Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klagenfurter Spitze (Karawanken) - Absicherung Kaminreihe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klagenfurter Spitze (Karawanken) - Absicherung Kaminreihe

hallo,

vielleicht war da schon jemand, am klagenfurter spitz.
    wie sind die routen versichert? gibts genug bohrhaken? nicht nur die kaminreihe, sonder auch die anderen routen... oder brauch (bräuchte ) ich mobile sicherungen?

die topo von bergsteigen.at zeigt genügend bohrhaken, der rother-führer (karawanken) ist da etwas weniger ausgiebig

lg HH
    wos i noch sogn wollt:

kärntn is a wohnsinn... :up:

AW: Klagenfurter Spitz: versichert?

du... vielleicht solltest die frage a bissi anders formulieren:

kennt wär touren in den karawanken - so um den III. schwierigkeitsgrad, welche mit bohrhaken versehen sind? ich glaub, dass is des was wir wollen oder?
    klar wär der klagenfurtspitz a möglichkeit - scheinbar war doat noch niemand zumind. niemand, der hier im forum herumschwirrt.

na... jetzt ernsthaft... mir scheint, dass man in der gegend so richtig "alpin" klettern muss. oder gibt's routen mit ausreichend bohrhaken? wenn ja welche und wo?

danke für eure antworten!

lg andrea
    "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

Kommentar

seas :-)

also mir is nur die kaminreihe bekannt. die wurde ja vom bundesheer saniert. sonst, was ich weiß is nix mehr mit bohrhaken usw.!

schau mal auf www.julien-mountain.com

lg boris

Kommentar

Zitat von 2armigerbandit
        seas :-)
        schau mal auf www.julien-mountain.com
        lg boris
        hi,

danke. hab da schon nachgeschaut. zu schwere routen und bei vielen braucht man kk und friends.

lg andrea
        "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

Kommentar

habs dir glaub ich schon im icq gschrieben: mojstrovka sollte für euch das richtige sein. da reichen ein paar bandschlingen und ein kleines kk set... alles ab 3 ist mit bohrhaken versichert und es ischt nicht übermäßig ausgesetzt. ausserdem wenn man zu nervös wird kann man jederzeit in den klettersteig queren. zumindest in der route die mir vorschwebt. die startet in etwa 100-200 m rechts neben dem klettersteig. nach der 2. seillänge bist du dann immer etwa 20-50 m neben dem steig.

und um zum thema zu kommen: ich hab keine ahnung vom klagenfurter spitz

Kommentar

Hallo !!!
            Auf die Klgft. Spitze ist nur die Kaminreihe mit beiden Einstiegsvarianten mit Bohrhaken gesichert. Es würde sich sonst auch in diesm Bereich nichts anderes anbieten was brauchbar zu klettern wäre. Die Tour ist gut abgesichert, wobei aber ein Klemmkeil Grundsortiment und 2-3 mittlere Friends empfehlenswert sind. Die Felsqualität ist großteils fest bis auf 2 kurze Stellen. Ansonsten kann man in den Karawanken nur noch den Bereich um den Koschutnikturm zum klettern empfehlen. Zum Beispiel die Unterer Quergang - Westkante IV- oder U. Q. - Nordkante IV+

LG
            Markus

Kommentar

Zitat von Mik
              Hallo !!!
              Auf die Klgft. Spitze ist nur die Kaminreihe mit beiden Einstiegsvarianten mit Bohrhaken gesichert. Es würde sich sonst auch in diesm Bereich nichts anderes anbieten was brauchbar zu klettern wäre. Die Tour ist gut abgesichert, wobei aber ein Klemmkeil Grundsortiment und 2-3 mittlere Friends empfehlenswert sind. Die Felsqualität ist großteils fest bis auf 2 kurze Stellen. Ansonsten kann man in den Karawanken nur noch den Bereich um den Koschutnikturm zum klettern empfehlen. Zum Beispiel die Unterer Quergang - Westkante IV- oder U. Q. - Nordkante IV+

