Hallo
Hier ist mein Tourenbericht der großen Zinne!
Am 04.08.07 kletterten mein Kollege und ich, die Düfler Verschneidung.
Um zum Einstieg zu gelangen, muß man vom obersten Parkplatz der Lavazzo Hütte, den schmalen Pfad im Geröllfeld unterhalb des Bergmassivs folgen, bei der 2. Scharte gerade hoch bis zum Grad und dann kann man die Route sehen.
Als wir nach einer Stunde schweisstreibenden Aufstiegs beim Einstieg ankamen, sahen wir, dass wir 2 Seilschaften vor uns hatten. Anfangs war uns das egal, da wir ziemlich ausser Puste waren doch dann mussten wir beim 1. Stand 1,5h bei eiseskälte (ca. 8°) ausharren. Dies alles nur wiel die Seilschaft Probleme beim Standauf- und abbau hatte. Wir ahnten böses und dachten uns wenn das jedesmal so weiter geht, müssen wir biwakieren. Aber zum Glück ging bis zum Ende alles noch super.
Genug gelabert, jetzt aber zur Kletterei:
Die 1. Seillänge führt über eine 5/5+ Platte, man kann ca. 2 Meter vor dem eigentlichen Stand, einen Zwischenstand machen, fals am Stand bereits viele Leute sind. Der Orginalstand ist aber grösser und bequemer.
Nun folgen 2 Seillängen wunderschöner Risskletterei mit, für Dolomitenverhältnisse, relativ vielen Hacken abgesichert. Ich brauchte pro Seillänge einen großen Friend.
Der 2. Stand ist klein und unbequem.
Bei der 4. Seillänge muß man ca. 3 Meter vor dem Block, auf den rechten Wandteil der Platte, hinausqueren. Es wird ziemlich luftig unterm Arsch und die Griffe werden immer kleiner, dies zieht sich aber nur 1,5 Meter.
Beim 4. Stand angekommen, kann man in den riesen Kamin blicken und denkt sich "oh mein Gott". Doch gleich stellt sich heraus, dass der Kamin wunderschön zum klettern ist. Beim eingekeilten Felsblock, muss man hinausschauen und hinter ihm auf ihm raufklettern.
Nur noch die 2 letzten Seillängen auf das Ringband und dann rechts hinauf zum Gipfel.
Abstieg über den Normalweg, wir mussten dort 2mal abseilen. Mit einem 60Meter Doppelseil kann man sich immer bis zum 2. Stand abseilen (also 2 Stände auf einmal abseilen).
Nach 8 Stunden hatten wir es endlich geschafft und genosen ein kühles Bier auf der Hütte
Super Tour für alle denen Riss- und Kaminklettern in der Senkrechte mit wenig Seillängen, gut gefällt.
Ich kann sie nur jedem empfehlen!
Hier ist mein Tourenbericht der großen Zinne!
Am 04.08.07 kletterten mein Kollege und ich, die Düfler Verschneidung.
Um zum Einstieg zu gelangen, muß man vom obersten Parkplatz der Lavazzo Hütte, den schmalen Pfad im Geröllfeld unterhalb des Bergmassivs folgen, bei der 2. Scharte gerade hoch bis zum Grad und dann kann man die Route sehen.
Als wir nach einer Stunde schweisstreibenden Aufstiegs beim Einstieg ankamen, sahen wir, dass wir 2 Seilschaften vor uns hatten. Anfangs war uns das egal, da wir ziemlich ausser Puste waren doch dann mussten wir beim 1. Stand 1,5h bei eiseskälte (ca. 8°) ausharren. Dies alles nur wiel die Seilschaft Probleme beim Standauf- und abbau hatte. Wir ahnten böses und dachten uns wenn das jedesmal so weiter geht, müssen wir biwakieren. Aber zum Glück ging bis zum Ende alles noch super.
Genug gelabert, jetzt aber zur Kletterei:
Die 1. Seillänge führt über eine 5/5+ Platte, man kann ca. 2 Meter vor dem eigentlichen Stand, einen Zwischenstand machen, fals am Stand bereits viele Leute sind. Der Orginalstand ist aber grösser und bequemer.
Nun folgen 2 Seillängen wunderschöner Risskletterei mit, für Dolomitenverhältnisse, relativ vielen Hacken abgesichert. Ich brauchte pro Seillänge einen großen Friend.
Der 2. Stand ist klein und unbequem.
Bei der 4. Seillänge muß man ca. 3 Meter vor dem Block, auf den rechten Wandteil der Platte, hinausqueren. Es wird ziemlich luftig unterm Arsch und die Griffe werden immer kleiner, dies zieht sich aber nur 1,5 Meter.
Beim 4. Stand angekommen, kann man in den riesen Kamin blicken und denkt sich "oh mein Gott". Doch gleich stellt sich heraus, dass der Kamin wunderschön zum klettern ist. Beim eingekeilten Felsblock, muss man hinausschauen und hinter ihm auf ihm raufklettern.
Nur noch die 2 letzten Seillängen auf das Ringband und dann rechts hinauf zum Gipfel.
Abstieg über den Normalweg, wir mussten dort 2mal abseilen. Mit einem 60Meter Doppelseil kann man sich immer bis zum 2. Stand abseilen (also 2 Stände auf einmal abseilen).
Nach 8 Stunden hatten wir es endlich geschafft und genosen ein kühles Bier auf der Hütte
Super Tour für alle denen Riss- und Kaminklettern in der Senkrechte mit wenig Seillängen, gut gefällt.
Ich kann sie nur jedem empfehlen!
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