Eine sehr spannende Tour bei Kaiserwetter.
Tourstart PP Johannishof im Stodertal, markierter Wanderweg zum Prielschutzhaus, auf 1020 Meter Seehöhe links abbiegen zur Ernst- Hütte, weiter ins Klinserkar:
Klinserkar.jpg
Dann das Bachbett aufwärts zum Schuttfeld und zum Wandeinstieg, den vorbau rauf und über den Plattenschuss. Die Tour verläuft zwischen dem markanten linken Ostwandpfeiler und dem mittleren Ostwandpfeiler:
linker und mittlerer Pfeiler.jpg
Einige Eindrücke vom Mittelteil:
linker und mittlerer Pfeiler 2.jpg
20170814_101042.jpg
Schlucht.jpg
Klemmblock.jpg
Der Grat zum Ostrawitz:
20170814_091503.jpg
Kurz vor Erreichen des Gipfelgrates:
kurz vorm Ausstieg.jpgAusstieg auf Gipfelgrat.jpg
Der Gipfelgrat , ich musste ein paar Meter nach Westen ausqueren:
unmittelbar westlich vom gipfelgrat.jpg
Tourdauer 5 Stunden vom PP zum Gipfel (Fahrrad bis Polsterlucke)
Der Titel ist mit Fragezeichen versehen, weil ich nicht genau weiss, ob ich die Tour richtig erwischt habe. Ich klettere lieber in festem Fels als in
irgendwelchen Schuttrinnen, daher habe ich oft eine direkte Linie gewählt. Schwierigkeit daher IV+. Eine Linie II bis III laut Rabeder habe ich nicht
gefunden (aber auch nicht gesucht....).
Nur empfehlenswert bei optimalen Wetterverhältnissen, idealerweise nicht im Alleingang.
Gesteinsqualität "wechselnd".
LG Helwin
Tourstart PP Johannishof im Stodertal, markierter Wanderweg zum Prielschutzhaus, auf 1020 Meter Seehöhe links abbiegen zur Ernst- Hütte, weiter ins Klinserkar:
Klinserkar.jpg
Dann das Bachbett aufwärts zum Schuttfeld und zum Wandeinstieg, den vorbau rauf und über den Plattenschuss. Die Tour verläuft zwischen dem markanten linken Ostwandpfeiler und dem mittleren Ostwandpfeiler:
linker und mittlerer Pfeiler.jpg
Einige Eindrücke vom Mittelteil:
linker und mittlerer Pfeiler 2.jpg
20170814_101042.jpg
Schlucht.jpg
Klemmblock.jpg
Der Grat zum Ostrawitz:
20170814_091503.jpg
Kurz vor Erreichen des Gipfelgrates:
kurz vorm Ausstieg.jpgAusstieg auf Gipfelgrat.jpg
Der Gipfelgrat , ich musste ein paar Meter nach Westen ausqueren:
unmittelbar westlich vom gipfelgrat.jpg
Tourdauer 5 Stunden vom PP zum Gipfel (Fahrrad bis Polsterlucke)
Der Titel ist mit Fragezeichen versehen, weil ich nicht genau weiss, ob ich die Tour richtig erwischt habe. Ich klettere lieber in festem Fels als in
irgendwelchen Schuttrinnen, daher habe ich oft eine direkte Linie gewählt. Schwierigkeit daher IV+. Eine Linie II bis III laut Rabeder habe ich nicht
gefunden (aber auch nicht gesucht....).
Nur empfehlenswert bei optimalen Wetterverhältnissen, idealerweise nicht im Alleingang.
Gesteinsqualität "wechselnd".
LG Helwin
Kommentar