Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Zwölfer, Nordkante (Schranzhofer), Sextener Dolomiten, 20.08.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Zwölfer, Nordkante (Schranzhofer), Sextener Dolomiten, 20.08.2011

Waren am 20.08.2011 die legendäre Via Schranzhofer (Zwölfer Nordkante). Obwohl uns der charismatische Klaus Happacher, Kletterlegende und Hüttenwart der Zsigmondyhütte, vor der Felsqualität gewarnt hat, sind wir eingestiegen. Fazit: Überaus ernste alpine Tour, praktisch nur in den beiden Schlüssellängen Stand- und Zwischenhaken vorhanden. Diese sind auch die einzigen beiden Seillängen, die man als schön bezeichnen kann. Die Kaminreihe ist überaus ernst, erfordert sicheres Kaminklettern im oberen 5. grad- allein durch die Seilbewegungen ist der Sichernde allzeit Steinschlag ausgesetzt...Für die Schlüssellängen sollte man den unteren 7. grad beherrschen, um die Rostgurken nicht allzustark zu belasten. Den obersten Kantenausbruch umgeht man mit einer weiten Links-Rechts-Schleife. 2 Hammer und einige Haken sind obligat, Klemmkeilsortiment und Camelotsortiment bis Groesse 3 angenehm, groessen 1 und 2 doppelt. Der Abstieg war dann ebenso noch ein Wahnsinn, insbesonders wenn man die Abseilpiste nicht findet...wichtig: Vor dem Kriechband (im sinne des Abstieges) zum ersten Absteilstand absteigen. Die Zsigmondyhütte ist super bewirtschaftet, ein Genuss. Respekt vor den Erst- und Zweitbegehern dieser Route, Weihwasser und Schutzengel für die künftigen Begeher.Topo siehe Anhang.
    Angehängte Dateien

AW: Hoher Zwölfer, Nordkante (Schranzhofer), Sextener Dolomiten, 20.08.2011

Sieht sehr heftig aus! Glückwunsch zur Begehung und danke für den Bericht!

Kommentar

Respekt und Hut ab

lg Norbert

Kommentar

Definitiv nix für mich... Aber als Leser find ich es spannend und super! Respekt!

lG Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Erstmal vielen Dank für das tolle von euch gezeichnete Topo. Ich hatte Anfang September (07.09.2013) einen recht "interessanten" aber auch großartigen Tag in diesem Bruchhaufen erlebt

Tourenbericht, viele Bilder und viele Infos zur Zwölferkofel Nordkante "Schranzhofer" unter:
          http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=846

Wenn der Ersteller des Topos nichts dagegen hat werde ich in nächster Zeit das Topo wie es ist hernehmen und zusammen mit einigen von mir noch hinzugefügten Kommentaren, Ergänzungen, Hinweisen und kleinen Varianten wieder einstellen.

Viele Grüße
          Tobias
          Zuletzt geändert von Tobias B.; 27.09.2013, 21:30.

Kommentar

Großen Respekt vor Eurer Leistung und danke für Euren tollen Bericht auf "rocksports". Ich hatte diese Tour selbst mal am Programm in den frühen 80er Jahren, aber es wurde dann doch die Gelbe Kante. Die war auch damals schon viel sicherer.

Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Das Topo wurde von mir nun mit Kommentaren, Ergänzungen, Hinweisen und kleinen Varianten versehen.

Zu finden unter:
              http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=846

Grüße Tobias

Kommentar

schaut nach einer richtigen Abenteuertour aus
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

super burschen !!

Kommentar

Zitat von laho Beitrag anzeigen
                    super burschen !!
                    Nono! Einer der Burschen ist keiner!

Super Mädl!

Lg,. michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Wow - gratuliere zu dieser mega Tour

LG Alva
                      [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                      [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                      Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Lädt...