Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochalmspitze: Winterleitengrat - Detmoldergrat (III+, C) / Ankogelgruppe / 28.6.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochalmspitze: Winterleitengrat - Detmoldergrat (III+, C) / Ankogelgruppe / 28.6.2011

Am Dienstag machte ich mich mit Markus auf den Weg zu Hochalmspitze. Wir bestiegen den Zsigmondykopf und die Hochalmspitze in Form einer großzügigen Runde. Mit dem MTB gings bis zur Giessener Hütte. Aufstieg über den Winterleitengrat auf den Zsigmondykopf - über das Hochalmkees und den Rudolstädterweg weiter auf die Hochalmspitze mit anschließendem Abstieg über den Detmoldergrat in die Winkelscharte und zurück zur Hütte.

Wetter u. Verhältnisse: sonnig und sehr warm, böiger Westwind, am Nachmittag harmlose Quellwolken;
    Auffahrt bit dem Bike zur Giessener Hütte auf Güterweg (tlw. etwas größere Steine aber gut fahrbar);
    Der Winterleitngrat war komplett trocken, die Sicherungen (Stahlseil) am Detmoldergrat waren z. T. noch tief unter dem Schnee (sehr steil!), am Trippkees sind wir im Sulz tlw. bis zu den Oberschenkel eingesunken.

Mehr dazu wie immer auf meiner Homepage

lG Andi

Markus im oberen Drittel des Winterleitengrats

Gipfel Hochalmspitze

Abstieg Detmoldergrat
    Zuletzt geändert von AndiR.; 30.06.2011, 17:11.
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

AW: Winterleitengrat - Detmoldergrat (III+, C) / Ankogelgruppe / 28.6.2011

Diese Tour sieht einfach nur super aus!

Danke für den Bericht
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Mmhh, herrliche Eindrücke, danke! Kann mich noch gut an die steinernen Mandl und den Detmoldergrat erinnern...
      lg Hannes

Kommentar

WOW, schaut ja genial aus :-)

Schade, dass ich nicht der Markus war, der mit war

Kommentar

AW: Hochalmspitze: Winterleitengrat - Detmoldergrat (III+, C) / Ankogelgruppe / 28.6.

Das weckt Erinnerungen. Ich bin letztes Jahr vom AvSchmid Haus den Detmoldergrad ebenfalls bei wunderbarem Wetter hinauf. Auch bei uns war das Stahlseil anfangs Juli noch im Schnee.
          Morgen fahre ich ins Ahrntal, da gibt es ja auch einige schöne Gipfel.

Danke für Fotos und Bericht.

Rosa
          Liebe Grüße RosaT,
          wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

AW: Hochalmspitze: Winterleitengrat - Detmoldergrat (III+, C) / Ankogelgruppe / 28.6.

Lässige, i sag mal "ordentliche Runde" ! Ein ausgefüllter Tag!
            Der Winterleitengrat fehlt in meiner Sammlung auch noch...blöd, dass man ein Seil (Abseilstelle) braucht, war mir neu...

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
              Lässige, i sag mal "ordentliche Runde" ! Ein ausgefüllter Tag!
              Der Winterleitengrat fehlt in meiner Sammlung auch noch...blöd, dass man ein Seil (Abseilstelle) braucht, war mir neu...

LG
              Naja, brauchen ist relativ... zur der Zeit als die Berschreibung im Gebietsführer verfasst wurde gabs noch keine Abseilpiste - da musste man die scharfe ausgesetzte Gratkante abklettern (und es war trotzdem "nur" III+)... hat aber schon anspruchsvoll ausgesehen.

lG Andi

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Danke für den Hinweis!
                LG

Kommentar

Eine in jeder Hinsicht beeindruckenden Runde - Bravo!

lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Bei meiner ersten Besteigung der HAS hab ich diesen super Grat auch bewundert. Das hast du jetzt in meinen Erinnungen wieder wachgerüttelt
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                      Bei meiner ersten Besteigung der HAS hab ich diesen super Grat auch bewundert. Das hast du jetzt in meinen Erinnungen wieder wachgerüttelt
                      Welchen? Das eigentliche Highlight ist m. M. nach der lange Winterleitengrat, der ja eigentlich auf den Zsigmondykopf führt...

lG Andi

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
                        Welchen? Das eigentliche Highlight ist m. M. nach der lange Winterleitengrat, der ja eigentlich auf den Zsigmondykopf führt...
                        lG Andi
                        ja genau den hab ich auch gemeint ....wir sind damals falsch abgestiegen (Trippm's Kar...das nächste Tal östlich des Winterleitengrates) und bei der Scharte nördl. der Winterleitkopfes wieder retour zur Giessenerhütte. Da war dieser schöne Grat sehr oft im Blickfeld!
                        Detmoldergrat ist natürlich auch schön oba do geht jo eh a jeder
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          ja genau den hab ich auch gemeint ....wir sind damals falsch abgestiegen (Trippm's Kar...das nächste Tal östlich des Winterleitengrates) und bei der Scharte nördl. der Winterleitkopfes wieder retour zur Giessenerhütte. Da war dieser schöne Grat sehr oft im Blickfeld!
                          Detmoldergrat ist natürlich auch schön oba do geht jo eh a jeder
                          Ich seh schon, wir verstehen uns !

lG Andi

Kommentar

hab mir auch die Pics/Text auf deiner HP angesehen. "Nirgends wirklich schwierig"? Eigentlich is es sogar schon schwierig mit dem MTB zur Hütte zu fahren. Weil mit dem Rucksack und den Bergschuhen, vor allem wenn schon die Sonner niederbrennt, verlangt der Weg nach ausgesprochen guter Kondition.
                            Super Pics, super berichtet. Video gibts diesmal keines-die schau mir auch immer gerne an. (zumindest wenn mit den Skiern eine Rinne durchfahren wird)
                            I nix daham bliem!

Kommentar

Danke für die Blumen euch allen!

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                              hab mir auch die Pics/Text auf deiner HP angesehen. "Nirgends wirklich schwierig"? Eigentlich is es sogar schon schwierig mit dem MTB zur Hütte zu fahren. Weil mit dem Rucksack und den Bergschuhen, vor allem wenn schon die Sonner niederbrennt, verlangt der Weg nach ausgesprochen guter Kondition.
                              Klar ist die ganze Runde eine Frage der Kondi - da geb ich dir absolut recht. Meine Aussage "Nirgends wirklich schwierig" bezieht sich rein auf auf die klettertechnischen Schwieirgkeiten. Bei dieser Tour liegen die Schwierigkeiten sicher woanders... außer Skifahren kommt quasi jede Spielart des Bergsteigens vor: klettern, Gletscherbegehung, Klettersteig und Mountainbiken...

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                              Video gibts diesmal keines-die schau mir auch immer gerne an. (zumindest wenn mit den Skiern eine Rinne durchfahren wird)
                              Leider war in der Gößrinne (Südrinne) schon zu wenig Schnee - die Ski auch noch mitzunehmen hätte sich nicht gelohnt
                              Aber du kannst dir sicher sein daß wir auch diese Skitour am geistigen Merkzettel haben.

lG Andi
                              Zuletzt geändert von AndiR.; 01.07.2011, 14:48.

Kommentar

Lädt...