.
okay ..
wir sind heute unsere erste echt alpine besteigung geklettert..
.
und zwar auf den ADLERSPITZ im HÖLLENGEBIRGE..
über den Vriss Hetzendorferriss und Ostgrat
http://www.riesner.at/Touren/Kletter...iss/vriss.html
.
.
nur vorab , die 3+ bewertung ist für uns klettergarten-verwöhnte
sportkletterer und alpineinsteiger sehr hart, das ist eine 5er (mindestens),
technisch isses vieleicht eine 4 , aber wegen der alpinen absicherung und
der höhe.. ich steig im klettergarten im VS relativ relaxt eine 6+, aber
heute am adlerzipf.. grüß gott..
.
dennoch sind wir natürlich vollendes euphoriert..
das ist genau das wofür wir trainiert haben.. echtes bergsteigen..
sehr sehr sexy.. hat uns furchtbar getaugt.. yeah..
.
.
6.00 Abfahrt Linz
7.20 Kienklause
9.00 Einstieg V-Riss
.
1. SL :
sehr gemütlich, fast übertrieben abgesichert, allerdings steinschlag von
einer seilschaft über uns (unbedingt helm am adlerspitz!!) und nicht
immer fester fels.. aber da waren wir noch fast übermütig ..
.
2.SL
erste "echte" kletterstelle.. hakendichte nimmt ein bischen ab..
aber immer noch sehr relaxt..
.
3.SL
es wird senkrecht.. und die absicherung plötzlich alpin..
erste unsicherheit bei der umgehung eines piaz (ein piaz in einer 3er ?)
okay.. also aussen vorbei.. scheisse gehts da runter .. und kein haken
weit und breit.. also wozu hat man seine eisenwarenhandlung um den bauch..
friend gesetzt.. die nerven beruhigt.. und weiter.. langsam wirds echt luftig
unterm hintern.. und ich leg mir öfter einen keil, hexe oder köpfel dazwischen..
die seilreibung nimmt dadurch natürlich auch zu.. aber der stand ist in sicht..
.
1 SL Heizendorfer Riss
die direkte Variante verbeiss ich mir.. da stecken zwar zwei haken (hurra)
aber er hängt leicht über.. technisch vermutlich kein problem..
moralisch durchaus.. also nehm ich normalvariante rechts über ein band..
wo natürlich gleich mal nichts steckt.. vermutlich weils zu einfach ist ..
trotzdem gehts sakrisch runter .. also wieder eine hexe und ein alter
eisenwurm darf auch meine nerven glätten..
..
2 SL
gibts eigentlich nicht.. ich bin nur am ausgang des risses plötzlich auf
dem sage und schreibe nur 40 cm breiten grat zwischen 3. turm und
hauptgipfel rausgekommen.. (beruhigend dass es auf der anderen seite
genauso tief runter geht) und hab dort 2m unter gipfel stand gemacht ,
weil ich nicht gleich gecheckt hab dass ich eh fast schon oben war..
..
am gipfel waren wir zu mittag ..
..
.
Der Abstieg über Ostgrat zum Kugelzipfwanderweg..
..
hat uns dann doch auch etwas mehr Zeit gekostet als geplant..
in den 100 waagrechten Gratmetern stecken genau 2 haken und 1 stand..
und es gibt zwei ungute stellen ..also wieder köpfel machen, freunde verlegen usw.
echte bergfexe gehen sowas wahrscheinlich seilfrei ..
wir anfänger schwitzen auch dort..
..
nach 1,5-2h ostgrat stehen wir wieder am einstieg..
und sind glücklich aber auch froh darüber..
.
mit MSL-routen wie den juniperus am plomberstein lässt sich sowas gar
nicht vergleichen .. das ist echt alpin..
.
(deswegen gibts auch von den oberen SL keine fotos)
okay ..
wir sind heute unsere erste echt alpine besteigung geklettert..
.
und zwar auf den ADLERSPITZ im HÖLLENGEBIRGE..
über den Vriss Hetzendorferriss und Ostgrat
http://www.riesner.at/Touren/Kletter...iss/vriss.html
.
.
nur vorab , die 3+ bewertung ist für uns klettergarten-verwöhnte
sportkletterer und alpineinsteiger sehr hart, das ist eine 5er (mindestens),
technisch isses vieleicht eine 4 , aber wegen der alpinen absicherung und
der höhe.. ich steig im klettergarten im VS relativ relaxt eine 6+, aber
heute am adlerzipf.. grüß gott..
.
dennoch sind wir natürlich vollendes euphoriert..
das ist genau das wofür wir trainiert haben.. echtes bergsteigen..
sehr sehr sexy.. hat uns furchtbar getaugt.. yeah..
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6.00 Abfahrt Linz
7.20 Kienklause
9.00 Einstieg V-Riss
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1. SL :
sehr gemütlich, fast übertrieben abgesichert, allerdings steinschlag von
einer seilschaft über uns (unbedingt helm am adlerspitz!!) und nicht
immer fester fels.. aber da waren wir noch fast übermütig ..
.
2.SL
erste "echte" kletterstelle.. hakendichte nimmt ein bischen ab..
aber immer noch sehr relaxt..
.
3.SL
es wird senkrecht.. und die absicherung plötzlich alpin..
erste unsicherheit bei der umgehung eines piaz (ein piaz in einer 3er ?)
okay.. also aussen vorbei.. scheisse gehts da runter .. und kein haken
weit und breit.. also wozu hat man seine eisenwarenhandlung um den bauch..
friend gesetzt.. die nerven beruhigt.. und weiter.. langsam wirds echt luftig
unterm hintern.. und ich leg mir öfter einen keil, hexe oder köpfel dazwischen..
die seilreibung nimmt dadurch natürlich auch zu.. aber der stand ist in sicht..
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1 SL Heizendorfer Riss
die direkte Variante verbeiss ich mir.. da stecken zwar zwei haken (hurra)
aber er hängt leicht über.. technisch vermutlich kein problem..
moralisch durchaus.. also nehm ich normalvariante rechts über ein band..
wo natürlich gleich mal nichts steckt.. vermutlich weils zu einfach ist ..
trotzdem gehts sakrisch runter .. also wieder eine hexe und ein alter
eisenwurm darf auch meine nerven glätten..
..
2 SL
gibts eigentlich nicht.. ich bin nur am ausgang des risses plötzlich auf
dem sage und schreibe nur 40 cm breiten grat zwischen 3. turm und
hauptgipfel rausgekommen.. (beruhigend dass es auf der anderen seite
genauso tief runter geht) und hab dort 2m unter gipfel stand gemacht ,
weil ich nicht gleich gecheckt hab dass ich eh fast schon oben war..
..
am gipfel waren wir zu mittag ..
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Der Abstieg über Ostgrat zum Kugelzipfwanderweg..
..
hat uns dann doch auch etwas mehr Zeit gekostet als geplant..
in den 100 waagrechten Gratmetern stecken genau 2 haken und 1 stand..
und es gibt zwei ungute stellen ..also wieder köpfel machen, freunde verlegen usw.
echte bergfexe gehen sowas wahrscheinlich seilfrei ..
wir anfänger schwitzen auch dort..
..
nach 1,5-2h ostgrat stehen wir wieder am einstieg..
und sind glücklich aber auch froh darüber..
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mit MSL-routen wie den juniperus am plomberstein lässt sich sowas gar
nicht vergleichen .. das ist echt alpin..
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(deswegen gibts auch von den oberen SL keine fotos)
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