Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Riffelhorn (2927m) - Südwand, Walliser Alpen, 03.09.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riffelhorn (2927m) - Südwand, Walliser Alpen, 03.09.2009

Eine weitere Tour meines letztjährigen Zermattaufenthalts (bin erst jetzt zum schreiben gekommen) war das Riffelhorn, gleichzeitig als Einstimmungstour fürs Matterhorn gedacht.

Blick vom Schwarzsee auf die Riffelhorn-Südwand
    Riffelhorn.jpg

Mit der Gornergratbahn fuhren wir am späteren Vormittag bis zur Station Rotenboden.
    Riffelhorn (1).jpg

Von dort wanderten wir dann über die Alm zur Südseite ders Riffelhorns und querten diese bis zum Einstieg unserer geplanten Route. Im Bild die Riffelhorn-Ossteite, wo wir später wieder abgestiegen sind.
    Riffelhorn (2).jpg

Dabei trieben wir unbeabsichtigt die Gämse vor uns her, die uns immerwieder neugierig beobachteten.
    Riffelhorn (3).jpg

Es ist schon erstaunlich, wo die Viecher stehen können (das war eine nahezu lotrechte Wand)
    Riffelhorn (4).jpg

Das Matterhorn hat sich an diesem Tag leider in einer Wolke versteckt, ansonsten war es aber nur leicht bewölkt, meist sonnig, warm und windstill, fast perfekt für unsere Klettertour.
    Riffelhorn (5).jpg

Blick zum Monte-Rosa-Massiv mit der Dufourspitze zwischen dem gewaltigen Gorndergletscher und dem Grenzgletscher.
    Riffelhorn (6).jpg

Breihorn-Gruppe (Mitte) mit Castor und Pollux (links) und dem kleinen Matterhorn (rechts)
    Riffelhorn (7).jpg

Mein Kletterpartner und Bergführer Markus, der den Vorstieg übernahm, beim Einstieg
    Riffelhorn (8).jpg

Die Route war ziemlich genau ein 4er. Die Schlüsselstelle war ziemlich weit oben eine sehr glatte Platte, auf der man zumindest mit meinen Bergschuhen nicht auf Reibung vorwärts kam und von der aus man anschließend einen auskragenden 1 1/2 m hohen Block überwinden musste, unter dem ich öfters weggerutscht bin (ca. 4+) Mit Kletterschuhen wär's sicher einfacher gewesen, aber wo wäre denn dann die Herausforderung . Jedenfalls war's eine super Vergnügungstour.
    Riffelhorn (9).jpg

Die Gämse kletterten mit uns um die Wette
    Riffelhorn (10).jpg
    Riffelhorn (12).jpg
    Riffelhorn (13).jpg

Auf unserer Route überwanden wir etwa 400 Höhenmeter, die wir in knapp 2 Stunden zurücklegten.
    Riffelhorn (11).jpg
    Riffelhorn (14).jpg

Markus und ich am Gipfel des Riffelhorns
    Riffelhorn (15).jpg

Ds’ Hore kommt langsam hinter den Wolken hervor
    Riffelhorn (16).jpg

Der “Trockene Steg“ - die Mittelstation der Seilbahn zum kleinen Matterhorn – eine architektonische Meisterleistung und optisch ungemein ansprechend
    Riffelhorn (17).jpg

Nach einer ausgiebigen Pause stiegen wir über die Ostwand ab und mit der Gornergratbahn ging’s wieder zurück nach Zermatt.
    Riffelhorn (18).jpg
    Riffelhorn (19).jpg

Ein ausgezeichnete Übungstour (auch fürs Matterhorn), die man aufgrund des festen Gesteins, der vielen Möglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie der (nahezu) nicht vorhanden Steinschlaggefahr nur weiterempfehlen kann.

Grüße
    Mike
    Zuletzt geändert von Gipfelmike; 10.01.2010, 10:13.
    "In da Halle gibt's koan Gipfel"
    aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

AW: Riffelhorn (2927m) - Südwand, Walliser Alpen, 03.09.2009

Schöne Aufnahmen.

Bei den Gemsen handelt es sich in Wirklichkeit um junge Steinböcke.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
      Schöne Aufnahmen.

Bei den Gemsen handelt es sich in Wirklichkeit um junge Steinböcke.

helmut55
      Hast recht, Danke für den Hinweis. Hab's nicht so mit der Tierbestimmung, kann aber zwischen Hund und Katze unterscheiden

Kommentar

Wieder ein super Bericht!

Da werden Erinnerungen an den vorvorigen Sommer wach (ich hab das Riffelhorn natürlich nur von der sanften Seite gesehen )...

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Wieder ein super Bericht!

LG maxrax
          , muss mich echt zurückhalten, seitdem das mit Fotos so einfach und perfekt funktioniert.

Mike

Kommentar

Wieder ein sehr ansprechender Bericht da werden Erinnerungen ans Wallis wach...

Kommentar

Zitat von Joa
              Wieder ein sehr ansprechender Bericht...
              das finde ich auch Gratuliere zur schönen Tour und Danke für deinen Bericht und die tollen Aufnahmen!

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...