Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Große Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingeb. / 22.06.14

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Große Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingeb. / 22.06.14

Der Gosaukamm mit seinen steilen Wänden und scheinbar unbezwingbaren Felszacken hat es mir seit Jahren angetan. Immer wieder freue ich mich darauf, Zeit in dieser wunderbaren Gegend verbringen zu können, die unweit der Heimat ein gewisses Dolomitenflair vermittelt, da auch hier Sanftes und Schroffes oft nur einen Steinwurf voneinander entfernt sind.

Mehrmals hab ich diesen kleinen, aber feinen Gebirgsstock mit seiner unverwechselbaren Kulisse bereits umrundet, nahezu all seine Gipfel bestiegen, und darüber auch des Öfteren hier im Forum berichtet.

Vergangenen Sonntag konnte ich mir schließlich einen kleinen Traum erfüllen, und endlich auch den höchsten und markantesten Gipfel vor Ort besteigen, die berühmte Bischofsmütze.

Zu verdanken hab ich dieses Highlight - wie so oft - meinem Freund Lampi, der die Initiative ergriffen hat, und einmal mehr seinen untrüglichen Riecher für den optimalen Zeitpunkt unter Beweis gestellt hat.

Die vorhandenen Schneefelder sorgten nicht nur für optische Kontraste und Abkühlung, sondern haben uns mit ihren Vorzügen und Tücken ein paar spannende und abwechslungsreiche Stunden an diesem begehrten Kletterberg beschert, und vermutlich dort auch einen größeren Andrang verhindert.

Beschreibungen des Normalweges gibt es bereits mehr als genug, weshalb ich mich hier darauf beschränken möchte, einen kurzen Lagebericht in Form eines Bildbandes abzugeben.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 26.06.2014, 12:17.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Große Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingeb. / 22.0

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 26.06.2014, 12:17.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Große Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingeb. / 22.0

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG

37.JPG

38.JPG

39.JPG

40.JPG

41.JPG

42.JPG

43.JPG

44.JPG

45.JPG
      Zuletzt geändert von lama; 26.06.2014, 12:18.

Kommentar

46.JPG

47.JPG

48.JPG

49.JPG

50.JPG

51.JPG

52.JPG

53.JPG

54.JPG

55.JPG

56.JPG

57.JPG

58.JPG

59.JPG

60.JPG

Fazit: landschaftlich überragende, erstaunlich einfache Kletterei auf einen tollen Berg.

Lampi für dieses unvergessliche Erlebnis, und deine umsichtige Führung – ein Tag der Extraklasse!
        Zuletzt geändert von lama; 26.06.2014, 12:19.

Kommentar

AW: Gr. Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingebirge / 22.0

gratuliere, die Mütze is echt geil
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

AW: Gr. Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingebirge / 22.0

Super Geschichte - dieser Eintrag ins Tourenbuch fehlt mir auch noch.
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Wunderbare Tour und danke für die tollen Bilder!! Bei meinem Besuch der Bischhofsmütze, war das Gipfelkreuz noch ein Anderes.

V.Gr. Thei.

Kommentar

AW: Große Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingeb. / 22.06

Ja, Spitze, Gratulation an Euch beide! Die fehlt mir ja auch noch!

Danke für den schönen Bilderatlas!

Lg, michl fasan
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

AW: Große Bischofsmütze (2458m) - Südschlucht (Normalweg) III / Dachsteingeb. / 22.06

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tour auf die Bischofsmütze!

Für jemand, der die Region generell besonders schätzt, muss die Freude über das Bezwingen des höchsten und bekanntesten Gipfels des Gosaukamms umso größer sein.

Und die Bedingungen hätten besser kaum sein können! Wir konnten sie ja auf unserer Route über den Großen Donnerkogel und Strichkogel sowie dann westlich um den Kamm herum ebenfalls in vollen Zügen genießen. Für ein Treffen sind wir allerdings doch erst deutlich zu spät (gegen 19 Uhr) zur Hofpürglhütte gekommen.

Ich hoffe, es passt für dich, Martin, wenn ich noch zwei Fotos dazu stelle. Aber das Aussehen der Bischofsmütze zieht auch jene in ihren Bann, die aller menschlichen Voraussicht nach nie auf ihr oben stehen werden.

Zoom vom Großen Donnerkogel, rechts vorn das Gipfelkreuz auf dem Angerstein
                  080-ZoomBischofsmütze.jpg

Nordwestansicht von der Stuhlalm aus
                  133-Bischofsmütze.jpg
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

tolle Bilder, und ganz schön mutig an der Randkluft
                    Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Wunderschöne Eindrücke!
                      Hab die "Mütze" erst unlängst wieder aus der Ferne bewundert...

L.G. Manfred

Kommentar

für euer freundliches Feedback!

Zitat von Wolfgang A.
                        Für ein Treffen sind wir allerdings doch erst deutlich zu spät (gegen 19 Uhr) zur Hofpürglhütte gekommen.
                        tja, Schaaade - hatte doch ein wenig damit spekuliert, dich dort endlich mal persönlich kennenzulernen

Danke für's Dazustellen deiner schönen Aufnahmen! Die Mütze ist wirklich aus jeder Perspektive seeehr sexy

@Norbert und Michl: nix wia auffi mit eich, wird euch taugen!

lG euch allen
                        Martin

Kommentar

Gratuliere zu dieser tollen Unternehmung.
                          Lg. helmut55

Kommentar

I hab nu was gfunden bei meine Fotos:

lampi

Kommentar

WOW!

So hab' ich diesen feinen Bildbericht nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub auch noch entdeckt: Gratuliere euch beden!

Kommentar

Lädt...