Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Informationen über Crozzon di Brenta Nordkante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen über Crozzon di Brenta Nordkante

Hallo Leute,

suche Infos über Crozzon die Brenta Nordkante.

Lektüre, eigene Erfahrungen mit der Tour, oft - oder selten begangene Route, Weblinks (sind fsst nicht vorhanden).

Gruß - Marco

AW: Informationen über Crozzon di Brenta Nordkante

Die Tour ist ein Klassiker, wurde (zumindest in den 80ziger und 90ziger Jahren) sehr viel begangen. Hab diese schöne IV+ Tour vor vielen Jahren auch gemacht (1977). Der Fels ist sehr gut, oft seltsam schwarz, verschwenderisch griffig, zwischendurch gibt´s immer wieder "Verschnaufpausen" auf großen Absätzen. Tiefe Kamine kommen auch vor, darin ev. auch Wasser, was aber meist nicht stört.
    Durchaus eine sehr lohnende Sache.
    Über Absicherung kann ich dir leider nichts sagen, ev. ist zu befürchten, dass - wie vielfach in den Dolomiten - noch der alte Hakenstatus besteht, sprich, das Glumpert, das bei uns noch relativ brauchbar war, hat nun noch mehr Jährchen am Buckel...
    Aber immerhin gibt´s ja heute zusätzlich Keile und Camelots. Auf jeden Fall würde ich mir daneben noch ein gutes Bandschlingensortiment mitnehmen, damit du Köpfel u. Sanduhren auch entsprechend nützen kannst. Exen kannst du ev. ganz zu Hause lassen.

LG

Kommentar

Hallo Tauernfuchs,

danke für deine Antwort.
      Sag wieso meinst du findet man kaum Informationen zu der Tour im Internet? So selten begangen?
      Wie hast du dich 1977 orientiert? Einfach rauf?
      Wie lang war euer Seil? Seid ihr damals durchgehend am Seil gegangen?
      Vielleicht sollten wir ein paar Normalhaken mitnehmen
      Wie lane habt ihr damals gebraucht?
      Der Paul Preuss hat ja nur 5 Stunden benötigt und wahrscheinlich sind die da damals ohne Seil gegangen, oder haben es zumindest im Rucksack mitgehabt
      Zu welcher Jahreszeit warst du dort?
      Na wir werden schon ein paar Exen mitnehmen, was würden wir denn sonst in die Keile und Friends einhängen

lieben Gruß - Marco

Kommentar

aja, und wie seid ihr wieder runter?

Kommentar

40m Seil, durchgehend weiß ich nimmer, NH schadet ev. nicht, wie lange weiß ich nicht mehr, waren top in form, irgendwann am frühen nachmittag oben, im Sommer, schlingen+Einzelkarabiner sind universeller, aber wie du glaubst.
          Führerliteratur gibt´s ja - oder?

Abstieg über die Cima Tosa, das ist relativ lang, bei Nebel etwas schwierig zu finden, irgendwann Abseilstelle, Steinmänner vorhanden. Vielleicht heute besser gekennzeichnet, aktuell weiß ich da nichts.

LG

Kommentar

Hallo!

Ich bin die in den 80er Jahren geklettert, es war ein längerer Kamin drin, der 4+ war, sonst deutlich leichter, viel Schotter. Damals einzelne Normalos, teilweise mit abnormal niedriger Haltekraft. Lang ist sie halt, aber eine ganz große Tour. Eine Woche Zeltakklimatisation bei der Hütte hat sich für mich voll ausgezahlt. Der Übergang zur Cima Tosa ist lang und etwas tricky, dann kommt noch der Abstieg. Aber das kannte ich von vorangegangenen Touren.
            Ich möchte diese Tour nicht missen, war ein tolles Erlebnis.

Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Tauernfuchs,

leider gibt es nicht viel Führerliteratur über diese Tour, weder Internet noch bei Rother - aber ich werd schon noch was auftreiben.
              Nach was habt ihr euch damals gehalten - Führerliteratur?

Hallo Michi,

ja, der Abstieg scheint es in sich zu haben - dazu habe ich was hier gefunden: Link

Danke für eure Antworten - ich suche weiter

Kommentar

Zitat von Dance Beitrag anzeigen
                ...Nach was habt ihr euch damals gehalten - Führerliteratur?
                Führer durch die Brentagruppe, hab ich leider nicht mehr. Ferner Walter Pause, "Im schweren Fels", Tour 39, 4. Auflage, BLV Verlagsgesellschaft 1960. Gegen Deine emailadresse als PN schick ich Dir das zu.

Lg, michl fasan
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...