Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohenwartkopf (3308m) S-Grat, Glocknergruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohenwartkopf (3308m) S-Grat, Glocknergruppe

    Hallo,
    es bestehen zwar wenig Chancen, aber sag niemals nie...:

    Gibt es in diesem Forum zufällig jemanden, der den S-Grat des Hohenwartkopfes (Nähe Adlersruhe) einmal begangen hat, oder Infos darüber besitzt, die über den Text des Glocknerführers hinausreichen?
    Ich selbst habe den Grat im Vorjahr von ganz unten etwa bis zur Hälfte begangen (also den direkten Einstieg). Sehr gerne wüßte ich, ob es noch wilder gekommen wäre, oder ob ich damit schon das Gröbste hinter mir hatte...

    Vielleicht weiß doch wer was...

    LG

  • #2
    AW: Hohenwartkopf (3308m) S-Grat, Glocknergruppe

    War im Zuge eines Glocknerspaziergangs noch nicht ganz ausgelastet und bin auf den Hohenwartkopf geklettert, allerdings von der Nordostseite, links neben der Rinne die "Mädchenroute". Die Rückseite des Hohenwartkopfes war überraschenderweise fast Gehgelände (trocken, schneefrei). Leider hatte ich keine Kamera oben mit dabei.

    Abseilen kann man übrigens nett durch die Rinne. Oben ist ein schöner Brocken um den noch meine blaue Reepschnur hängt. Nach ca. 25-30m kommt rechts ein top Felszacken an dem man sich mit 1,20m- Bandschlinge anhängen kann, hinter den Stein ducken und das Seil abziehen. Von dort reichts bis zum Geröllfeld hinunter.

    P1070169.JPG

    P1070174.JPG



    P.S.: Solltest Du nochmal rauf, bring mir doch bitte mein geliebtes 20cm- Stück Reepschnur mit. Orange, mit schwarzem Streifen.
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #3
      AW: Hohenwartkopf (3308m) S-Grat, Glocknergruppe

      Danke - habs erst jetzt gesehen. Überschritten hab ich den Kopf ja schon. Falls ich raufkomme, bring ich die Reepschnur!
      Allerdings war ich heuer schon vor Ort und wollte einen neuen Versuch starten. Wieder hat mich Neuschnee und wankelmütiges Wetter davon abgehalten. So schnell werd ich´s wahrscheinlich nicht mehr versuchen.
      Hätte gern den Hüttenwirt der Glorerhütte näher gefragt. Hab aber nur rausgekriegt, daß er die Tour kennt. Er war im Stress, viele Leute - vielleicht deswegen gar nicht besonders auskunftsbereit - leider.
      LG

      Kommentar

      Lädt...