.
ich war kurz versucht das unter "Wandern" zu posten, weil der Totengraben oft
im Sommer als Wanderung bezeichnet wird. Aber nachdem heute ohne Sicherung gar nix ging...
.
okay..
die überschreitung steckt im nebel, die steilrinne kriegt zuviel schnee ab...
das wochenende scheint im eimer.. bis..
klaus mit einer genialen idee anruft..
.
der ausstieg des totengraben ist zwar etwas lawinös..
aber man könnte doch unten im steilbereich etwas "schottisch klettern"
herumspielen und schauen wie weit man kommt und so..
guuuuuute idee.. sehr brav..
..
GROSSER TOTENGRABEN (II) Winter
..
also stopf ich die gesamte schlosserei und das winterkletterzeugs in einen schwerlastrucksack
und mich und das ding dann wiederum in klausens auto und schon düsen wir zum
langbathsee.. eine stunde später stehen wir vor den nordwänden des eiblgupfs
.
TotenGraben_240115_0.jpgGrosserTotengraben_240115_8.jpg
.
das ding ist im sommer schon beeindruckend, aber jetzt schlicht .. umwerfend..
über die höhle beim einstieg zieht sich ein gefrorener zapfen, eis, schnee, nebel
echtes nordwandfeeling kommt auf.. wir machen basislager am ende des schuttkegels
und magazinieren uns auf.. an meinen gurt hängt alles was nur irgendwie mit sicherung
zu tun hat, von der tricam bis zum pecker..
.
ich starte gleich mal los und bemerke.. aha.. das wird nicht einfach..
im gegentum zu den letzten winterturen (spitzmauer und nock), ist hier alles glasiert mit
frischer schneeauflage.. man sieht null wo man hinaut oder steigt, alles muss vorher freigeputzt
werden und zu 80% haut oder kratzt man auf soliden fels.. na grüß gott..
.
TotenGraben_240115_1.jpgTotenGraben_240115_5.jpg
.
ich nestle mich also bis zum eisfall bei der höhle rauf und finde praktischerweise
ein statikseil der höhlenmenschen. das wird mit einen schlaghaken redundiert und fertig..
klaus kommt nach und steigt im jungendlichen überschwang gleich im wechsel weiter ohne
sich viel zeugs von mir zu holen, spätesten bei der ersten echt kniffligen stufe fällt ihm das
unangenehm auf ..
.
TotenGraben_240115_3.jpgTotenGraben_240115_2.jpg
.
aber mit einem keil, einer improvisierten exe und einer gesetzten vorstiegsmoral geht das schon..
er findet praktischerweise gleich nach der stufe einen roten bohrhaken, baut stand und holt mich nach..
ich hab ja eh noch alles um den hals und steig jetzt weiter hoch.. gefrorene grasbüschel und schotter
sind ein gottesgeschenk.. weil da saust die haue rein.. das was im sommer nervt, rettet einem den winter..
das häufigst gebrauchte und beste sicherungsmittel ist übrigens der BULLDOG
bis zum ansatz in ein gefrorenes grasbüschl gedroschen hält der echt super.. sonst werden friends und
keile verlegt, bzw noch 3 schlaghaken versenkt..
.
TotenGraben_240115_6.jpg
.
ich muss drei stufen überwinden.. und klaus ist mit seinem leichten pickel gegenüber meinen beiden monstern
da echt im nachteil.. schliesslich finde ich wieder einen bohrhaken mit verosteten karabiner und baue stand..
.
TotenGraben_240115_9.jpgTotenGraben_240115_10.jpg
.
klaus kommt nach und wir beschliessen es dabei bleiben zu lassen..
jetzt würde ein vielleicht heikler quergang kommen und wir sind heute ja nur zum spielen da..
wir seilen ab und sind ziemlich happy über den genuzten tag..
ein super spielplatz zum schottischen klettern..
und für den ersten ernsthaften versuch gar nicht schlecht..
macht spass.. wird wiederholt.. vielleicht kommen wir ja auch mal ganz durch..
ich war kurz versucht das unter "Wandern" zu posten, weil der Totengraben oft
im Sommer als Wanderung bezeichnet wird. Aber nachdem heute ohne Sicherung gar nix ging...
