Update 2020
IMG_5568.JPG
Gerade hab ich sämtliche Freeways wieder einmal mittels Drahtbürste durchgeputzt, da fällt mir bei der Schlüsselstelle von F10 (drittletzter Fels) ein wackeliger Stein auf. Ich rüttle ein wenig dran und schon hab ich ihn in Händen. Er diente allerdings 2 weiteren Blöcken einer Quarzader als Stütze, über die F10 bisher hinaufzog... Jetzt wackelt zwar nix mehr, aber die Schlüsselstelle von F10 ist Geschichte. Man kann dort schon noch rauf, nur halt nicht mehr im 5er-Bereich und nachdem die Schwierigkeit der Freeways auf max. 5 beschränkt bleiben soll (Klettern mit Bergschuhen wegen der vielen Gehverbindungen) fällt also die bisherige Schlüsselstelle weg und F10 wird auf IV- abgewertet. 2 Meter links davon gibt es als Ersatz eine Alternative, ergo hält sich der Verlust in Grenzen. Hier das aktualisierte Topo dazu:
F910 b jpg.jpg
Übrigens bewegt man sich auf allen Freeways zumeist im 2er und 3er -Bereich, aber für die Bewertung wird eben nur die jeweils schwierigste Einzelstelle herangezogen. Und ob diese Bewertung wirklich zutrifft, ist bei den Freeways noch eine offene Frage...
IMG_5568.JPG
Gerade hab ich sämtliche Freeways wieder einmal mittels Drahtbürste durchgeputzt, da fällt mir bei der Schlüsselstelle von F10 (drittletzter Fels) ein wackeliger Stein auf. Ich rüttle ein wenig dran und schon hab ich ihn in Händen. Er diente allerdings 2 weiteren Blöcken einer Quarzader als Stütze, über die F10 bisher hinaufzog... Jetzt wackelt zwar nix mehr, aber die Schlüsselstelle von F10 ist Geschichte. Man kann dort schon noch rauf, nur halt nicht mehr im 5er-Bereich und nachdem die Schwierigkeit der Freeways auf max. 5 beschränkt bleiben soll (Klettern mit Bergschuhen wegen der vielen Gehverbindungen) fällt also die bisherige Schlüsselstelle weg und F10 wird auf IV- abgewertet. 2 Meter links davon gibt es als Ersatz eine Alternative, ergo hält sich der Verlust in Grenzen. Hier das aktualisierte Topo dazu:
F910 b jpg.jpg
Übrigens bewegt man sich auf allen Freeways zumeist im 2er und 3er -Bereich, aber für die Bewertung wird eben nur die jeweils schwierigste Einzelstelle herangezogen. Und ob diese Bewertung wirklich zutrifft, ist bei den Freeways noch eine offene Frage...
Kommentar