Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitzmauer (2.446m) via Linker Ostwandweg (III) //13. August 2015//

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spitzmauer-linke Ostwand_Pickel.jpg

Kommentar

Ui, ob sich der wiederfinden lässt?

Hüthmoa, jetzt fehlt halt noch der Tourenbericht...

LG Helwin

Kommentar

Zitat von Hüthmoa Beitrag anzeigen
        Griaß eich!
        Bei unserer gestrigen Begehung
        Ist das euer aktuelles Bild? Wie waren die Konditionen?

Kommentar

Das Foto ist vom nächsten Tag. Die Bedingungen waren für den Zustieg perfekt, allerdings ist wenig Schnee für die oberen 300m nicht ideal. Mehr Schnee birgt allerdings wieder die Gefahr, dass einem vieles entgegenkommt. Deshalb haben wir uns entschieden jetzt zu gehen. Eine Skibefahrung, wie von Heli Steinmassl, oder eine Solobegehung mit Ski am Buckel, wie vom Verfasser dieses Beitrags gemacht, ist mit den momentanen Bedingungen für mich unvorstellbar! Schwieriges Mixgelände auch in Kaminen. Für die Westälpler oder Briten ist das vielleicht Kindergeburtstag, wir haben's als recht anspruchsvoll empfunden.

Kommentar

Danke für die Info, war euch oben der Schnee zu weich?
            Eine Winterbesteigung hab ich auch schon ein paar Jahre am Radar. Als "Flachlandbergsteiger" kann man da aber immer nur raten wenn es denn die richtigen Bedingungen gibt... Bin erst einmal solo die Wand gegangen und hab da nicht darauf geachtet, wie/wo es denn im Winter möglich sein könnte.

Eine Solobegehung mit Ski am Buckel hat der Verfasser meines Wissens nicht gemacht, sondern eine Sommer -Solo. Oder hab ich da was übersehen?

Kommentar

Zitat von michinger Beitrag anzeigen

Eine Solobegehung mit Ski am Buckel hat der Verfasser meines Wissens nicht gemacht, sondern eine Sommer -Solo. Oder hab ich da was übersehen?
              Hallo Michi, ich glaub der hüthmoa meint sich selber...also dass er früher schon mal so dort rauf is... bei günstigeren Verhältnissen?

LG Helwin

Kommentar

Nein, nein! Da hab ihr was übersehen! Der Moritz ist im Frühjahr 2019 solo in etwa die selbe Linie rauf. Siehe Facebook!

Kommentar

Nein, nein! Da hab ihr was übersehen! Der Moritz ist im Frühjahr 2019 solo in etwa die selbe Linie rauf. Siehe Facebook!
                  Link?

LG Helwin

Kommentar

Zitat von helwin Beitrag anzeigen

Link?

LG Helwin
                    Dabei würde man seinen Klarnamen "verraten". Ich weiß nicht, ob ihm das recht ist...
                    Schreib ihn doch einfach persönlich an. Nachdem er auf Facebook auch nicht mit Infos geizt, kann ich mir gut vorstellen, dass er dir weiterhelfen kann
                    Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Ok, habs gefunden auf seiner FB-site. Stimmt wirklich. Gibt wohl doch einige, die da "Spitz" drauf sind die Tour im Winter zu machen.
                      Er hatte gute Verhältnisse erwischt und das Ende März. Wenn da der Schnee nicht passt wirds schnell eine Mixed-Angelegenheit, die man sich free Solo mehr als gut überlegen sollte.
                      Hüthmoa - lieber einmal mehr umdrehen und wieder gsund daham sein. Aber gib Bescheid, wenn Du die Tour gemacht hast (oder einen Partner dafür brauchst).

Kommentar

Zitat von michinger Beitrag anzeigen
                        ... Hüthmoa - lieber einmal mehr umdrehen und wieder gsund daham sein. Aber gib Bescheid, wenn Du die Tour gemacht hast (oder einen Partner dafür brauchst).
                        Also wir sind die Tour am 14. Jänner geklettert. Und nicht falsch verstehen, so was gehe ich ausschließlich mit guten Bekannten! Außerdem ist Ende März nicht Winter!
                        Zuletzt geändert von csf125; 22.01.2020, 17:17. Grund: Zitierung repariert

Kommentar

Also wir sind die Tour am 14. Jänner geklettert.
                          Ich hab mir schon gedacht, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

Außerdem ist Ende März nicht Winter!
                          korrekterweise "bei winterlichen Verhältnissen".

"Der verhältnismäßig milde und schneearme Winter 1963/64 war wohl Veranlassung dazu, daß um die Jahreswende eine ganze Reihe erster Winterbegehungen an der Spitzmauer durchgeführt wurden." ( Sepp Wallner , ÖAV- Jahrbuch 1974)

...als da wären Linker Ostwandpfeiler, NW- Wand (?) und Rissreihe durch Hofpointner / Rodler, Rößnerweg durch Witt/ Schwarz, SO- Grat durch Novotny/ Schwarz, Steyrerweg (Nord) durch Titze/ Rodler.

LG Helwin

Kommentar

Und außerdem die bisher einzige Winterbegehung der "Schwarzen Rinne" durch Antensteiner/Humpl irgendwann in den späten 80er-, frühen 90er Jahre! Die Alten oder Älteren waren einfach richtig gut drauf!

Kommentar

Lädt...