Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brenntenkogel Gratscheiben Besteigungsversuch (misslungen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Brenntenkogel Gratscheiben Besteigungsversuch (misslungen)

Kann mich Reini nur anschließen! Bin froh dass Euch nix tragisches passiert ist. Habe noch Deinen Absturz im Traunseegebiet in Erinnerung inkl. Rippenfrakturen etc.

Ich dachte Du bist jetzt eh schon stolzer Besitzer einer Bohrmaschine ,

Kommentar

Eine tolle Unternehmung, wenn man stabile Arschbacken hat!

Ich finde es grundsätzlich toll, wenn man sich auch im Brüchigen bewegen kann und strebe das auch an. Allerdings braucht man sehr große Reserven und muss gleich noch ein paar Grade runtergehen (da bin ich dann schnell bei nem Ier oder gleich im Gehgelände )

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
      ich verwende bei solchen köpfln oder ähnlichem gerne den paketknoten/slipstek/oder wie man das zeug nennen mag, mit diesem zieht sich die bandschlinge gut fest und bleibt auch beim weiterkraxeln so.
      Mir gelingt es oft nicht mit dem Slipstek in der Bandschlinge (als Würgeknoten) ein Köpfel verläßlich abzubinden. Ziehe ich an einer Seite der raushängenden Bandschlingenschlaufe, zieht er sich fest, kommt Zug an den Strang der anderen Seite löst er sich! Übel! Oder macht man das anders?

Also bei einem zylinderförmigen oder noch ungünstigeren, kurzen dicken Köpfel für eine Zwischensicherung, wo sich die Schlinge bei wechselndem Zug nach überallhin schnell abheben kann, wenn die Schlinge nicht sehr stramm sitzt.

Ich knote dann immer die aufgelegte Bandschlinge mit Sackstich ab, und kriege sie oft nicht richtig stramm.

Ankerstich ist da sicher noch weniger ultimo weil kann sich bei wechselndem Zug abheben.

Für eine Entlastung kann man zur Vermeidung von Zug/Abheben noch eine Bandschlinge oder lange Exe vor dem Seil zwischenschalten. Aber das schützt nicht vor jedem Abheben.

Sonst müsste ich abspannen, tja, wenn geht.

Gibt es nicht einen Würgeknoten, der wie der Ankerstich bei Zug auf jedes Ende der Restschlaufe zuzieht, aber sich nicht so leicht freiarbeitet und abhebt wie beim Ankerstich, sondern durch etwas Knotenreibung zu bleibt, so wie beim Slipstek?
      Zuletzt geändert von wegener; 12.11.2014, 23:01.

Kommentar

Nachdem du andernorts schonmal kritisiert worden bist deine Projekte nicht zu beenden....und zwischenzweitlich fast schon makitavertreter geworden bist (haha sorry, ich konnte nicht anders) sollt ma dieses Projekt eventuell wieder mal angehen. :-)

Kommentar

Hehe ��.. Eigentlich a Idee.. Allerdings besitze ich selbst noch gar keine, sondern bohre mit den Maschinen meiner Partner herum. Aber irgendwann komm ich an so einem trumm vermutlich selbst auch nicht vorbei und dann fange ich an offene Rechnungen zu begleichen.. Arr!!

but i see direct lines

Kommentar

Lädt...