Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ulli, da Tanzbodn ist insa (Totes Gebirge)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ulli, da Tanzbodn ist insa (Totes Gebirge)

Wollte mal fragen ob wer die Tour schon gemacht hat wird bei bergsteigen.at als sehr schön empfohlen und sieht mich von Schwierigkeitsgrad an...
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

AW: Ulli, da Tanzbodn ist insa (Totes Gebirge)

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
    Wollte mal fragen ob wer die Tour schon gemacht hat wird bei bergsteigen.at als sehr schön empfohlen und sieht mich von Schwierigkeitsgrad an...
    Eigentlich eine super schöne Tour. Traumhafte Platten.
    Nur etwas zu leicht. Das erste Drittel geht man fast stehend hinauf.
    Aber die Platte ist halt für sich schon ein Traum zum ansehn.

Kommentar

Recht schöne Tour, halt etwas leicht.
      Aber alles in allem ein schöner Tag mit einem tolllen Gesamterlebnis...Würde sie jedoch nicht mit 4+ bewerten wie auf Bergsteigen.at sondern eher mit 3+/4-
      "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
      lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
        Recht schöne Tour, halt etwas leicht.
        Aber alles in allem ein schöner Tag mit einem tolllen Gesamterlebnis...Würde sie jedoch nicht mit 4+ bewerten wie auf Bergsteigen.at sondern eher mit 3+/4-
        also auch was für alpinneulinge, auch von der absicherung her (laut bergsteigen.at kann man ja nicht legen usw) ???

auf bergsteigen.at wird sie eh mit 4- geführt und in der info steht das es großteils 3+ ist!
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Die "Bergwerk" daneben ist lohnender, halt auch deutlich schwieriger! Der Tanzboden ist halt eine sehr schöne aber recht leichte Plattenschleicherei. Nockplatte hat mir allerdings noch besser gefallen!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

also auch was für alpinneulinge, auch von der absicherung her (laut bergsteigen.at kann man ja nicht legen usw) ???

auf bergsteigen.at wird sie eh mit 4- geführt und in der info steht das es großteils 3+ ist!
            Soweit ich das ganze in Erinnerung habe sind die Bolts sehr spärlich gestreut, was allerdings vor allem orientierungstechisch das ganze etwas interessanter macht...
            Vereinzelt lässt sich schon mal der ein oder andere Friend unterbringen...

Nockplatten sind sicher vom klettertechnischen her schöner...auch definitiv besser abgesichert, aber es steht halt der Zustieg nicht ganz im Verhältnis zu den Klettermetern...
            "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
            lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

kann wer einen Führer empfehlen?
              Hab nur den Führer Steiermark vom Schall... und da ist nicht viel totes Gebirge drin!

Kommentar

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
                Nockplatten sind sicher vom klettertechnischen her schöner...auch definitiv besser abgesichert, aber es steht halt der Zustieg nicht ganz im Verhältnis zu den Klettermetern...
                das macht nichts...

Kommentar

hallo nixon,

habe die tour letzten sommer gemacht. das topo von bergsteigen.at ist ok. keile kannst vergessen. der einstieg ist im topo gut beschrieben, war leicht zu finden. an den wichtigsten stellen der tour gibts zur orientierung ein paar kleine rote punkte am fels. mit 3+/4- wuerd ich sie auch bewerten. die muss aber der vorsteiger SICHER und FLOTT drauf haben.

unterschätze den abstieg nicht. gehe ihn nicht bei nebel!!! der abstieg geht zuerst über weitläufiges karstgelände, es gibt bis zum sattel nur ein paar steinmänner, keine markierungen! vom sattel weiter abwärts nach norden ist der weg markiert. Es gibt dort ein schneefeld, das im frühsommer probleme machen kann, wenn es hart ist. wenn du da ausrutschst, fällst du über eine 20m wand ins kar hinunter.

nimm dir noch eine gute landkarte und kompass mit. wasser findest du an einem bergbach, den du beim zustieg querst, aber in der tour und auf dem plateau natürlich nicht - wasser mitnehmen!

fazit: ein alpines erlebnis der besonderen art. viel spass
                  angie
                  besser 8 Stunden Büro als gar kein Schlaf

Kommentar

Hallo,

Das klingt nach ner Route, die man mit einer kletterbegeisterten Anfängerin auch gehen könnte ?

3+/4- past da ja auch net so schlecht.

LG, Das Wadl
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Das klingt nach ner Route, die man mit einer kletterbegeisterten Anfängerin auch gehen könnte ?

3+/4- past da ja auch net so schlecht.

LG, Das Wadl
                      Definitiv! Allerdings könnt es sein dass sie ob der mangelnden Schwierigkeiten etwas enttäuscht ist.

Viel Spaß.
                      ----

Kommentar

Naja das seh ich nicht ganz so; wenn die "Anfängerin" dann in 30m Reibungsquergängen ohne Bolt zu flippen beginnt kannst ihr net viel helfen...

Würd ich mir überlegen, wenn ich das Nervenkostüm der Dame unter Belastung nicht kenn (auch unter berücksichtigung der Gesamtanforderungen - Wandhöhe).

Ich tät mit einer Anfängerin eher einen 5er an der Kampermauer klettern als so eine Tour - obwohl ich sie SEHR SCHÖN finde (die Tour natürlich )!
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ich würd die Tour schon mit einer Anfängerin gehen. Die Quergänge sind Gehpassagen und sonst geht's eigentlich schnürlgrad rauf. Kondition muss natürlich schon vorhande sein. Weniger fürs Klettern, als für Zu- und Abstieg.
                          ----

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                            ..................., als für Zu- und Abstieg.
                            Hallo,

Ja, der macht mir die meisten Kopfzerbrechen !

Lg, Das Wadl
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

kann wer einen Führer empfehlen?
                              Hab nur den Führer Steiermark vom Schall... und da ist nicht viel totes Gebirge drin!
                              Servus!

Die Tour wurde von Freunden von mir eröffnet und eingebohrt. Eine Beschreibung inkl. Topo findest Du auf Nature-Classic.

Ich selbst, bin die Route schon mit meiner Frau geklettert und sind unsereszeichens blutige Kletteranfänger. Die damaligen Tourendaten und Fotos findest Du auf Berge.Priv.at. Ich bin die Tour angeseilt und mit Bergschuhen gegangen, soll heissen, die Tour ist wirklich leicht :-) aber wunderschön. Lange Zustiege sollten Dich nicht abschrecken

Solltest fleissig trainiert haben, könnten Dich auch noch die anderen Touren von den beiden interessieren: Nature-Classic Touren. Die sind dann auch teilweise seehr lang (Schermberg) oder schon ein bisschen schwerer (Damokles und Poseidon's Tagebuch).

lg
                              Tom
                              Mein Tourenbuch

Kommentar

Lädt...