.
naja..
ich wollts in meiner urlaubswoche richtig krachen lassen
und nach der http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39660
gleich noch was gleichwertiges hinterherschieben..
.
.
nachdem dann mars gemeldet hat dass im
toten gebirge am zwölferkogel
die " lauf forest lauf " (VI)
frisch "saniert" sein soll
http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_21980.html (mit neuer topo !!) ..
haben wir beschlossen uns den radikal-hatscher da nach
hinten anzutun..
.
kurzes fazit vorab :
saugeil aber sauweit zum zu- bzw absteigen..
"saniert" ist gut
kletterisch und landschaftlich der absolute hammer..
.
.
mein wecker hat um 3.30 Uhr geläutet..
weil dort muss man vor sonnenaufgang weg wenn man vor sonnenuntergang
wieder beim auto sein will..
.
um kurz nach 6 uhr latschen wir vom parkplatz los..
die knappen 3h zustieg machen wir in guten 2h..
langsam geht auch die sonne auf .. erste beeindruckende landschaftsbilder .
.
1SL-3SL :
der einstieg ist rasch gefunden..
und ich mach die erste länge.. guter fels .. bissi kalt ist es noch im schatten
aber das ändert sich sobald man in der sonne ist..
der erste aufschwung is kein problem.. die SL hat genau einen bolt ..
braucht aber auch nicht mehr..
..
kurze anmerkung zur sicherung..
als "saniert" im sportkletterischen ist die route sicher nicht zu bezeichnen..
früher (siehe alte topo genussklettern mitte) war das eine cleanclimb-tour
mit jeweils einen standhaken ab und zu.. muss ziemlich gefährlich
gewesen sein..
..
jetzt ist es eine rassige alpinroute mit vereinzelten zwischenbolts, die
die schwierigsten stellen aber auch nur dort einigermassen absichern, wo man
nichts legen kann.. die sind auch teilweise etwas seltsam bzw. fetzig gesetzt
also grundsortiment mitnehmen.. weil auch die stände teils nur einen haken
haben.. bzw. man die auch schwer findet und dann standbasteln muss..
das geht aber gut... sogesehen passt die tour schon..
und wer immer bohrer, akkus und bolts da nach hinten schleppt..
dem gehört sofort die verdienst-medaillie für alpinistische großtaten..
man kann den herrn schrotter christian (wandbuch) nicht genug danken
..
aber auch die routenfindung ist nicht einfach..
es gibt keinerlei kletterspuren oder markierungen..
naja..
wir waren nach dem wandbuch auch die ersten wiederholer nach der sanierung
..
deswegen ist auch ziemlich viel noch locker.. steinschlag ist ein thema
und man hat fallweise den mühsam erreichten griff dann in der hand..
helm ist eh klar.. und man sollte unten am einstieg vielleicht nicht gerade
in der falllinie frühstücken.. teilweise kommt da doch noch einiges runter..
..
.
das erste bild zeigt unten ürigens herrn mars als größenvergleich, damit man
eine anhnung hat wie unpackbar groß die wand ist..
naja..
ich wollts in meiner urlaubswoche richtig krachen lassen
und nach der http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39660
gleich noch was gleichwertiges hinterherschieben..
.
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nachdem dann mars gemeldet hat dass im
toten gebirge am zwölferkogel
die " lauf forest lauf " (VI)
frisch "saniert" sein soll
http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_21980.html (mit neuer topo !!) ..
haben wir beschlossen uns den radikal-hatscher da nach
hinten anzutun..
.
kurzes fazit vorab :
saugeil aber sauweit zum zu- bzw absteigen..
"saniert" ist gut
kletterisch und landschaftlich der absolute hammer..
.
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mein wecker hat um 3.30 Uhr geläutet..
weil dort muss man vor sonnenaufgang weg wenn man vor sonnenuntergang
wieder beim auto sein will..
.
um kurz nach 6 uhr latschen wir vom parkplatz los..
die knappen 3h zustieg machen wir in guten 2h..
langsam geht auch die sonne auf .. erste beeindruckende landschaftsbilder .
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1SL-3SL :
der einstieg ist rasch gefunden..
und ich mach die erste länge.. guter fels .. bissi kalt ist es noch im schatten
aber das ändert sich sobald man in der sonne ist..
der erste aufschwung is kein problem.. die SL hat genau einen bolt ..
braucht aber auch nicht mehr..
..
kurze anmerkung zur sicherung..
als "saniert" im sportkletterischen ist die route sicher nicht zu bezeichnen..
früher (siehe alte topo genussklettern mitte) war das eine cleanclimb-tour
mit jeweils einen standhaken ab und zu.. muss ziemlich gefährlich
gewesen sein..
..
jetzt ist es eine rassige alpinroute mit vereinzelten zwischenbolts, die
die schwierigsten stellen aber auch nur dort einigermassen absichern, wo man
nichts legen kann.. die sind auch teilweise etwas seltsam bzw. fetzig gesetzt
also grundsortiment mitnehmen.. weil auch die stände teils nur einen haken
haben.. bzw. man die auch schwer findet und dann standbasteln muss..
das geht aber gut... sogesehen passt die tour schon..
und wer immer bohrer, akkus und bolts da nach hinten schleppt..
dem gehört sofort die verdienst-medaillie für alpinistische großtaten..
man kann den herrn schrotter christian (wandbuch) nicht genug danken
..
aber auch die routenfindung ist nicht einfach..
es gibt keinerlei kletterspuren oder markierungen..
naja..
wir waren nach dem wandbuch auch die ersten wiederholer nach der sanierung
..
deswegen ist auch ziemlich viel noch locker.. steinschlag ist ein thema
und man hat fallweise den mühsam erreichten griff dann in der hand..
helm ist eh klar.. und man sollte unten am einstieg vielleicht nicht gerade
in der falllinie frühstücken.. teilweise kommt da doch noch einiges runter..
..
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das erste bild zeigt unten ürigens herrn mars als größenvergleich, damit man
eine anhnung hat wie unpackbar groß die wand ist..
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