..
ich hatte gestern das vergnügen im rahmen des kurses
"Alpines Felsklettern" der Naturfreunde eine echt schöne Tour zu machen..
und zwar..
..
den Verbindungsweg am Niederen Ochsenkogel..
.
Topo findet sich im http://www.amazon.de/Dachsteingebirg.../dp/3900533164
auf Seite 295, wobei man sagen muss dass der schall da ordentliche
fehler drinn hat.. teils hat er sogar routen verwechselt
..
es soll aber demnächst vpn franz fend ein neuer führer rauskommen..
der hoch kompetente mann war auch unser kursleiter.. kennt die gegend
so gut wie den zirbenschnaps am wiesberghaus.. und hat schon topos
des ochsenkogels in arbeit..
.
der verbindungsweg geht in 8 SL durch eine verschneidung an der westseite
bis zum gipfel und ist im schall mit 4+ angeschrieben.. das passt auch
für die tour bis auf eine stelle..
..
wobei man darauf hinweisen muss dass man bei alpinrouten getrost 1,5 grade
dazuzählen kann wenn mans nicht gewöhnt ist so zu klettern..
..
in der 5. SL gibts einen überhängenden riss..
der ist knifflig.. man kann ihn aber A0 gut
überwinden. bzw. ist links davon ein piaz auch möglich..
..
die ausweiche nach rechts hingegen aus der topo kann ich persönlich
weniger empfehlen..
da hab ich im VS einen abflug hingelegt..
da stecken aber auch zwei haken direkt an der schlüsselstelle..
sogesehen fällt man nicht tief .. trotzdem empfehle ich die stelle
links zu machen und gebe der rechten variante eine persönliche
5+ wertung
..
generell stecken im ochsenkogel jetzt viel mehr haken als im
schall eingetragen.. wobei man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte..
die können vor allem oben ganz schnell ganz wenig werden..
..
im falle des verbindungsweges ist das aber wurscht..
nach der schlüsselstelle gehts nur mehr easy am grat entlang
mit grandioser aussicht auf den gipfel..
landschaftlich der hammer..
.
gleich hier mal thx und respect für das NF team..
ich hatte als sportkletterer hier mal gelegenheit die "echten" alpinisten
kennen zu lernen.. alter schwede.. wenns darum geht mit
bergschuhen möglichst brutal ausgesetzte wände mit möglichst keiner
absicherung lässig mit einer tschik rauchend zu klettern, dann macht
denen keiner was vor..
.
(hakenabstände unter 15m sind für die herren keine alpin- sondern "sportkletterrouten")
.
das sind die härtesten knochen die ich je getroffen hab..
dagegen ist das englische tradclimbing ein kindergarten..
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ich hatte gestern das vergnügen im rahmen des kurses
"Alpines Felsklettern" der Naturfreunde eine echt schöne Tour zu machen..
und zwar..
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den Verbindungsweg am Niederen Ochsenkogel..
.
Topo findet sich im http://www.amazon.de/Dachsteingebirg.../dp/3900533164
auf Seite 295, wobei man sagen muss dass der schall da ordentliche
fehler drinn hat.. teils hat er sogar routen verwechselt
..
es soll aber demnächst vpn franz fend ein neuer führer rauskommen..
der hoch kompetente mann war auch unser kursleiter.. kennt die gegend
so gut wie den zirbenschnaps am wiesberghaus.. und hat schon topos
des ochsenkogels in arbeit..
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der verbindungsweg geht in 8 SL durch eine verschneidung an der westseite
bis zum gipfel und ist im schall mit 4+ angeschrieben.. das passt auch
für die tour bis auf eine stelle..
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wobei man darauf hinweisen muss dass man bei alpinrouten getrost 1,5 grade
dazuzählen kann wenn mans nicht gewöhnt ist so zu klettern..
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in der 5. SL gibts einen überhängenden riss..
der ist knifflig.. man kann ihn aber A0 gut
überwinden. bzw. ist links davon ein piaz auch möglich..
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die ausweiche nach rechts hingegen aus der topo kann ich persönlich
weniger empfehlen..
da hab ich im VS einen abflug hingelegt..
da stecken aber auch zwei haken direkt an der schlüsselstelle..
sogesehen fällt man nicht tief .. trotzdem empfehle ich die stelle
links zu machen und gebe der rechten variante eine persönliche
5+ wertung
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generell stecken im ochsenkogel jetzt viel mehr haken als im
schall eingetragen.. wobei man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte..
die können vor allem oben ganz schnell ganz wenig werden..
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im falle des verbindungsweges ist das aber wurscht..
nach der schlüsselstelle gehts nur mehr easy am grat entlang
mit grandioser aussicht auf den gipfel..
landschaftlich der hammer..
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gleich hier mal thx und respect für das NF team..
ich hatte als sportkletterer hier mal gelegenheit die "echten" alpinisten
kennen zu lernen.. alter schwede.. wenns darum geht mit
bergschuhen möglichst brutal ausgesetzte wände mit möglichst keiner
absicherung lässig mit einer tschik rauchend zu klettern, dann macht
denen keiner was vor..
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(hakenabstände unter 15m sind für die herren keine alpin- sondern "sportkletterrouten")
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das sind die härtesten knochen die ich je getroffen hab..
dagegen ist das englische tradclimbing ein kindergarten..
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