Hallo,
vom 1.8. bis 6.8. waren Leo, Harald u. ich in der CH, um den Bergeller Granit auszuprobieren. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt u. wir mussten einige unsere ursprünglichen Ziele, Bügeleisen u. Badile NO-Kante, auf nächstes Jahr verschieben. Als Alternative gingen wir die oben angeführten Routen.
Der Granit im Bergell ist wirklich super, allerdings im Albigniatal mit Flechten überzogen, was bei Nässe den Granit zur Schmierseife werden läßt. Die ganzen Felsmassive leuchten in einem leichten grün. Bei Trockenheit halten die Schuhe aber bombenfest!
Generell weisst das Albigniatal einen interessanten Mix aus Sportkletterrouten u. alpinen Routen auf. Genug für 2 Wochen Dauerklettern!
Speziell an der beliebten Spazzacaldeira (Fiamma & Dente) gibt es viele schöne (Sportkletter)Routen auch im oberen Schwierigkeitsgrad, die gerne als Zustieg zur Fiamma benutzt werden. Die Fiamma ist sehr überlaufen aber meist muss man nicht lange warten, da sie praktisch aus nur 1 Seillänge besteht und ein gut funktionierendes Einbahnsystem (vorne rauf, hinten abseilen) aufweist.
Der Dente ist technisch interessanter (2 SL: 1. SL IV+, 2. SL VI, eine Stelle VI+) u. weniger besucht.
Den Piz Balzet gingen wir über den Normalweg (II+) da es leicht regnete. Zum klettern ist sicherlich die bekannte Geistführe interessanter.
Der Piz Bacun wird recht selten begangen, da man 2,5h über verblocktes Gelände zusteigen muss. Dafür begegnet man aber keiner Menschenseele und wird mit 6 schönen, alpinen SL im IV/IV+ Grad belohnt. Standplätze u. Zwischensicherungen sind selbst zu legen. Fast immer kann man Bandschlingen legen. 1, 2 NH sind drin. Wir mussten nur 1x in einer Rissverschneidung (piazzen, 2. SL, IV+) einen Hexentric legen.
Absteigen kann man dann am besten über den Ostgrad (Normalweg, II), der gut mit Steinmänner markiert ist (absteigen; 1. SL abseilen-Reepschnüre über Köpfl vorhanden).
Eine gute Beschreibung der dortigen Routen bietet der Plaisierkletterführer 'Schweiz Süd'. Die darin enthaltenen Routenbewertungen sind unserer Meinung aber um ca. 1/2 bis 1 Grad zu hoch. Z.B. ist die Fiamma dort mit VI u. im Gebietsführer mit V- beschrieben.
Fotos gibt's natürlich auch
http://www.asillyname.net/gallery/album05
lg,
mario
vom 1.8. bis 6.8. waren Leo, Harald u. ich in der CH, um den Bergeller Granit auszuprobieren. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt u. wir mussten einige unsere ursprünglichen Ziele, Bügeleisen u. Badile NO-Kante, auf nächstes Jahr verschieben. Als Alternative gingen wir die oben angeführten Routen.
Der Granit im Bergell ist wirklich super, allerdings im Albigniatal mit Flechten überzogen, was bei Nässe den Granit zur Schmierseife werden läßt. Die ganzen Felsmassive leuchten in einem leichten grün. Bei Trockenheit halten die Schuhe aber bombenfest!
Generell weisst das Albigniatal einen interessanten Mix aus Sportkletterrouten u. alpinen Routen auf. Genug für 2 Wochen Dauerklettern!
Speziell an der beliebten Spazzacaldeira (Fiamma & Dente) gibt es viele schöne (Sportkletter)Routen auch im oberen Schwierigkeitsgrad, die gerne als Zustieg zur Fiamma benutzt werden. Die Fiamma ist sehr überlaufen aber meist muss man nicht lange warten, da sie praktisch aus nur 1 Seillänge besteht und ein gut funktionierendes Einbahnsystem (vorne rauf, hinten abseilen) aufweist.
Der Dente ist technisch interessanter (2 SL: 1. SL IV+, 2. SL VI, eine Stelle VI+) u. weniger besucht.
Den Piz Balzet gingen wir über den Normalweg (II+) da es leicht regnete. Zum klettern ist sicherlich die bekannte Geistführe interessanter.
Der Piz Bacun wird recht selten begangen, da man 2,5h über verblocktes Gelände zusteigen muss. Dafür begegnet man aber keiner Menschenseele und wird mit 6 schönen, alpinen SL im IV/IV+ Grad belohnt. Standplätze u. Zwischensicherungen sind selbst zu legen. Fast immer kann man Bandschlingen legen. 1, 2 NH sind drin. Wir mussten nur 1x in einer Rissverschneidung (piazzen, 2. SL, IV+) einen Hexentric legen.
Absteigen kann man dann am besten über den Ostgrad (Normalweg, II), der gut mit Steinmänner markiert ist (absteigen; 1. SL abseilen-Reepschnüre über Köpfl vorhanden).
Eine gute Beschreibung der dortigen Routen bietet der Plaisierkletterführer 'Schweiz Süd'. Die darin enthaltenen Routenbewertungen sind unserer Meinung aber um ca. 1/2 bis 1 Grad zu hoch. Z.B. ist die Fiamma dort mit VI u. im Gebietsführer mit V- beschrieben.
Fotos gibt's natürlich auch
http://www.asillyname.net/gallery/album05
lg,
mario
Kommentar