Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Turmtal Überschreitung der Türme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turmtal Überschreitung der Türme

Hallo, weiß jemand wo man neben den dfei Zeilen aus dem AV Führer mehr Info über die Überschreitung von gr. und kl. Turm finden kann? Danke, lg

In den älteren Führern sinds immerhin 15 Zeilen, allerdings wurde der Text knapp vor Erfindung des Topos verfasst :-), daher eher poetisch wertvoll.

Die Tour startet östlich vom kleinen Turm und sollte nicht allzu schwer sein (Rabeder V). Ob die 1968 belassenen Haken noch taugen, darf bezweifelt werden.

Recht viele Wiederholungen dürfte es angesichts des langen Zustiegs und der mangelnden Prominenz der Route nicht gegeben haben.

Falls du das heuer vorhast, ich wäre sofort dabei und kenne auch noch jemanden, der mitmachen würde. Angedacht ist eine komplette Gratüberschreitung vom Hals bis zum Brandleck.

LG Helwin

Kommentar

Da gabs vor ein paar Jahren schon mal einen Beitrag: http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verhältnisse/wanderungen-und-bergtouren/oberösterreich-ag/77144-großer-turm-im-stodertal
      Aber so wirklich Neues ist da drin auch nicht zu finden. Aber vielleicht kannst mal den Threadersteller Technoflame kontaktieren.
      lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Hier ein kleiner Vorgeschmack....

Turmloch kleiner Turm test.jpg

Der Kleine Turm in Bildmitte mit dem Turmloch, Portalhöhe ca. 20 Meter und noch unerforscht, soviel ich weiß...

Die Original- Route beginnnt in der Scharte und verläuft nach links, der rechte Gratteil wartet noch auf eine Begehung.

Vielleicht passts ja heuer, genau fünfzig Jahre nach der Erstbegehung...

LG Helwin
        Angehängte Dateien

Kommentar

Rein in´s Portal

Kommentar

Zitat von DRNBCH Beitrag anzeigen
            Rein in´s Portal
            Nixnix, zuerst gehts oben drüber!

Hier noch ein paar Bilder vom bisher unbegangenen (?) Gratverlauf östlich der Türme:

Gratverlauf.jpg

Der Beginn beim Hals auf ca. 1200m Seehöhe:

GratHals.jpg

Und hier der Große und dahinter der Kleine Turm vom Turmtal aus:

Türme1.jpg

Interessenten für eine gemeinsame Tour werden noch gesucht- heuer ist das fünfzigjährige Jubiläum der Erstbesteigung!

LG Helwin

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von helwin; 12.03.2018, 19:44.

Kommentar

Wollt ihr das vom "Scheiblingstein-Hals" angehen?

Kommentar

Zitat von DRNBCH Beitrag anzeigen
                Wollt ihr das vom "Scheiblingstein-Hals" angehen?
                Ja genau. Mit der Astsäge im Gepäck :-)

LG Helwin

Kommentar

Wies in meinem alten Beitrag steht, hab ich das ja jetzt schon einige Jahre auf meiner Liste, leider immer noch nicht geschafft, obwohl ichs mir wirklich jedes Jahr wieder vornehme, hoffe es funktioniert heuer

Vielleicht schlagen wir gleich soviele Haken das es zu einem Klassiker für jedermann wird?
                  nein Scherz, hoffe echt das ich es dieses Jahr schaff... bin aber noch viel zu sehr in der Ice und Mixed Phase, dass ich über 'normales Klettern' noch nicht nachdenk...

Falls es jemand vor mir schafft, unbedingt ein Buch am großen Turm hinterlegen, wär der Hammer!

Kommentar

Zitat von Technoflame Beitrag anzeigen
                    Wies in meinem alten Beitrag steht, hab ich das ja jetzt schon einige Jahre auf meiner Liste, leider immer noch nicht geschafft, obwohl ichs mir wirklich jedes Jahr wieder vornehme, hoffe es funktioniert heuer
                    Das wird heuer fix gmacht, zum 50er der Erstbegehung. Vielleicht schaffen wir ja zwei Seilschaften.

Zitat von Technoflame Beitrag anzeigen
                    .... bin aber noch viel zu sehr in der Ice und Mixed Phase, dass ich über 'normales Klettern' noch nicht nachdenk...
                    Na keine Angst, "normales Klettern" wird das eh nicht :-)

LG Helwin

Kommentar

Lädt...