Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Triglav Nordwand, Langer Deutscher Weg, 21.7.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Triglav Nordwand, Langer Deutscher Weg, 21.7.07

Haben am Samstag den Langen Deutschen Weg durch die imposante Triglav Nordwand gemacht. Mit 2 Ausnahmen (Schnee/Schotterfeld in der Wandmitte und Kugyband) überraschend wenig Gehgelände in der 1500 Meter hohen Wand. Das Schneefeld kann seitlich im Fels umgangen werden, die einzig feuchte Stelle gabs dadurch nur im Ausstiegskamin, wo es aber nicht wirklich gestört hat.

Die Anstiegsskizze im Rother-Führer hat gut gepasst. Da die Linienführung mehr oder weniger vorgegeben ist, gabs keine Orientierungsprobleme. Wir haben den Felsqualität als gut empfunden, natürlich liegt auf den Bändern immer wieder Schotter rum, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Obwohl die Tour je nach Variante nur mit 4- bis 4+ angegeben ist, muß man teilweise auch schon in den 3er Passagen ordentlich zupacken.

Abstieg über den versicherten Grat zur Triglav-Hütte und weiter über den Pragweg zum Parkplatz = ein ordentlicher Knieschnaggler von 1800Hm!

Fazit: Für Alpinkletterer, die die Schwierigkeiten gut drauf haben ein echtes Erlebnis in einer der höchsten Wände der Ostalpen.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

AW: Triglav Nordwand, Langer Deutscher Weg, 21.7.07

Klingt ja interessant! Wie ist denn dort die Absicherung - gibt´s gebohrte Stände oder muss man alles selber basteln?
    lg, tom
    P.S.: gibt´s auch ein paar nette Büdln von der Tour?
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Gebohrt ist gar nichts, scheint als wären die ganzen Julier noch ziemlich "original", ein schönes Platzerl für Freunde des bohrhakenfreien Kletterns.
      In der Tour stecken immer wieder vereinzelt NH, meist vor und nach etwas schwierigeren Stellen. Standplätze mit 2 NH haben wir nur 2-3 gesehen. Wir hatten 4 Friends und ein paar Keile dabei, haben dann aber nur 2 SL gesichert. Die 4 Seilschaften die unmittelbar nach uns eingestiegen sind hatten wesentlich mehr dabei, haben viel gesichert und waren entsprechend langsamer unterwegs. Gut wär halt einen 3er sauber seilfrei zu gehen, sonst kanns schon mühsam werden.

"Nette Büdln" gibts genug, allerdings hör ich dann schon die seobsternannten Moralapostel und Forums-Sicherheitsbeauftragten mit erhobenen Zeigefinger lehrmeistern: nicht vorschriftsgemäß gesichert, zu gefährlich, schlechtes Vorbild für den Nachwuchs etc.
      Wenn du willst kann ich dir ja welche mailen.
      www.chri-leitinger.at

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
        "Nette Büdln" gibts genug, allerdings hör ich dann schon die seobsternannten Moralapostel und Forums-Sicherheitsbeauftragten mit erhobenen Zeigefinger lehrmeistern: nicht vorschriftsgemäß gesichert, zu gefährlich, schlechtes Vorbild für den Nachwuchs etc.
        auffi gongen-Speck gessn
        owi gfolln-hin gwesn
        Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
        wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
        wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

Kommentar

Super, weit is' gekommen. Mich hätte ein ausführlicher Bildbericht über diese Tour (abseits der Plaisirrouten tut sich eh nicht viel) sehr interessiert. Die Sorge, dass sich die Ober hierher verirren, hege ich nicht. Die zählen nur die Karabiner auf Klettersteigen. Außerdem ist auch Geschwindigkeit ein Sicherheitsfaktor, also alles richtig gemacht.

Kommentar

Also gut Steinbock! Aber auf deine Verantwortung.

