Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Werfener Hochthron über Südrampe (IV+) - 7.Juni.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werfener Hochthron über Südrampe (IV+) - 7.Juni.2014

Um das Pfingstwochenende etwas gechillter anzugehen, entschieden wir uns für ein bekanntes Ziel in der Heimat – den Werfener Hochthron. Und um den Werfener Hochthron auf neuen Wegen zu erklimmen, fand sich auch eine Tour ganz nach unserem Geschmack: die Südrampe (4+).
    Vom Parkplatz Unterholz machen wir uns also auf den Weg zur Werfener Hütte, der Aufstieg wird auch zügig absolviert. Von der Werfener Hütte marschieren wir nun kurz dem Weg zur Thronleiter folgend in Richtung Westen, dann wird auch schon die Wand nach dem Einstieg abgesucht. Der Einstieg befindet sich bei einem markanten Buckel bei einer Gedenktafel (quasi westlich vom Einstieg des Südgrats).
    Ein Restschneefeld haben wir noch zu queren, dann kann es losgehen. Bedingt durch das Schneefeld haben wir so gut wie keinen Platz am Einstieg und das Anlegen der Klettermontur artet in grazilen Verrenkungen aus.
    Die Route ist durchwegs gut abgesichert, jedenfalls finden sich an den schwierigen Stellen ausreichend Bohrhaken (größere Abstände können vorkommen, Alpinstil), Stände sind gebohrt und großteils mit Schlingen versehen und der Fels ist traumhaft zu klettern. Einzige Krux ist der Steinschlag, da die Route zwischendurch mit reichlich Schotter aufwartet, was für nachfolgende Seilschaften in einem Bombardement an Steinschlag enden kann. Man kann hier auch noch so vorsichtig klettern, durch die Seilreibung in den leichten Seillängen lösen sich oft Steine, was die ganze Sache etwas heikel macht, zudem wir nach 4 Seillängen eine Seilschaft unter uns bemerken.
    Auch die zwei Jungs, die wir auf dem Weg zum Einstieg getroffen haben, kreuzen am vierten Stand wieder unseren Weg, sie klettern den Freundeskreis (8) und wir sollten uns auch am Gipfel wiedersehen. Zurück in unserer Route halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen, die Route ist spaßig und abwechslungsreich, in den ersten Seillängen findet man schöne Platten, danach nochmal fesche Wandkletterei, auch eine schöne Verschneidung ist dabei.
    Die letzte Seillänge führt über II/I Gelände zum letzten Stand, hier kann das Seil eingepackt werden, der weitere Weg zum Gipfel lässt sich in IIer Gelände frei bewältigen (noch ca 150m).
    Vom Gipfel gelangt man über den Normalweg (Südgrat II/III aber die IIIer Stelle ist mit Seil entschärft) wieder retour zur Werfener Hütte.
    Alternativ bietet sich natürlich auch ein Abstieg nach Norden an, es war aber am Plateau und nordseitig dann doch noch überraschend viel Schnee und aufgrund der fortgeschrittenen Stunde sowieso keine Option. Bei einem gemütlichen Weißbier kann man dann auf der Werfener auch noch die Sonne genießen, die ja dank der genialen Lage der Hütte wunderschön beim Untergehen beobachtet werden kann.
    Und so machen wir uns erst relativ spät wieder auf den Weg ins Tal, wo auch schon wieder die Tourenplanung für den nächsten Tag starten kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

AW: Werfener Hochthron über Südrampe (IV+) - 7.Juni.2014

sehr fesch!
    diese tour hatten wir uns bei unserem letzten sommerurlaub mit stützpunkt werfenerhütte auch überlegt, sind sie dann aber doch nicht gekraxelt. vielleicht passts ja beim nächsten mal.
    tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
      sehr fesch!
      diese tour hatten wir uns bei unserem letzten sommerurlaub mit stützpunkt werfenerhütte auch überlegt, sind sie dann aber doch nicht gekraxelt. vielleicht passts ja beim nächsten mal.
      Danke!
      Jo solltets unbedingt machen, is echt a fesche Gschicht! Und die Werfener Hütte is sowieso a Traum!
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