LG
              Markus

Klagenfurter Spitze, 2103 m
              Angehängte Dateien
              MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Kaminreihe /Klagenfurter Spitze - Vergiß es! Sicherungsgeräte brauchst du , denn die sind neben den BH das einzige das in dieser Tour fest ist. Damals als ich die Tour vor mittlerweile 7 Jahren gegangen bin gab es jede Menge Steinschlag , obwohl wir allein in der Route waren und dann hat uns ein Brocken noch das Seil zur Hälfte durchgeschlagen.
                Tip: besser etwas weiter fahren und dafür Traumtouren in festem Fels gehen zB. : Plöckenpaß , Grazer Bergland etc. LG Martin 36

Kommentar

Zitat von Martin36 Beitrag anzeigen
                  Kaminreihe /Klagenfurter Spitze - Vergiß es!
                  Es gilt wie überall in den Karawanken: "Wenn du einen guten Griff findest, darfst du ihn behalten" (aber nicht auf die nachkommenden schmeissen wenns geht).

An die Moderation: Das ist im falschen Forum. Kann man den Thread vielleicht nach Kärnten verschieben?
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

AW: Klagenfurter Spitze: versichert?

Morgen,

Frage, ist es ratsam morgen in die Kaminreihe einzusteigen sollte es Regenfrei sein?
                    Oder würde das eher in einem Disaster enden da das wetter in den letzten wochen
                    nicht so besonders war... was meint ihr aus Erfahrung?

Thx 4 Info
                    =======================================
                    The next time you think you are perfect, try walking on water
                    Blog: http://www.tux-buster.com

Kommentar

Zitat von tschetschonig Beitrag anzeigen
                      Frage, ist es ratsam morgen in die Kaminreihe einzusteigen sollte es Regenfrei sein?
                      @tschetschonig,
                      schau es Dir an:

Karawankenpanorama
                      mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Vermutlich eher in einem Desaster.

http://en.wikipedia.org/wiki/Disaster

http://de.wikipedia.org/wiki/Desaster
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Morgen,

Thx 4 Info
                          Ist zwar nicht die Kaminreihe, aber am Koschutnikturm (NO-Kanten-Pfeiler oder wie die Tour heisst, V) war ich gestern. Keine Probleme mit Nässe. Ich geh aber davon aus, dass die Kaminreihe, bzw. die 2. SL noch nass ist (besser die gelbe Variante nehmen). Bisserl kalt wars.
                          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                            Ist zwar nicht die Kaminreihe, aber am Koschutnikturm (NO-Kanten-Pfeiler oder wie die Tour heisst, V) war ich gestern. Keine Probleme mit Nässe. Ich geh aber davon aus, dass die Kaminreihe, bzw. die 2. SL noch nass ist (besser die gelbe Variante nehmen). Bisserl kalt wars.
                            Hey,

Hab mich am Samstag doch dazu durchgerungen die Kaminreihe zu gehen. Wir haben den direkten Einstieg gewählt. Während der ganzen Tour keine Probleme mit Nässe. Bei uns wärs auch etwas frisch. Aber in großen und ganzen eine schöne Tour.

Hier noch ein Link zum Blogbericht meiner Tour: Tourbericht

Gibts für den NO-Kanten-Pfeiler eine Topo? Würd die auch gerne gehen. Ist diese Route auch so bruchig wie die Kaminreihe?

lg
                            The next time you think you are perfect, try walking on water
                            Blog: http://www.tux-buster.com

Kommentar

Zustand der Bohrhaken auf der Kaminroute, Klagenfurter Spitze?

Kann mir jemand sagen wie zurzeit der zustand der borhaken auf der Kamiroute auf die Klagenfurter spitze ist.
                              Nit nur aufe, sondern a obe

Kommentar

Lädt...