Die Wand vom Einstieg aus gesehen.
            100_4067.jpg

Kurzer Aufschwung. Mein Kletterpartner bestens gesichert mit dem brandneuen Seil "Mammut invisible".
            100_4071.jpg

Abklettern in die Scharte kurz vor dem Wandbuchplatz.
            100_4084.jpg

Der Rest vom Schneefeld in der Wandmitte.
            100_4089.jpg

Der obere Wandbereich bis zum Kugyband.
            100_4092.jpg

Abdrängende Kletterei.
            100_4104.jpg

Die schwerste Länge auf der von uns gewählten Linie.
            100_4112.jpg

Im Ausstiegskamin.
            100_4126.jpg
            www.chri-leitinger.at

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              Gebohrt ist gar nichts, scheint als wären die ganzen Julier noch ziemlich "original", ein schönes Platzerl für Freunde des bohrhakenfreien Kletterns.
              In der Tour stecken immer wieder vereinzelt NH, meist vor und nach etwas schwierigeren Stellen. Standplätze mit 2 NH haben wir nur 2-3 gesehen. Wir hatten 4 Friends und ein paar Keile dabei, haben dann aber nur 2 SL gesichert. Die 4 Seilschaften die unmittelbar nach uns eingestiegen sind hatten wesentlich mehr dabei, haben viel gesichert und waren entsprechend langsamer unterwegs. Gut wär halt einen 3er sauber seilfrei zu gehen, sonst kanns schon mühsam werden.

Hallo Christian

Wie lange habt ihr für die Tour gebraucht?

lg
              tch

Kommentar

Sehr schöne Bilder, die die Größe der Wand erahnen lassen und in mir Erinnerungen an vergangene herrliche Tage erwecken. Herzliche Gratulation!
                Zuletzt geändert von dokta; 24.07.2007, 20:18.
                www.reichensteiner.at

Kommentar

Tolle Sache!
                  Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                  [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
                    Hallo Christian

Wie lange habt ihr für die Tour gebraucht?

lg
                    tch
                    Vom Parkplatz zum Einstieg eine gute Stunde, für die Wand 4 1/2 Std. und retour gut 3 Std. mit einem kleinem Einkehrschwung im Triglav Haus.
                    www.chri-leitinger.at

Kommentar

Traumhafte Tour, gratulier euch!
                      In DER Gegend war ich leider noch nie, immer etwas weiter westlich um den selben Breitengrad.

LG, bp

nicht vorschriftsgemäß gesichert, zu gefährlich, schlechtes Vorbild für die Antschi Tant etc.
                      PS: Oiso Buam, de Sicherungsmethode, a Wahnsinn.
                      I geh mi jetzt zum Würtl Walter beschweren.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von Christian13
                        Also gut Steinbock! Aber auf deine Verantwortung.
                        Danke, schöne Bilder. Auch, wenn mich die Verantwortung ob der notorischen Nörgler erdrückt, aber es sind eh immer die selben.
                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        PS: Oiso Buam, de Sicherungsmethode, a Wahnsinn.
                        I geh mi jetzt zum Würtl Walter beschweren.
                        Was hast denn, passt doch eh alles:
                        Zitat von Christian13
                        Kurzer Aufschwung. Mein Kletterpartner bestens gesichert mit dem brandneuen Seil "Mammut invisible".

PS: Ich würde mir das nicht seilfrei zutrauen. Und mit Sicherung wär' ich viel zu langsam - also üben üben üben.
                        Zuletzt geändert von Steinbock; 24.07.2007, 21:48.

Kommentar

Danke für die Bilder! Echt super Tour. Dass man für so eine Wand den Großteil ungesichert gehen muss, um nicht 3x biwakieren zu müssen, hab ich mir eh gedacht .
                          Das sind genau die Berichte, die einen wieder wohltuend inspirieren und auf neue Ideen bringen
                          lg, tom
                          Sometimes I need to simplify my life to the point
                          where everything I think about are the next 20 feet,
                          not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Hallo Christian,
                            eine tolle Tour habt ihr da gemacht!
                            Gratulation !
                            Wenn das Wetter passt, ist es gut möglich, dass ich mich in zwei Wochen in die Gegend verirre.
                            Jetzt war ich in der Wahlfischgasse um mir Lesestoff zu besorgen, aber leider haben sie dort keinen passenden Kletterführer .
                            Könntest Du mir bitte verraten, welchen Führer Du da genommen hast?

Danke

sid2

Kommentar

Wir hatten einen AV Rother-Führer "Julische Alpen" aus den 80gern. Ist aber vergriffen.
                              Zuletzt geändert von Christian13; 06.04.2020, 08:56.
                              www.chri-leitinger.at

Kommentar

Lädt...