winter war ich zwar wiedereinmal dort, musste aber angesichts der einbrechenden dunkelheit schon nach der ersten länge in der eigentlichen m.-p.-p. umdehen. die route war ganz offensichtlich mittlerweile in einem wirklich erbärmlichen, d.h. höchst verwachsenen, nicht sanierten und absolut gefählichem zustand, so dass man derzeit wohl auch die VIIer-längen unter dem dach perfekt frei klettern und zusätzlich selbst absichern können sollte, weil man die leitern dort ohnhin kaum mehr anbringen kann, od. eben wirklich einige arbeit und mühe in eine saubere wiederherstellung eines befriedigend kletterbaren zustands investiern müsste -- wobei gerade diese wunderschöne route letzteres wenigstens als museales zeitzeugnis für eine vergangenen ära auch meiner einschätzung nach wirklich verdient hätte!
Kommentar