Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drusenfluh "Felsprinzessin" (Rätikon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Drusenfluh "Felsprinzessin"

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
    Kein Schwein da ausser uns, .

Wär ja auch erstaunlich: Schweine im 7. und 8. Grad...

Glückwunsch zu der tollen Tour. Immer wieder ein Genuß, zu sehen, was die Profis so machen

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Schweine im Weltall
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
        Harde Graser??? Wer wollt sich denn mit dir zusammen umbringen?

Pa...wehm zu kalt ist, der klettert nicht schwer genug ....

der mark und meine wenigkeit, wobei wir keine selbstmordgedanken hatten!

@Axel: das ist wieder fair, während ich hier bei unter 10° in ulm sein muss frisst du in finale dei pizza

Kommentar

Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
          Na na na !!
          Musch halt au dr ab ond zu a Pause gönnen.

MMMhhhhh hat die Pizza gut geschmeckt
          (16.09.08)
          [ATTACH]168953[/ATTACH]

Danach kasch au wieder schwer - schwerer klettern.

Take it easy.

Ah des is a Pizza...hon scho gfircht das neben die ahne bröckelt hosch .
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

@Bergkarnickel: Muss mich Dir leider anschließen.
            @Steffe & Bohnenstange: Geile Sache das. Gibz da auch was einen Grad Leichteres?
            Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jetzt gehz erst mal eine Woche in den Kaiser, aber 2-3 Grade leichter. Hoffe auf ebensolchen Nebel im Tal und Sonne oben.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

Kommentar

Sicher Sicher.... Mangold VII+ / Alpenkönig VII- / Tepplinweg (wie schwer is der nochmal) / das war jetzt nur an der Drusen, sonst im Gebiet sicher auch noch einige, nicht zuletzt der Schweizer Pfeiler.

Lg Stef.

Kommentar

Gratulation zur Tour - und dazu noch bei Minus-Graden am Morgen.

Ich wollte schon lange mal nach Rätikon - etwas einfacheres klettern ... Wenn ich die tollen Bilder ansehe, motiviert mich das doch noch mehr.

Kommentar

AW: Drusenfluh "Felsprinzessin" (Rätikon)

Ich bin leider mit dem Autor nicht ganz einverstanden.

Wir sind heute die Felsprinzessin gegangen und fanden sie absolut nicht berauschend. Mit Ausnahme einer wirklich sehr schönen Schlüsselseillänge besteht die Tour aus kurzen schweren Abschnitten mit ansonsten sehr stark gesuchten Linien und in unteren Schwierigkeitsgraden.

Um eine Seillänge schöne 8- zu klettern gibt es kürzere Zustiege.

Auch die Tour an sich zwängt sich total unnötig zwischen Mangold, Champs Elysees und Tepplinweg und dann ist der Austieg noch von der Yume.
                  Eine Seillänge ist sehr splittrig, fast alle anderen gehen zumindest zum Teil über irgendwelche Schuttbänder.

Es gibt wirklich viel schöneres zu klettern als die Felsprinzessin.
                  Galadriel zum Beispiel....

Fazit: Eine schöne Seillänge, zwei bis drei Zonen mit jeweils 10m schöner Kletterei, Rest
                  Die Absicherung ist gut, wo der 10m runout sein soll in der Schlüssellänge weiss ich nicht, eventuell ist ein Haken dazu gesetzt worden. In den leichten Teilen steckt halt wenig bis nichts, also Keile und Friends mitnehmen, wenn man will!
                  Zuletzt geändert von Pitty29; 16.08.2009, 18:29.

Kommentar

Hallo pitty, wenn ihr in der 8- keinen runout hattet ist ein Haken dazu gekommen. Ich fand es eine ganz herrliche Tour, die sich nicht hinein zwängt. Die Mangold und die Champs Elysees laufen z.B. deutlich näher zusammen. Das man bei der Drusenfluh immer mal über Schotterbänder muss sieht man eigentlich schon vom Einstieg aus. Nicht alles kann so sein wie Galadriel und die Mangold und etwas Bruch gehört im Gebirge halt dazu.

Kommentar

Hallo Stefan,

in der 8- geht es vom Stand weg ca. 4 - 5m hoch, dann kommen drei Haken, alle etwa 2m ausseinander, direkt am dritten die Schlüsselstelle, danach kommen die tiefen Schuppen etwa vier bis fünf Meter hoch, dort ist der vierte Haken, dann den Riss hoch und um die Kante nach links, dort ist der fünfte Haken und hopp hoch zum Stand.

Leider kann nicht Alles so schön sein wie Galadriel, ich hatte nur den Eindruck, dass bei der Felsprinzessin besonders viel leichtes Gelände gegangen werden musste, weil alle schönen Stellen schon belegt waren. Ich denke, wenn man so wie ihr die Mangold rein geht ist es auch schon wieder etwas besser aber halt nicht mehr die Felsprinzessin. Dann kann man ja zwischendurch noch eine Länge T-weg und Champs machen... dann oben die Yume..... Du siehst, es ist keine eigene Tour. Es ist eine schöne Einzelseillänge mit langem Zustieg.....

Kommentar

Ich meine der von dir beschriebene 4. Haken war nicht da, vielleicht hab ich ihn auch nicht gesehen, keine Ahnung, ist ja nicht so schwer da hoch.

Allgemein denke ich du gehst mit der Tour etwas hart ins Gericht, aber das ist natürlich Ansichtssache und auch dein gutes Recht. Mir hat sie jetzt nicht den Spaß verdorben und ich kann mich an einige schöne Seillängen erinnern. Aber ich bin durch das Allgäu auch nicht verwöhnt, das muß man schon auch sagen.

Viel Spaß noch beim hätza, vielleicht sieht man sich ja mal im Rätikon,
                        Stef.

Kommentar

Hallo pitty,

du hast schon recht, es gibt schönere Touren.
                          Geht man aber in die Berge um nicht nur eine Tour zu klettern sondern einen schönen Tag mit einem Freund zu verbringen,spaß am Standzu haben, die Ruhe und Aussicht zu genießen, so ist die Tour auch in ihrem einzigartig.

Mir hat es SAU GUT gefallen und ich kann für mich sagen, das es eine geniale Kletterei war und ein super schöner Tag im Gebirge.

Bei dir hört sich das so an als ob nichts anderes zählt als klettern, schade.

So wünsche ich dir weiterhin noch viel Freude bei der Suche nach deiner perfekten Tour....

Gruß Axel.
                          Meine Homepage
                          http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Nein, dann muss ich jetzt ganz deutlich etwas klarstellen.
                            Ich gehöre noch zur alten Schule oder wie es heisst zu den alten Säcken, für mich ist das ganzheitliche Erleben der wichtigste Faktor überhaupt.
                            Aus diesem Grund gefällt mir das Rätikon ja so gut, weil das Ambiente wunderbar ist.
                            Meine Kritik bezog sich ja nicht auf das Rätikon ansich oder auf den Klettertag den ich verbracht habe. Der Tag an sich war wirklich absolut wunderbar. Ich hätte mir nur eine Klettertour gewünscht, die mich etwas mehr angesprochen hätte. Die Mangold daneben bietet die gleiche Aussicht z.B. ist aber homogenere Kletterei und dadurch wird das Gesamterlebnis intensiver.

Kommentar

Man kann halt nicht jeden Tag die Mangold klettern, wird auf die Dauer auch langweilig.

Kommentar

Stimmt, aber es gibt ja zum Glück noch sooo viele andere schöne Sachen!

Kommentar

Lädt...