Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brenntenkogel Gratscheiben Besteigungsversuch (misslungen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brenntenkogel Gratscheiben Besteigungsversuch (misslungen)

okay..
    über der nebelgrenze was zum klettern zu finden ist gar nicht so einfach..
    aber die webcam zeigt sonne bei ebensee im langbathtal..
    also fahren dominik und ich zu den gratscheiben des brenntenkogels..
    .
    parken, 40 min waldkräulerei und los gehts.. wir wählen die offensichtlichste
    linie links vom "wanderweg".. erste SL ist noch erweitertes schrofengelände
    und dann biege ich links in eine kleine schlucht wo eine schöne steilstufe mit
    gutem riss rechts auf mich wartet, schöner klasischer trad auch wenn etwas
    bröselt und nass ist.. das könnte was werden..
    .
    Brentenzack_2.jpgBrentenfall_Topo_2.jpgBrentenfall_Topo_1.jpg
    .
    stand an einem baum/strauch und jetzt gehts wirklich rechts auf den grat hinaus..
    sonne, gute aussicht, und eigentlich machbar, nur etwas blockig locker ist das
    ganze schon etwas..
    .
    8m bevors sichs zurücklegt.. bleibe ich hängen..
    es wird strukturlos und ein bissi grasig.. bisher ging gut was rein..
    aber jetzt seh ich gar nichts mehr wo ich was unterbringen könnte..
    .
    ich verstärke den friend im riss mit einer aktiven tricamp und einem
    abgebundenen chickenhead und steige noch 2 züge weiter.. hmmmm..
    ich könnte es durchsteigen aber dann hab ich lange nichts mehr unter mir..
    und soo toll ist das gestein auch nicht.. okay abbruch.. ich schrei dominik
    dass ich aufgebe und klettere vorsichtig zurück..
    .
    Brentenzack_11.jpgBrentenzack_15top.jpg
    .
    links greife ich in ein fingerloch, das ich auch für den aufstieg benutzt habe
    und ZACK hab plötzlich einen teil davon in der hand.. "what the fuck..???!!"
    ich greif noch zweimal ins leere und kipp dann kopfüber nach hinten weg..
    flugphase.. aufschlag mit der linken arschbacke..
    und ZOIING!! das seil hält..
    .
    Brentenzack_20toptop.jpgBrentensturz_091114_toptop2.jpg
    .
    na bitte.. ich hänge mit den beinen nach oben und dem kopf nach unten
    am grat und bin eigentlich ganz froh drüber.. ich hätt ja auch seitlich runterfallen
    können.. ächz.. das ganze klumpert hängt mir irgendwo und ich stelle erleichtert
    fest dass ich keinen pecker oder bulldog im hintern stecken habe.. am seil aufgerichtet
    mach ich einen kurzen check.. alles noch dran.. alles bewegt sich wie es soll..
    passt..
    .
    (kurze anmerkung zum foto links : da sieht man sogar den teil des ausgebrochenen griffes
    links (bei der rosa schlinge) an mir vorbeifliegen .das ist also genau der moment des aufschlags
    kein wunder dass ich links heute eine blaue arschbacke habe. hihi)

.
    ein kurzer blick nach oben zeigt.. ich bin ca 5m runtergerasselt.. die tricam-kombi
    hat suverän gehalten.. und... der abbruch war die richtige entscheidung würd ich sagen..
    weil 6m weiter wär das gaaanz was anderes geworden..+
    .
    Brentensturz_091114_top9.jpgBrentenzack_21toptop.jpg
    .
    GROSSES DANKE an dominik fürs fangen..
    generell ein ganz braver seilpartner. und dass er medizin studiert und
    rettung fährt is auch nicht unpraktisch hehe..
    .
    fazit :
    musste wieder mal sein.. aber passt scho.. nix passiert
    und deswegen mach ichs ja..ghört dazu..
    .
    möglicherweise kriegt der brentenkogel aber doch nochmal eine
    bohrmaschine zu gesicht.. weil sonst steig ich über die glatze dort
    sicher nicht weiter..
    .
    Zuletzt geändert von Fleisch; 10.11.2014, 19:34.

but i see direct lines

AW: Brenntenkogel Gratscheiben Besteigungsversuch (misslungen)

gut dass nix passiert is!