feschfesch ins Tennengebirge hab ichs bisher noch nicht geschafft weder im Winter noch im Sommer. In den Startlöchern bin ich aber schon ein paar mal gestanden.
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Ihr seid echt fleißig beim Klettern. Die Tour kommt bei mir auf jeden Fall in die (nur im Kopf existente) Liste der Touren, die ich gerne gehen würde.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ihr macht ja grat eine Tour nach der anderen. Die Tour werde ich mir auch merken...
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Die Südrampe ist eine echt schöne Tour auch wenn ich das mit dem Steinschlag absolut bestätigen kann. Ich bin die vor zwei Jahren auch geklettert, habe aber kurz vor dem Gipfel nochmal eine halbe Seillänge abgesichert. Das war von Gefühl her schon eher eine III-. Ansonsten ist die Tour für eine 10-Seillängen Route recht locker zu klettern.

Die Sicherung ist ganz gut. Wenn auch etwas seltsam verteilt. Besonders im unteren Teil gibt es Stellen an denen die Haken gerade mal 2-3 Meter auseinander sind und weiter oben kommt dann stellenweise auf eine Seillänge teilweise nur 1-2 Haken. Kann aber auch sein das ich den ein oder anderen Haken übersehen hab

Das nächste mal werde ich wohl dann den Nordabstieg probieren. Wir sind auch den Normalweg (II / III) runter und ich fande das stellenweise doch sehr brüchig (Mir ist dort einmal auch ein Tritt ausgebrochen, deswegen habe ich das wohl noch relativ ungut in Erinnerung

Kommentar

tolle Tour, feiner Bericht - Bravo!

lG euch beiden
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  feschfesch ins Tennengebirge hab ichs bisher noch nicht geschafft weder im Winter noch im Sommer. In den Startlöchern bin ich aber schon ein paar mal gestanden.
                  Na so geht des net! Sofort herkema!

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  Ihr seid echt fleißig beim Klettern. Die Tour kommt bei mir auf jeden Fall in die (nur im Kopf existente) Liste der Touren, die ich gerne gehen würde.
                  Hihi, ma tut mas man kann. Wir haben mittlerweile a reale Liste.. des merkt sich sonst kein Mensch mehr!

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                  Ihr macht ja grat eine Tour nach der anderen. Die Tour werde ich mir auch merken...
                  Die Motivation ist ausgebrochen..

Zitat von semifer Beitrag anzeigen
                  Die Südrampe ist eine echt schöne Tour auch wenn ich das mit dem Steinschlag absolut bestätigen kann. Ich bin die vor zwei Jahren auch geklettert, habe aber kurz vor dem Gipfel nochmal eine halbe Seillänge abgesichert. Das war von Gefühl her schon eher eine III-. Ansonsten ist die Tour für eine 10-Seillängen Route recht locker zu klettern.

Die Sicherung ist ganz gut. Wenn auch etwas seltsam verteilt. Besonders im unteren Teil gibt es Stellen an denen die Haken gerade mal 2-3 Meter auseinander sind und weiter oben kommt dann stellenweise auf eine Seillänge teilweise nur 1-2 Haken. Kann aber auch sein das ich den ein oder anderen Haken übersehen hab

Das nächste mal werde ich wohl dann den Nordabstieg probieren. Wir sind auch den Normalweg (II / III) runter und ich fande das stellenweise doch sehr brüchig (Mir ist dort einmal auch ein Tritt ausgebrochen, deswegen habe ich das wohl noch relativ ungut in Erinnerung
                  Genauso ists uns auch gegangen, unten viele Haken, oben wurde es dann konstant weniger, aber die schweren Stellen waren gut abgesichert finde ich.

Der Nordabstieg ist auch ganz schön, kann ich nur empfehlen, vor allem weil die Thronleiter dann auch noch ein witziges Erlebnis ist. Mir kommt auch der Nordabstieg weniger brüchtig vor, kann aber auch daran liegen, dass noch recht viel Schnee drin war wie ich runter bin

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                  tolle Tour, feiner Bericht - Bravo!

lG euch beiden
                  Martin
                  Danke Martin! Und jetzt wirds Zeit, dass ma si moi wieda segn! Muast amoi ins Tennengebirg oder Hagengebirg mitkema, do sand nu a boah Schmankerl offen, de kenntn da a gfoin

Kommentar

Lädt...