.
okay..
die überschreitung steckt im nebel, die steilrinne kriegt zuviel schnee ab...
das wochenende scheint im eimer.. bis..
klaus mit einer genialen idee anruft..
.
der ausstieg des totengraben ist zwar etwas lawinös..
aber man könnte doch unten im steilbereich etwas "schottisch klettern"
herumspielen und schauen wie weit man kommt und so..
guuuuuute idee.. sehr brav..
..
GROSSER TOTENGRABEN (II) Winter
..
also stopf ich die gesamte schlosserei und das winterkletterzeugs in einen schwerlastrucksack
und mich und das ding dann wiederum in klausens auto und schon düsen wir zum
langbathsee.. eine stunde später stehen wir vor den nordwänden des eiblgupfs
.
TotenGraben_240115_0.jpgGrosserTotengraben_240115_8.jpg
.
das ding ist im sommer schon beeindruckend, aber jetzt schlicht .. umwerfend..
über die höhle beim einstieg zieht sich ein gefrorener zapfen, eis, schnee, nebel
echtes nordwandfeeling kommt auf.. wir machen basislager am ende des schuttkegels
und magazinieren uns auf.. an meinen gurt hängt alles was nur irgendwie mit sicherung
zu tun hat, von der tricam bis zum pecker..
.
ich starte gleich mal los und bemerke.. aha.. das wird nicht einfach..
im gegentum zu den letzten winterturen (spitzmauer und nock), ist hier alles glasiert mit
frischer schneeauflage.. man sieht null wo man hinaut oder steigt, alles muss vorher freigeputzt
werden und zu 80% haut oder kratzt man auf soliden fels.. na grüß gott..
.
TotenGraben_240115_1.jpgTotenGraben_240115_5.jpg
.
ich nestle mich also bis zum eisfall bei der höhle rauf und finde praktischerweise
ein statikseil der höhlenmenschen. das wird mit einen schlaghaken redundiert und fertig..
klaus kommt nach und steigt im jungendlichen überschwang gleich im wechsel weiter ohne
sich viel zeugs von mir zu holen, spätesten bei der ersten echt kniffligen stufe fällt ihm das
unangenehm auf ..
.
TotenGraben_240115_3.jpgTotenGraben_240115_2.jpg
.
aber mit einem keil, einer improvisierten exe und einer gesetzten vorstiegsmoral geht das schon..
er findet praktischerweise gleich nach der stufe einen roten bohrhaken, baut stand und holt mich nach..
ich hab ja eh noch alles um den hals und steig jetzt weiter hoch.. gefrorene grasbüschel und schotter
sind ein gottesgeschenk.. weil da saust die haue rein.. das was im sommer nervt, rettet einem den winter..
das häufigst gebrauchte und beste sicherungsmittel ist übrigens der BULLDOG
bis zum ansatz in ein gefrorenes grasbüschl gedroschen hält der echt super.. sonst werden friends und
keile verlegt, bzw noch 3 schlaghaken versenkt..
.
TotenGraben_240115_6.jpg
.
ich muss drei stufen überwinden.. und klaus ist mit seinem leichten pickel gegenüber meinen beiden monstern
da echt im nachteil.. schliesslich finde ich wieder einen bohrhaken mit verosteten karabiner und baue stand..
.
TotenGraben_240115_9.jpgTotenGraben_240115_10.jpg
.
klaus kommt nach und wir beschliessen es dabei bleiben zu lassen..
jetzt würde ein vielleicht heikler quergang kommen und wir sind heute ja nur zum spielen da..
wir seilen ab und sind ziemlich happy über den genuzten tag..
ein super spielplatz zum schottischen klettern..
und für den ersten ernsthaften versuch gar nicht schlecht..
macht spass.. wird wiederholt.. vielleicht kommen wir ja auch mal ganz durch..
Kommentar