Kommentar

Hui, kopfüber im Seil hängend noch ein paar Fotos zu schießen, ist schon recht cool!
      Hauptsache nix schlimmes ist geschehen und eine Sicherung ist schon was feines...
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
        Hui, kopfüber im Seil hängend noch ein paar Fotos zu schießen, ist schon recht cool!
        Hauptsache nix schlimmes ist geschehen und eine Sicherung ist schon was feines...
        .
        pfuu.. nein.. soweit gehts nicht.. die gopro macht jede sekunde automatisch ein foto..
        und läuft in interessanten stellen einfach durch... eine auf der schulter.. eine am helm..
        so entstehen die actionshots von selbst .. ich brauch beim klettern beide hände zum anhalten
        zum sichern bzw. beim runterfallen dann zum rumrudern..
        Zuletzt geändert von Fleisch; 10.11.2014, 19:35.

but i see direct lines

Kommentar

Ich würd' in ein derartiges Gelände nicht hineinkratschen. Sieht man doch auf den ersten Blick dass es sich um Bruch-und Drecksgelände handelt. Gottseidank ist nichts passiert. Die Erlebnisdichte ist bei derartigen Unternehmungen natürlich sehr hoch. Wie sagt der Reini : "Und immer gsund heimkommen" oder so ähnlich. Das wünsche ich Euch !

lg Norbert

Kommentar

Zitat von almhofer Beitrag anzeigen
            Sieht man doch auf den ersten Blick dass es sich um Bruch-und Drecksgelände handelt.

lg Norbert
            meiner Meinung nach für Höllengebirgs-Verhältnisse relativ fester Fels.
            Bei unseren früheren Kraxeleien kannte ich es dort nicht anders.

Luc

Kommentar

Find ich ja auch! Aber Drecksgelände ist relativ. Das mit dem Bulldog im... ist jedenfalls schlimmer! Bin froh, dass Euch nichts passiert ist.
              Schaut übrigens rein am Foto nicht schlecht aus.

Lg, michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                okay..
                über der nebelgrenze was zum klettern zu finden ist gar nicht so einfach..
                aber die webcam zeigt sonne bei ebensee im langbathtal..
                .
                Als ich am Sonntag morgen aus dem Fenster sah dachte ich auch, was für eine Nebelsuppe... Aber oh Wunder, ein Blick auf die Schafberg-Webcam offenbarte feinstes Spätherbstwetter am Plombergstein! Da ging sich nochmal eine lässige Kletter-Halbtagestour aus.

Gut dass dir nix passiert ist! Aber wie heisst es so schön, die größte Kunst beim Bergsteigen ist, dass man dabei auch alt wird. Von Schwanda wenn ich mich recht erinnere?!

Kommentar

Du liebe Zeit! Gut, dass die Sicherung gehalten hat! Pass bitte besser auf dich auf, wir wollen dich noch ein wenig länger bei uns haben... blah...blah...i was eh....
                  Hab schließlich selbst schon einmal überlegt, dieses Gelände zu "beruachln".
                  Auf deinem 3. Bild schaut´s links fast besser aus vom Fels her, kann natürlich täuschen.

LG

Kommentar

Ah, da ist also dieser Vorfall passiert!
                    Was ist eigentlich ein Chickenhead für ein mobiles Sicherungsgerät? Kenne ich gar nicht.
                    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

.
                      ähh.. gar keins ..
                      ein "chickenhead" ist ein köpfel das nicht aufgepasst hat und daher
                      nicht nach oben sondern nach vorne gewachsen ist..
                      316179_24792_L.jpg
                      also ein wuzel, ein hörndl,ein überdimesioniertes warzerl ..
                      im deutschen kenn ich da keinen guten ausdruck..
                      .
                      sowas kann man dann abbinden..
                      vor allem wenn der wuzel vorn noch einen "kopf" hat
                      das schaut dann von der seite ein bissi aus wie ein henderl deswegen der name..

but i see direct lines

Kommentar

Ahhhh
                        danke! Wieder was gelernt!
                        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                          .
                          [...] "chickenhead" [...] abbinden..
                          beim abbinden gehört die schlinge natürlich so gelegt, dass sie sich unter belastung sofort festziehen kann und nicht wie oben gezeigt zuerst die halbe schlinge über den fels gescheuert werden muss, bis der würgeeffekt der schlinge eintreten kann.

das könnte dann so aussehen:
                          ----

Kommentar

gut dann nix wilderes passiert is!
                            aufpassen

ich verwende bei solchen köpfln oder ähnlichem gerne den paketknoten/slipstek/oder wie man das zeug nennen mag, mit diesem zieht sich die bandschlinge gut fest und bleibt auch beim weiterkraxeln so. ist mir lieber als ein ankerstich...so hat eben jeder seine vorlieben
                            Zuletzt geändert von rutschger; 11.11.2014, 12:18.
                            tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

....hauptsache es ist nix gröberes passiert, schaut ja wirklich furchtbar aus!

übrigens einer meiner kletterspezln sagt immer: "das leben ist zu kurz um sich über idioten zu ärgern, sauren wein zu trinken und in miesem fels zu klettern!"

aber jedem das seine
                              Zuletzt geändert von oidmosavoda; 12.11.2014, 12:08.
                              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Lädt...